Archiv

Damen 1

04.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – LC Brühl Handball II

Derbyzeit

Am kommenden Samstag 07. Oktober ist es endlich soweit, das Direktduell gegen die Konkurrentinnen aus der Ostschweiz steht vor der Tür und dies zugleich mit Heimvorteil. Die zweite Mannschaft des LC Brühl Handball, die bis jetzt noch ungeschlagen durch die Saison marschiert ist, gastiert in der Arboner Kybunhalle und wird versuchen ihren Streak fortzuführen.

Die Arbonerinnen, deren Siegesserie im letzten Ligaspiel gegen die tabellenführende HSG Aargau Ost eine Ende fand, sind deshalb doppelt motiviert die bevorstehende Begegnung für sich zu entscheiden. Es gilt einerseits den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren und andererseits die intern geführte Derbybilanz aufzupolieren. Gegen den technischen versierten und breitaufgestellten Kader der Brühlerinnen soll eine hart zupackende Verteidigung eine gute Ausgangslage schaffen, um das Feld von hinten aufzurollen. Zwar ist das Umschaltspiel eine besondere Stärke der Gegnerinnen aus St. Gallen, doch auch die Arbonerinnen haben in dieser Spielzeit schon bewiesen, dass sie sich weder in dieser noch in irgendeiner anderen Hinsicht verstecken müssen.

Die Zuschauer erwartet somit eine vielversprechende Partie, in derer sich die Arbonerinnen über die Rückendeckung eines lautstarken Publikums freuen würden. Anpfiff ist um 16.00 Uhr!                         Für Verpflegung sorgt wie immer die Sportlerbar – dieses mal gar unter dem Motto Oktoberfest :)

Damen 1

04.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – LC Brühl Handball II

Derbyzeit

Damen 1

03.10.2023

HSG Aargau Ost – HC Arbon 36:30 (16:19)

Erste Saisonniederlage

Am ersten Oktoberwochenende führte die Reise des Damen 1 des HC Arbon nach Siggenthal zum letztjährigen Aufsteiger und somit Liganeuling HSG Aargau Ost. Die Gegnerinnen aus dem Aargau sind jedoch äusserst gut in die Saison gestartet, überzeugen mit 6 Punkten aus 4 Spielen und mussten sich nur zu Beginn der Saison dem LC Brühl Handball II geschlagen geben.

Das Skoren eröffneten die Gäste in Person von Julia Marksteiner mit einem wuchtigen Wurf aus der zweiten Reihe. Leider waren die Aktionen der Arbonerinnen in der Folge aber weniger erfolgreich und der Fluss im Angriffsspiel ging etwas verloren. Zwar waren die Abschlusspositionen oftmals gut gewählt, doch streiften sie entweder das Aluminium oder wurden neben dem Tor platziert. Hinzu kamen einige Zuspielfehler, die von der Heimmannschaft umgehend mit schnellen Kontertoren über die linke Seite bestraft wurden. Fortan entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die HSG Aargau Ost immer wieder vorlegen konnte, aber die Arbonerinnen nie richtig abschütteln konnten. In der 19. Spielminute gelang dann schliesslich der ersehnte Anschlusstreffer durch Alejna Bekjiri, die mittels erfolgreichen Gegenstosses ihren Farben zurück ins Spiel brachte. Die Aargauerinnen zeigten sich jedoch unbeeindruckt und hatten erneut die passende Antwort bereit. Sie brillierten insbesondere mit hohen Abschlussquoten, während die Arbonnerinnen trotz einer positiv stimmenden Offensivleistung von 16 Toren in der ersten Halbzeit doch einige Chancen ungenutzt liessen. Mit knapp 20 Gegentoren musste das Hauptproblem des Arboner Auftritts aber definitiv nicht gesucht werden. Über das gesamte Spiel bekundeten die Arbonerinnen Mühe in der Deckung ihre gewohnte Leistung abzurufen. An mehreren Stellen fehlte der konsequente Zugriff, um den Angriff der Gegnerinnen entscheidend zu unterbinden und unvorteilhafte Würfe zu provozieren.

 

In diesem Bereich war eine klare Leistungssteigerung zu erwarten, wollten die Arbonerinnen das Spiel in den zweiten 30 Minuten noch zu ihren Gunsten drehen. Doch auch nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild wie noch zuvor, denn die Gäste scheiterten weiterhin daran die nötigen Unterbrüche zu machen und so fanden die Aargauerinnen immer wieder Lücken im Arboner Deckungsverbund. Auch das Tempospiel der Gäste funktionierte für einmal nicht wie erhofft und mit schwindenden Kräften im vergleichsmässig schmäleren Kader nahm auch die Torausbeute stetig ab. Nichtsdestotrotz kämpften die Arbonerinnen wacker weiter und auch Trainer Noël Kobler versuchte das Spiel von der Seitenlinie mit verschiedenen Inputs unter anderem dem Einsatz einer siebten Feldspielerinnen nochmals in die richtige Bahnen zu lenken, aber leider ohne Erfolg. Letztlich spielten die Aargauerinnen an diesem frühen Sonntagabend jedoch zu souverän, um das Spiel nochmals aus der Hand zu geben und so mussten sich die Damen vom Bodensee mit 36:30 geschlagen geben.

 

HSG Aargau Ost  – HC Arbon 36:30 (19:16) 

 

Siggenthal Station GoEasy 1; 125 Zuschauer; SR Brüstle Marco, Reimann Yannick

 

HSG Aargau Ost: Lehner (11 Paraden), Mützenberg (5 Paraden); Bopp (2), Estermann (4), Höchli (2), Indermühle (1), Joho (2), Keller (1), Leubin (5), Mota Campos (1), Pospisil (4/4), Richner (9), Riechsteiner (4), Ringele, Scherrer, Schutter (1)

 

HC Arbon: Fischnaller (6 Paraden), Schäfer (3 Paraden); Avdic (1), Bekjiri (2), Fink (5/3), Marksteiner (10), Moser (7), Petricevic (1), Stark (3), Wartenweiler (1), Windler

 

7m Statistik: HSG Aargau Ost 4 von 5 – HC Arbon 3 von 3

 

Strafen: 1 x 2min gegen HSG Aargau Ost – 3 x 2min gegen HC Arbon

 

Seline Stacher, 02.10.2023

Damen 1

03.10.2023

HSG Aargau Ost – HC Arbon 36:30 (16:19)

Erste Saisonniederlage

Herren 1

25.09.2023

GC Amicitia/Küsnacht - HC Arbon 29:33 (17:17)

Überzeugender Auftritt und zwei Auswärtspunkte

Der HC Arbon trat am Sonntag zum Spiel gegen die SG GC Ami / Küsnacht an und sicherte sich mit einem starken Auftritt die ersten Auswärtspunkte der Saison. Mit sechs Punkten aus vier Spielen liegt der Aufsteiger nun auf Rang fünf der Rangliste.

Die Tabelle der Nationalliga B zeigt erste Konturen und das Ziel des HC Arbon war, mit einem Sieg in der Saalsporthalle den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Dass dieses Unterfangen gelang, lag an einer taktisch cleveren Einstellung von Coach Vedran Banic, einer kämpferisch vorbildlichen Leistung und einigen herausragenden Akteuren. Doch der Reihe nach.

Die SG GC Ami/Küsnacht startete mit einer offensiven 5:1 Deckung und einer schnellen Angriffsauslösung, welche ihr bereits nach 5 Minuten eine 3-Toreführung einbrachten (4:1). Die Arboner liessen sich jedoch nicht beirren und skorten mit sehenswerten Kombinationen regelmässig. Vor allem Manuel Schmid wusste die Räume der offensiven Verteidigung zu nutzen und schaffte mit seinen Aktionen viel Raum für seine Mitspieler. Davon profitierte auch Clemens Gangl, der am Kreis die ersten 3 Tore für die Arboner erzielte. Nach 14 Minuten Spielzeit konnten die Arboner das Skore durch Tim Dittert ausgleichen, was den gegnerischen Trainer Schönholzer kurz darauf zum ersten Timeout und einer Umstellung auf eine 6:0 Deckung veranlasste. Danach verlief das Spiel ausgeglichen. Den einzigen Vorwurf, den man den Arbonern in der ersten Halbzeit machen konnte, waren die Unkonzentriertheiten in der Abwehr, was zum Pausenstand von 17:17 führte.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Arboner das Geschehen immer besser. Thierry Gasser zog die Fäden im Angriff, erzielte selber insgesamt 13 Tore (3 Siebenmeter). Die Angriffe wurden mit Tempo und sehenswerten Kombinationen herausgespielt und konzentriert abgeschlossen. Captain Tim Schärer glänzte mit einer 100%-Quote (5/5) und Clemens Gangl (8 Tore) war von der gegnerischen Verteidigung über das ganze Spiel nie in den Griff zu kriegen.

Den wesentlichen Unterschied machte jedoch die Deckungsarbeit aus. Bis zur 50. Minute gelangen den Zürchern nur noch 7 Tore, zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste mit 3 Toren in Front (24:27). Hierbei dürfen speziell die engagierten Leistungen von Nicolas Fässler und Gabriel Kroha erwähnt werden, welche dem Arboner Verteidigungszentrum engagiert und zuverlässig die notwendige Stabilität verliehen. Wenn es trotzdem ein Durchkommen gab, wurden die Würfe oft von Torhüter Aron Mannhart pariert, der mit einer Fangquote von 40% brillierte.

Spätestens mit der 6-Tore Führung beim Stande von 26:32 in der 55 Minute war das Spiel zugunsten der Arboner entschieden. Dem Team und seinem Coach gebührt ein Kompliment für diese solide Leistung sowie dem gelungenen Saisonstart in der Nationalliga B!

Saalsporthalle Zürich, 112 Zuschauer
Schiedsrichter: Ali Souley Damien, Meillier Phillippe      

HC Arbon: Ropoli (4 Paraden), Mannhart (6) ; Eugster, Dittert (2), Schmid (3), Gasser Lucien (1), Kroha, Gasser Thierry (13/3), Fässler, Schärer (5), Gangl (8), Schneider, Banic, Scherrer, Weber (1)

Herren 1

25.09.2023

GC Amicitia/Küsnacht - HC Arbon 29:33 (17:17)

Überzeugender Auftritt und zwei Auswärtspunkte

Damen 1

25.09.2023

HC Arbon – SPONO EAGLES II 32:30 (14:13)

Am Ende zählen zwei Punkte

Am Sonntagnachmittag wurde das dritte Meisterschaftsspiel der Damen 1 des HC Arbon angepfiffen. Das Matchziel für die Begegnung mit den SPONO EAGLES II war klar: zwei weitere Punkte sollten nach Spielschluss auf dem Konto der Thurgauerinnen sichtbar sein.

Bereits mit den ersten Ballkontakten konnten die Arbonerinnen durch einen souveränen Aussendurchbruch von Rückraumspielerin Kim Moser vorlegen. Zwei nächste schnelle Tore über die linke Angriffsseite markierten bis nur gerade zur 4. Spielminute die Treffer 2 und 3 für die Heimmannschaft. Doch die jungen Gegnerinnen liessen sich ebenfalls nicht abmühen, zeigten sich kämpferisch und glichen den Spielstand immer wieder aus. Demnach durften die Zuschauer:innen eine ausgeglichene erste Halbzeit verfolgen, aber der Grund für den knappen Skore lag grösstenteils an der unzufriedenstellenden Leistung der Arbonerinnen. Nach nur 30 gespielten Minuten führte deren Statistik elf technische Fehler und zehn Fehlwürfe. Die ungenügende Passqualität verhinderte ein druckvolles Anlaufen in die Tiefe und auch in der Defensive wurde mit viel zu wenig Konsequenz und Aggressivität agiert. Dies spiegelte sich auch in der 7m-Wertung wider, denn während die SPONO EAGLES gleich fünf Siebenmeter herausholen konnten, lagen die Gastgeberinnen noch bei Null. In der Garderobe zur Pausenbesprechung gab es keine zwei Meinungen zwischen Spielerinnen und Trainerteam. Jede Spielerin konnte und musste sich in der zweiten Halbzeit sowohl in Sachen Konzentration als auch Körpersprache und Bereitschaft steigern, wenn diese Partie ein siegreiches Ende nehmen sollte.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang den Arbonerinnen jedoch völlig und so gelang es den Gästen in der 34. Spielminute via Gegenstosstreffer über die rechte Seite zum ersten Mal die Führung zu übernehmen. Als wäre dem nicht genug zogen die Eagles in der Folge gar davon und aus Sicht der Heimmannschaft pendelte sich ein Rückstand von zwei bis drei Toren ein. Beim Spielstand von 21:25 hatte Trainer Noël Kobler schliesslich genug gesehen und zog seine zweite grüne Karte. Der Weckruf verfehlte seine Effektivität nicht und die darauffolgende Reaktion der Spielerinnen auf und neben dem Feld war eindrücklich. Innert vier Spielminuten mit vier Toren in Serie konnte der Abstand wieder wettgemacht werden und nach einem erfolgreichen Durchbruch von Jeannine Fink wenig später sahen sich die Arbonerinnen gar wieder in Front. Mit zwei weiteren Treffern war der 7:0-Lauf seit dem Team-Timeout perfekt und so konnten die routinierten Arbonnerinnen, deren Emotionen nun fast überkochten, das Spiel doch noch zu ihren Gunsten drehen und für sich entscheiden.

Einmal mehr zeigte die Arboner Mannschaft also, dass sie auch nicht abgeschrieben werden dürfen, wenn die spielerische Leistung nicht wunschgemäss ist und so freuten man sich schlussendlich über den dritten Sieg im dritten Spiel. Trotzdem ist allen Involvierten klar, dass man mit rund 20 technischen Fehlern und ebenso vielen Fehlwürfen keineswegs zufrieden sein kann. Nächste Woche trifft die Mannschaft auf die starken Aufsteigerinnen der HSG Aargau Ost, die bereits ein Spiel mehr in den Beinen haben und bisher lediglich gegen die Ostschweizer Konkurrentinnen des LC Brühl Handball II Punkte abgeben mussten. In diesem Spitzenkampf wird eine klare Steigerung erwartet und die Damen vom Bodensee sind gewillt den Kampf um die Tabellenführung anzunehmen.

 

HC Arbon – SPONO EAGLES II 32:30 (14:13) 

 

Arbon Kybunhalle; 132 Zuschauer; SR Spengler, Felix / Woschitz, Finn 

 

HC Arbon: Fischnaller (2 Paraden), Schäfer (11 Paraden) Trentin (nicht eingesetzt); Midea (5), Bekjiri (2), Fink (9/2), Hochreutener (2), Marksteiner (3), Moser (3), Özcelik (7), Petricevic, Stark, Wartenweiler (1) , Windler (2) 

 

SPONO EAGLES II: Bieri (3 Paraden), Dahinden (5 Paraden); Balmer, Baumeler (5/5), Dähler (4), Kohlbrenner C. (1), Kohlbrenner S., Manduca (10/1), Mirdita, Röösli (2), Schneider (1), Schwegler (1), Von Rotz (6)

 

7m Statistik: HC Arbon 2 von 2 – SPONO EAGLES 6 von 6           

 

Strafen: 2 x 2min gegen HC Arbon – 3 x 2min gegen Spono EAGLES II

 

25.09.2023, Seline Stacher

 

Damen 1

25.09.2023

HC Arbon – SPONO EAGLES II 32:30 (14:13)

Am Ende zählen zwei Punkte

Damen 1

19.09.2023

Spielvorschau HC Arbon – SPONO EAGLES II

Weisse Weste soll behalten werden

Am kommenden Sonntagnachmittag zu einer eher ungewohnten Zeit (14.00 Uhr) empfängt die erste Damenmannschaft des HC Arbon die zweite Mannschaft der SPONO EAGLES. Die Luzernerinnen haben zwei enge Spiele hinter sich, wobei sie einmal als Siegerinnen vom Platz konnten und sich einmal ihren Gegnerinnen geschlagen geben mussten. Hingegen können die Arbonerinnen bis anhin eine verlustlose Bilanz vorweisen und beide Meisterschaftsspiele für sich entscheiden. Vor allem im letzten Spiel gegen den LK Zug II gelang es sowohl die individuellen Fähigkeiten aufzuzeigen als auch mit einer geschlossenen und breitgefächerten Teamleistung zu beeindrucken. Dennoch erwarten die Thurgauerinnen einen herausfordernden Auftritt der technisch sehr gut ausgebildeten Gegnerinnen aus der Innerschweiz. Insbesondere auf die linke Angriffsseite gilt es ein Augenmerk zu legen, da die linke Flügelspielerin Giuliana Manduca und die linke Rückraumspielerin Alessia von Rotz bis jetzt am meisten Tore für ihre Mannschaft erzielen konnten. Nichtsdestotrotz wird sich die Mannschaft um Trainer Noël Kobler guttun, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Wenn die Mannschaft nämlich ihre Leistung aus dem letzten Spiel erneut abrufen kann, wird es für die gegnerische Mannschaft schwierig werden die Punkte aus der heimischen Kybunhalle zu entführen.

Die Arbonerinnen freuen sich auch am Sonntagnachmittag über lautstarke Unterstützung und das Gastroteam freut sich gleichermassen über viele hungrige und durstige Zuschauer und Zuschauer:innen.

Damen 1

19.09.2023

Spielvorschau HC Arbon – SPONO EAGLES II

Weisse Weste soll behalten werden

Herren 1

17.09.2023

HC Arbon – TV Steffisburg 26:25 (10:13)

Wichtige Punkte gegen den Mitaufsteiger

Mit einer überaus sehr kämpferischen und disziplinierten Schlussviertelstunde und in der Phase mit einem schier unbezwingbaren Aron Mannhart im Tor, reichte es für zwei weitere NLB Punkte!

Eigentlich war es der Gästetorhüter Benjamin Edionwe, der über das ganze Spiel den Arbonern das Leben schwer gemacht hatte. Aber nun der Reihe nach. Arbon gelang ein ganz guter Start und so lagen sie bis zur 14. Spielminute mit 7:5 vor. Auch Torhüter Roland Ropoli gelangen in dieser Zeit 5 wichtige Paraden. Dann kam aber den Jungs vom Bodensee gewaltig Sand ins Getriebe und mit einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern gerieten sie unnötig in Bedrängnis und lagen dann bis zur Pause mit 10:13 im Hintertreffen.

Die Pause tat wohl gut und so startete der HC Arbon gleich mit zwei schnellen Treffern und verkürzte auf 12:13. Beide Teams spielten über die gesamte Spielzeit hindurch ein recht hohes Tempo. Das widerspiegelte sich aber auch in zu vielen technischen Fehlern. Arbon mit 14 gegenüber Steffisburg mit 12. Positiv über alles hinweg zu beobachten, auch wenn es für einmal dem Topscoorer Thierry Gasser nicht immer nach Wunsch lief, so konnten doch seine Teamkameraden mehr Verantwortung übernehmen. So trafen der solide Tim Dittert und Linksaussen Linus Eugster weiterhin sehr verlässlich und Clemens Gangl kam jetzt im dritten Spiel so richtig in Szene und steuerte nebst seiner gewohnt starken Verteidigungsarbeit auch im Angriff 6 wichtige Treffer von der Kreisposition bei.

Trotz diesen positiven Punkten geriet Arbon weiter in Bedrängnis und lag bis zur 46.Minute mit 4 Treffern zurück. Wie eingangs erwähnt, hatte der Gastkeeper Edionwe wesentlichen Anteil an diesem Vorsprung. Er parierte insgesamt 12 Schüsse und hatte grossen Anteil, dass sein Team über lange Zeit im Vorsprung lag.

Jetzt wurde auf Arboner Seite beim Stand von 18:22 der junge Torhüter Aron Mannhart eingewechselt. Vor allem an ihm und einer starken Teamdeckungsarbeit bissen sich die Steffisburger die Zähne aus. Gelang doch Mannhart mit 67% gehaltenen Bällen eine ganz starke Partie. Dittert und Gangl mit je zwei wichtigen Treffern in der Schlussphase, sowie Fabian Schneider der mit seiner Routine drei souveräne Penaltys versenkte, waren somit an der Front sehr wichtig.

Arbon hat einmal mehr erkannt, dass wenn sie die Fehler geringhalten und sehr diszipliniert agieren, in der NLB doch auch Erfolge zu verzeichnen sind. Zusammen mit einem wiederum sehr tollen Publikum, das allerdings wegen dem schönen Sommerwetter noch etwas gering an der Zahl war, gelang in der trotzdem stimmungsgeladenen Kybunhalle ein weiterer ganz wichtiger Heimsieg!

Am Dienstag geht es bereits in Pratteln im CH–Cup weiter und dann am nächsten Sonntag in Zürich gegen die SG GC Amicitia / HC Küsnacht auswärts in der Saaalsporthalle.

HC Arbon – TV Steffisburg 26:25 (10:13)

Kybunhalle Arbon; Zuschauer 130; SR Nasseri-Rad Ramin & Rottmeier Michael / Delegierter Caruso Pasquale

HC Arbon: Appert, Ropoli (7 Paraden), Mannhart (8 Paraden), Eugster (4), Dittert (4), Schmid (1), L. Gasser (1), Laib, Kroha, T.Gasser (4), Fässler, Schärer (2), Gangl (6), Schneider (3/3), Scherrer, Weber (1)

TV Steffisburg: Edionwe (14 Paraden, davon 1 Penalty), Ebner, Dornois (1), Kiener, Karlen (4), Oyamendan (4), Zehr, Stettler Luc, Stetter Nils (4), Lory, Baumann (8/1), Schöni, Lindner, Stettler Jan (3), Lädrach, Allemann (1)

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 5  -   TV Steffisburg 1 von 1

Strafen:  HC Arbon 2 x 2 Min  -  TV Steffisburg 3 x 2 Min

16.9.2023 Roman Hobi

 

 

Herren 1

17.09.2023

HC Arbon – TV Steffisburg 26:25 (10:13)

Wichtige Punkte gegen den Mitaufsteiger

Damen 1

12.09.2023

LK Zug II – HC Arbon 23:31 (8:12)

Erfolgreiche Teamleistung

Letzten Samstag bestritt die erste Damenmannschaft des HC Arbon ihr erstes Meisterschaftsspiel in einer auswärtigen Halle. Dabei stellten sich die abermals jungen Zugerinnen als nächste Herausforderung in den Weg.

Kurz nach 20.00 Uhr wurde das Spiel von den Unparteiischen angepfiffen und wie schon in den letzten beiden Ernstkämpfen zeigten die Arbonerinnen eine aktive Startleistung und konnten sich innert Kürze mit einigen Toren absetzen. Schnelle Beinarbeit von links nach rechts in Kombination mit einer funktionierenden Absprache zwischen Mittelblock und Torhüterin legten den Grundstein für das immer stärker werdende Umschaltspiel. Mit einigen Einzelgegenstössen und einer temporeichen zweiten Welle ergaben sich viele freie Abschlusspositionen, die konsequent genutzt wurden. Die nachfolgende Spielphase hingegen erwies sich dann nicht nur für die Spielerinnen auf dem Feld als ein zähes Stück Arbeit, sondern auch als eine Geduldsprobe für die Zuschauer auf den Rängen. Beim Zwischenstand von 7:9 gelang es keinem der beiden Teams während zehn Minuten ein weiteres Tor für die eigene Seite zu erzielen. Mit je einem Team-Timeout versuchten beide Trainer ihren Spielerinnen jeweils neue taktische Inputs und emotionale Haltungen zu vermitteln, doch die Umsetzung scheiterte beidseitig. Ein Weckruf erfolgte erst als in der 26. Minute von den Unparteiischen auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gäste ausgesprochen wurde. Eigentlich eine optimale Ausgangslage den Rückstand aufzuholen, unterliefen den Zugerinnen in Überzahl gleich drei Fehler aneinander, welche von den Arbonerinnen in Person von Flügelflitzerin Zerin Özcelik sofort bestraft wurden. Das Pausenresultat von 8:12 unterstreicht somit die überzeugende Defensive, beleuchtet aber gleichzeitig auch die vielen ausgelassenen Angriffchancen.

Nach der Pause liess das erfahrenere Arboner Ensemble dann nichts mehr anbrennen. Mit viel Ruhe und Konzentration konnte die Trefferquote nochmals verbessert werden und gar jede einzelne Feldspielerin konnte mindestens ein Tor beisteuern. Gleichzeitig mangelte es bei den jungen Zugerinnen an Abgeklärtheit in den Abschlüssen und so stieg die Differenz zwischenzeitlich (47.) auf bis zu zehn Tore an. Dieser Vorsprung konnte zwar nicht ganz gehalten werden, jedoch siegten die Ostschweizerinnen letztlich dennoch ungefährdet mit 23:31 und dürfen mit zwei Punkten in der Tasche zurück an den Bodensee reisen.

 

LK Zug II – HC Arbon 23:31 (8:12)

Sporthalle Zug, 70 Zuschauer, SR Nasseri-Rad, Ramin / Rottmeier, Michael

LK Zug II: Huber (10 Paraden), Osterwalder Z. (2 Paraden); Bachmann, Flückiger (2), Hubler (4), Isenring, La Scalea (1), Loretz (1), Müller (2), Oberholzer, Oldani (8/3), Osterwalder N. (2/1), Rüegg, Schnarwiler (1), Suter (2), Wagner

HC Arbon: Fischnaller (2 Paraden), Schäfer (6 Paraden); Avdic (2), Fink (6/2), Hochreutener (4), Marksteiner (4), Moser (3), Özcelik (7), Petricevic (1), Stark (2), Wartenweiler (1), Windler (1)

7m Statistik: LK Zug II 4 von 6 – HC Arbon 2 von 2

Strafen: 0 x 2min gegen LK Zug II – 3 x 2min gegen HC Arbon

Damen 1

12.09.2023

LK Zug II – HC Arbon 23:31 (8:12)

Erfolgreiche Teamleistung

Herren 1

10.09.2023

Handball Stäfa – HC Arbon 36:27 (18:11)

Klare Niederlage am Zürichsee

Der HC Arbon verliert in Stäfa eine Partie mit vielen Auf und Ab’s zum Schluss klar mit 36:27 und geht in der noch jungen Nationalliga B-Saison zum ersten Mal als Verlierer vom Feld.

Nach dem wichtigen Auftaktsieg gegen die SG GS/Kadetten Espoirs vor einer Woche in der heimischen Kybunhalle und dem schlussendlich doch souveränen Weiterkommen im Mobiliar Handball Cup gegen die HV Olten reisten unsere Seebuben heute mit Selbstvertrauen an den Zürichsee zu Handball Stäfa. Die Mannschaft um Trainer Mike Felder stand in der letzten Saison im Playoff-Final um den Aufstieg in die Nationalliga A und gilt auch diese Saison wieder zu den Top-Mannschaften der Liga.

Das Spiel vor knapp über 200 Zuschauenden in der Sporthalle Frohberg startete direkt mit einer ersten Druckphase der Zürcher: Nach etwas mehr als 7 Minuten griff der Arboner Trainer Vedran Banic bereits ein erstes Mal zur Timeout-Karte. Nach 4 technischen Fehlern auf Seiten Arbon hatten sich unsere Jungs bereits einen 4-Tore-Rückstand eingefangen. Das Timeout zeigte Wirkung und die Arboner kämpften sich wieder bis auf 1 Tor heran. In einer Phase, in der ein Ausgleich goldwert gewesen wäre, kommt dann Stäfas Schlussmann Marco Wyss besser ins Spiel und bei Arbon schlichen sich wieder zu viele oft selbst verschuldete technische Fehler ein. Stäfa bestrafte jeden Fehler knallhart und zog bis zur Pause mit 7 Toren auf 18:11 davon. Allen voran Stäfas Shooter Mathias Müller glänzte zur Pause mit bereits fünf persönlichen Treffern.

Zum Start der zweiten Hälfte sahen die mitgereisten Fans aus Arbon eine ausgeglichene Partie. Nach gut 40 Minuten folgte dann die stärkste Phase unserer Jungs. Innerhalb von 6 Minuten verkürzten die Seebuben auf 4 Tore - die Stimmung in der Halle spürbar angespannt. Kam der Aufsteiger vom Bodensee tatsächlich noch einmal heran? Der Schreibende hatte auf jeden Fall den Glauben daran zurückgewonnen und ärgerte sich umso mehr als wenig später beim Stand von 25:21, Tim Dittert aus dem Spiel und Thierry Gasser von der 7m-Linie, am bestens aufgelegten Marco Wyss im Tor der Zürcher scheiterten und dieser so den 4-Tore Vorsprung für Stäfa aufrechterhielt.

In der so genannten „Crunchtime“ in den letzten zehn Minuten, wo unsere Jungs im Cup gegen Olten am vergangenen Donnerstag noch den Unterschied herausgespielt hatten, zahlen sie heute gegen die abgeklärten Zürcher für einmal Lehrgeld. Auf die Verkürzung auf 26:23 durch Neuzugang Fabian Weber, der seinen ersten Treffer im Trikot des HCA erzielte, folgten wieder 3 einfache Fehlwürfe und zwei Zeitstrafen, die Stäfa dann doch zum sehr klaren Schlusstand von 36:27 davonziehen liessen.

Trotz Niederlage können unsere Jungs viele positiven Schlüsse aus dem heutigen Spiel ziehen. In Phasen der zweiten Hälfte war unsere Mannschaft mit dem letztjährigen Finalisten um den Aufstieg ebenbürtig und zeigte einen grossen Kampf. In den entscheidenden Phasen fehlte dann aber doch noch die Abgeklärtheit, um gegen einen so routinierten Gegner zwei Punkte an den Bodensee zu entführen.

Bereits am kommenden Samstag um 18:00 Uhr treffen die Arboner dann wieder vor heimischer Kulisse in der Arboner Kybunhalle auf den TV Steffisburg. Im Duell der beiden Aufsteiger zählen unsere Jungs wieder auf eure grossartige Unterstützung! HOPP ARBON!!

Handball Stäfa – HC Arbon 36:27 (18:11)

Sporthalle Frohberg Stäfa; Zuschauer 207; Schiedsrichter: Albert Gallardo Hector & Oscar

Handball Stäfa: Wyss (15 Paraden, davon 1 Penalty), Bächtiger (6), Schmdit (2), Müller (12/3), Honegger (2), Yamada (2), Martis, Zeller (2), Rohde, Stocker (3), Zimmermann, Barth (3), Bertschinger, Kotake (1), Widmer (3)

HC Arbon: Ropoli (1 Parade), Mannhart (8 Paraden), Eugster (1), Dittert (5), Schmid (2), Stáb (2), Gasser L., Landolt (1), Gasser T. (7/1), Schärer (6/2), Gangl (2), Schneider, Scherrer, Weber (1)

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 4 – Handball Stäfa 3 von 3

Strafen:  HC Arbon 5 x 2 Min – Handball Stäfa 3 x 2 Min

9.9.23 bericht von nicolas fässler

 

 

Herren 1

10.09.2023

Handball Stäfa – HC Arbon 36:27 (18:11)

Klare Niederlage am Zürichsee

Damen 1

07.09.2023

HC Arbon – HSG Leimental 36:31 (22:17)

Auftaktsieg trotz ausbaufähiger Leistung

Vergangenes Wochenende fiel der Startschuss für die diesjährige SPL2-Meisterschaft. Am Samstag fungierten die Arbonerinnen in heimischer Kybunhalle in der Gastgeberrolle und sahen sich der Mannschaft der HSG Leimental gegenübergestellt.

Zu Beginn zeigten sich die Arbonerinnen äusserst dominant und konnten den Spielverlauf mit einem kontrollierten Matchkonzept in die gewollte Richtung lenken. Zwar verbuchten die Gäste den ersten Treffer der Partie, hatten in der Folge aber Mühe sich gute Abschlusschancen zu erarbeiten. Im Gegenzug überzeugte die Heimmannschaft mit ihrer Treffsicherheit und setzte sich innert weniger als fünf Minuten mit 5:1 ab. Nach und nach fanden anschliessend aber auch die Baslerinnen ins Spiel und konnten sich oftmals für ihren anhaltenden Druck zum Tor belohnen, da die Arboner Defensive leider etwas nachlässiger wurde je länger der gegnerische Angriff dauerte. In gleichem Mass schwand auch die eigene Konsequenz im Angriff, so wurden immer wieder überhastete Abschlüsse gewählt anstatt auf sichere Torchancen zu warten. Nichtsdestotrotz konnte bis zur Pausensirene eine beruhigende Führung von 5 Toren bewahrt werden.

Daraufhin stellte der Trainerstab des HC Arbon in der Halbzeitbesprechung eine klare Forderung an seine Spielerinnen: mehr Zugriff in der Verteidigung und mehr Präzision im Abschluss. Aber auch nach dem Seitenwechsel gelang es den Arbonerinnen nicht an den Flow aus den Startminuten anzuknüpfen und so witterten die Baslerinnen die Möglichkeit einer Aufholjagd und verkleinerten den Abstand Tor um Tor. In der 40. Spielminute markierte einer von mehreren erfolgreichen Gegenstösse dann gar den Anschlusstreffer zum 25:24. Trainer Noël Kobler sah sich gezwungen seine Mannschaft in einer Auszeit wieder aufzuwecken und appellierte an die nötige Konzentration. Die Worte erzielten die gewünschte Wirkung und so konnten sich die Gastgeberinnen wieder mit einem kleinen Polster distanzieren. Mit dem Sieg bereits mehr oder weniger im Trockenen sahen sich die Arbonerinnen dennoch kurz vor Schluss mit einem Schockmoment konfrontiert. Flügelspielerin Seline Stacher verletzte sich nach einem Abschluss über die rechte Seite am Knie und musste vom Feld getragen werden. Medizinische Abklärungen haben die Befürchtung eines Kreuzbandrisses im Verlaufe der Woche bestätigt und somit rückte die Freude über den ersten Saisonsieg leider etwas in den Hintergrund, obwohl sich die Mannschaft natürlich gerne den ersten grünen Punkt in der Meisterschaftstabelle eintragen lässt.

05.09.2023, Leonie Stark

Damen 1

07.09.2023

HC Arbon – HSG Leimental 36:31 (22:17)

Auftaktsieg trotz ausbaufähiger Leistung

Damen 1

06.09.2023

Mit viel Kampf im Mobiliar Handball Cup eine Runde weiter

Erfolgreiches Spielwochenende

Am Tag nach dem Meisterschaftsbeginn, reihte sich bereits die nächste Pflichtaufgabe in den Spielkalender der Arbonerinnen ein. Auswärts duelliert man sich anlässlich der ersten Runde des Mobiliar Handball Cup mit der 1. Liga Mannschaft der SG HV Olten. Als letztjähriger SPL2-Absteiger sind die Solothurnerinnen durchaus vertraut mit unserer Spielweise und haben auch schon mehrmals bewiesen, dass sie über die spielerischen Fähigkeiten verfügen, um den Arbonerinnen zu trotzen.

Insbesondere Kapitänin Samra Avdic übernahm in dieser Startphase die Verantwortung im Abschluss und erzielte innerhalb der ersten fünf Spielminuten gleich drei Tore für ihre Farben. Doch leider blieb der daraus erhoffte Aufschwung aus und so konnten die Spielerinnen der SG HV Olten jeglichen Distanzierungsanlauf der favorisierten Gäste abwehren. Vor allem die offensive und körperbetonte Verteidigungsformation der Heimmannschaft bereitete immer wieder Kopfzerbrechen und resultierten in mehreren spielerische Missverständnissen und technischen Fehlern. In Rückstand geriert man dennoch nicht, da sich auf der Gegenseite ungefähr dasselbe Bild abzeichnete.

Für die zweite Halbzeit sollte die gegnerischen Abwehrreihen mit noch mehr Laufarbeit und Expresspässen überrennt und die grossen Räume zwischen den einzelnen Spielerinnen besser ausgenutzt werden. Die Umsetzung aufs Spielfeld fiel den Thurgauerinnen deutlich leichter als noch in den ersten dreissig Minuten und auch die Abläufe wirkten abgestimmter, weshalb viele Kombinationen nun mit einem Torerfolg endeten und sich langsam, aber sicher eine kleine Lücke zwischen den Mannschaften einpendelte. Eine 2-Minuten-Strafe in der 58. Spielminute seitens der Arbonerinnen eröffnete eine letzte Chance für die Heimmannschaft das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu wenden. Via Penaltypunkt und einem schnellen Gegenstoss gelang es den Solothurnerinnen schliesslich den Spielstand eine Minute vor dem Schlusspfiff erneut auszugleichen. Im daraufhin letzten Angriff der Arbonerinnen liess sich Rückraumshooterin Julia Marksteiner trotz Zeitspiel der Schiedsrichter nicht beirren und versenkte den Ball sowohl am gegnerischen Block als auch der Torhüterin vorbei in den Tormaschen zum 27:28. Mit einem letzten direkten Freistossversuch liess die rechte Rückraumspielerin der SG HV Olten die Gäste aus der Ostschweiz nochmals zittern, scheiterte jedoch an der Torumrandung und somit konnte die Mannschaft von Trainer Noël Kobler den Platz als Siegerinnen verlassen.

Zusammenfassend kann angemerkt werden, dass die Leistung sicherlich noch einer Steigerung bedarf und die Absprachen zwischen den einzelnen Positionen ebenfalls verfestigt werden müssen. Nichtsdestotrotz zeigen diese zwei Arbeitssiege auch, dass die Spielerinnen die richtige Einstellung haben und bereit sind für ihre Punkte zu kämpfen.

 

HV Olten  – HC Arbon 27:28 (10:11) 

 

Olten Stadthalle Kleinholz; 80 Zuschauer; SR Brianza Marco, Rätz Felix 

 

HV Olten: Gnehm (6 Paraden, davon 1 7-Meter); Abdirahman (4), Misini (4), Seliger (2), Shabanaj (4/3), Strebel, Studer (3), Traber (1), Wernli, Wettstein (3), Witschi (1), Zanger (5/3)

 

HC Arbon: Fischnaller (3 Paraden), Schäfer (7 Paraden); Avdic (5), Fink (5/1), Hochreutener (0), Marksteiner (5), Moser (3/1), Özcelik (7/1), Petricevic, Stark (1), Wartenweiler, Windler (1) 

 

Strafen: Drei mal 2 Minuten gegen HV Olten, Vier mal 2 Minuten gegen HC Arbon

Damen 1

06.09.2023

Mit viel Kampf im Mobiliar Handball Cup eine Runde weiter

Erfolgreiches Spielwochenende

Alle Anzeigen