Archiv

Herren 1

03.09.2023

HC Arbon – SG GS/Kadetten Espoirs SH 35:33 (17:14)

Startsieg in der Nati B

Den Arboner Herren gelang in der Nationalliga B der Start nach Mass: Mit einer kämpferischen und disziplinierten Leistung holten sie sich verdient die ersten zwei Punkte gegen die Kadetten Espoirs.

Nachdem die beiden letzten Vorbereitungsspiele gegen die zwei Ligakonkurrenten aus Schaffhausen und Winterthur klar verloren gingen, war man gespannt, ob sich die Arboner im ersten Ernstkampf steigern können. Insbesondere die Verteidigungsleistung musste klar verbessert sowie die eigene Fehlerquote reduziert werden, wollte man gegen das Espoirteam aus Schaffhausen mithalten. Und das Team von Coach Banic bewies eindrücklich, dass man die richtigen Lehren gezogen hat.

Von Beginn weg agierten die Arboner konsequent und stemmten sich mit einer engagierten Deckungsleistung gegen die orangen Angriffswellen. Nach einem anfänglichen Zweitore-Rückstand konnte das Heimteam den Spielstand ausgleichen und ging nach 10 Minuten erstmals mit 6:5 in Führung. Schon in dieser Phase zeigte sich die Disziplin, mit welcher die Arboner ihr Spiel gestalteten. Unter der Regie von Thierry Gasser und Manuel Schmid wurden variantenreiche Angriffe vorgetragen und von allen Positionen abgeschlossen. Bis zur zwischenzeitlichen Viertore-Führung zum Stand von 11:7 durften sich dann auch sieben Arboner Spieler in die Torschützenliste eintragen lassen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Pausenstand von 17:14 konserviert.

Die junge Mannschaft der Kadetten war gewillt, das Spiel in der zweiten Halbzeit wieder zu drehen.  Mit Tempospiel und schnell vorgetragenen Angriffen schaffte sie es über die gesamte Spielzeit immer wieder, den Anschluss herzustellen. Insbesondere gegen den erst 20-jährigen Linkshänder Lukas Hedinger fand die Arboner Deckung kein Rezept. Unterstützt vom starken Kreisläufer Gregor Rilak (6 Treffer) steuerte Hedinger 8 Tore für sein Team bei.

Zwar gelang es denn Schaffhausern nicht mehr, den Ausgleich herzustellen, die Partie blieb jedoch bis kurz vor Schluss spannend und der erste Nati B Sieg wurde erst mit dem Schlusstreffer von Manuel Schmid zum 35:33 Tatsache.

Mit dieser Leistung dürfen die Arboner am nächsten Samstag zuversichtlich ans Auswärtsspiel gegen Stäfa anreisen. Die Zürcher gehören sicherlich mit zum Favoritenkreis, aber mit dieser kämpferischen und taktischen Einstellung werden die Arboner sicherlich auch in der Frohberghalle zu einem unbequemen Gegner.

HC Arbon – SG GS/Kadetten Espoirs SH 35:33 (17:14)

Kybunhalle Arbon; Zuschauer 250; SR Bechtold Pit & Perböll Joachim / Delegierter Nagel Beat

HC Arbon: Appert (5 Paraden), Ropoli (2 Paraden), Mannhart (3 Paraden), Eugster (4), Dittert (4), Schmid (6), Stáb (1), L. Gasser (1), Landolt, Kroha, T.Gasser (12), Fässler, Schärer (6/2), Gangl, Schneider (1/1), Scherrer

SG GS/Kadetten Espoirs SH: Ouedraogo (4 Paraden), Dussey (7 Paraden), Strauss, Keller, Tarneller (2), Ilic (3), Lanz (4), Ramic, Zehnder (7/4), Bührer, Hediger (8), Rilak (6), Nassereddine (1), Tobler-Larocque (1), Hage (1)

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 3  -   SG GS/Kadetten Espoirs SH 4 von 5

Strafen:  HC Arbon 3 x 2 Min und 1x direkte rote Karte -  SG GS/Kadetten Espoirs SH 4 x 2 Min

 

 

Herren 1

03.09.2023

HC Arbon – SG GS/Kadetten Espoirs SH 35:33 (17:14)

Startsieg in der Nati B

Herren 1

01.09.2023

NLB Herren HCA – SG GS Kadetten Espoirs

Samstag, 2.9.23 18:00h Kybunhalle Arbon

 

Nach intensiver Vorbereitung starten die Herren morgen gegen ein starkes Kadetten Espoirs in die NLB!

Nach 11 Jahren wieder in der NLB darf man gespannt sein auf das erste Heimspiel unseres Herren 1. Trainer Vedran Banic schliesst heute Freitag mit seinem Team eine intensive 2-Phasen Vorbereitung ab. Es gilt nun, sich so schnell wie möglich an den viel höheren NLB Rhythmus anzugewöhnen. Im Team herrscht eine sehr gute Stimmung, die Vorfreude auf das NLB Abenteuer ist gross. Die Seebuben werden beherzt auftreten und alles geben um dem Favoriten aus Schaffhausen Punkte abzugewinnen. Das ganze Umfeld des Vereins freut sich auf diesen Saisonauftakt und hofft trotz schönem Wetter auf eine erste Bombenstimmung in der Kybunhalle!!

1.9.23 Roman Hobi

Herren 1

01.09.2023

NLB Herren HCA – SG GS Kadetten Espoirs

Samstag, 2.9.23 18:00h Kybunhalle Arbon

30.08.2023

TKB unterstützt das Förderzentrum «Lakers»

Der Handballsport blüht im Oberthurgau auf

Seit einem Jahr spannen die drei Handballvereine aus Arbon, Romanshorn und Amriswil unter dem Namen Lakers zusammen. Ziel der Kooperation ist es, jedem handballbegeisterten Kind und Jugendlichen eine stufengerechte Trainings- und Spielmöglichkeit zu bieten. Ab dieser Saison erhalten die Lakers Support durch die Thurgauer Kantonalbank, welche das Förderzentrum mit einem Sponsoringbeitrag unterstützt.

Wo früher noch Rivalitäten herrschten, werden heute die Kräfte gebündelt: Im Oberthurgau entwickelt sich ein Handball-Förderzentrum, mit dem Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Handballsport zu begeistern und jede:r Spieler:in eine optimale Trainingsumgebung zu bieten. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Leistungsmannschaften, welche pro Woche bis zu fünf Trainingseinheiten absolvieren. Sondern ganz bewusst auch auf denjenigen Spieler:innen, welche Handball einfach zum Plausch betreiben. Innerhalb des Lakers-Konstrukts werden die Teams nach Alter und Leistungsstufe über die Vereinsgrenzen hinaus zusammengestellt.

Die Partnerschaft geht aber über gemeinsame Mannschaftsanmeldungen hinaus. Die Themen, die im regelmässig stattfindenden Austausch unter den Vereinen behandelt werden, reichen von Hallenzuteilungen, gemeinsamen Events, die Förderung von Jungschiedsrichter:innen bis zur Partnerschaft im Bereich des gemeinsamen, öffentlichen Auftritts. Wichtig bei all der Zusammenarbeit bleibt aber der Leitsatz: «Die einzelnen Vereine stärken». Ziel des Projekts ist es nämlich nicht, die Vereine zusammenzuführen. Ganz im Gegenteil. Es soll ein gegenseitiges Unterstützen und Stärken der einzelnen Standorte sein.

Die Zusammenarbeit wurde schon vor einigen Jahren zwischen dem HC Arbon und dem HC Romanshorn gestartet und trägt bereits die ersten Früchte. Im Leistungsbereich spielen die Lakers in den obersten interregionalen und nationalen Ligen mit. Und im Animationsbereich stellen die Vereine einen erfreulichen Zuwachs der kleinsten Handballerinnen und Handballer fest.

«Wir freuen uns riesig über die Unterstützung der Thurgauer Kantonalbank» lautet die gemeinsame Botschaft der drei Vereinspräsidenten. Denn der Betrieb des Förderzentrums ist mit einem hohen Koordinationsaufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. «Dank der TKB können wir unsere Ziele weiterverfolgen und vielen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein sozial wichtiges und intaktes Vereinsumfeld bieten.»

Man darf gespannt sein und nun heisst es «Daumen drücken» für die neue Saison.

 

Bild:  vlnr: Heinz Guntli Präsident HC-Amriswil / Philipp Düring Präsident HC-Romanshorn / Daniel Andres, Thurgauer Kantonalbank, Leiter Geschäftsstelle Arbon, Andreas Angehrn Präsident HC-Arbon

30.08.2023

TKB unterstützt das Förderzentrum «Lakers»

Der Handballsport blüht im Oberthurgau auf

Damen 1

30.08.2023

Spielvorschau Saisonauftakt 2023/24

Doppelrunde zum Saisonauftakt

Am kommenden Samstag geht es endlich wieder los!

Für die bevorstehende Spielzeit bleibt der Kern der ersten Damenmannschaft des HC Arbon glücklicherweise bestehen und konnte punktuell durch vier Neuzugänge verstärkt werden. So dürfen die Thurgauerinnen neu auf die Unterstützung von Linkshänderin Amy Hochreutener und Kreisläuferin Sophie Windler zählen, die beide vom Bodensee Nachbarverein HC Goldach Rorschach (1. Liga) zur Mannschaft stossen. Die Rückraumreihe der Arbonerinnen wird weiter verstärkt durch die Österreicherin Julia Marksteiner, die zuletzt für die SSV Dornbirn Schoren auf Torejagd ging und schliesslich konnte mit Katharina Fischnaller aus dem Südtirol kurz vor Saisonstart noch die fehlende Ergänzung für die Torhüterinnenposition gefunden werden. Unter anderem aufgrund dieser neuen Besetzungen wird die Mannschaft wohl noch einige Ernstkämpfe benötigen, um die taktischen Abläufe auf dem Spielfeld zu automatisieren. Diese sollen in den ausstehenden Testspielen weiter verfeinert werden und das Zusammenspiel auf ein konkurrenzfähiges Niveau anheben. Die Mannschaft von Trainer Noël Kobler zeigt dennoch grosse Ambitionen vor dem Saisonstart und setzt sich zwei Auftaktsiege zum Ziel.

Im ersten Meisterschaftsspiel treffen sie am Samstag 2. September auf die junge Mannschaft der HSG Leimental. Obwohl die Baslerinnen am Ende der vergangenen Saison bis zur Schlussminute im Entscheidungsspiel um den Ligaerhalt kämpfen und zittern mussten, nehmen die Arbonerinnen ihre Gegnerinnen keinesfalls auf die leichte Schultern. Bekannt für ihr schnelles Spiel und ihre flinken und technisch talentierten Spielerinnen reisen sie mit viel Potential in die Ostschweiz. Das Heimteam hingegen sieht ihre Stärken in der gestreuten Routine und ihrer bewährt starken Deckung. Aus dieser aggressiven Defensivarbeit heraus wollen sie mit viel Tempo die erste und zweite Welle lancieren und sich einfache Tore gutschreiben lassen.

Die Arbonerinnen freuen sich über viel Unterstützung beim Saisonauftakt in der heimischen Halle. Das Spiel wird um 20:00 Uhr in der Arboner Kybunhalle angepfiffen. Das Gastroteam freut sich über viele hungrige und durstige Zuschauer und Zuschauerinnen.

Doch es bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen denn bereits am Sonntag 3. September geht es gleich weiter. Im Rahmen der ersten Cuprunde reisen die Arbonerinnen nach Olten, um dort gegen den letztjährigen SPL2 Absteiger anzutreten. Die Mannschaft, neu unter der Leitung der ehemaligen SPL1-Spielerin Ivana Müller-Ravlic, stellt ebenfalls ein eher junges Kader mit vielen Spielerinnen, die nach dem bitteren Ausgang der letzten Saison bestimmt gewillt sind, den Favoritinnen aus der Ostschweiz ein Bein zu stellen. Auch in diesem Spiel wird eine konsequente Deckung der Grundstein eines erfolgreichen Spiels sein und die Arbonerinnen werden auch hier alle ihre Kräfte mobilisieren müssen um in die nächste Runde des Schweizer Cups vorzurücken.

28.08.2023, Seline Stacher

Damen 1

30.08.2023

Spielvorschau Saisonauftakt 2023/24

Doppelrunde zum Saisonauftakt

28.08.2023

Hole dir deine HCA Saisonkarte!

Die Spiele des Herren 1 kosten nun Eintritt

Am nächsten Samstag, 2. September startet die Nati B Saison des HC Arbon. Die Herren treten um 18.00 Uhr gegen die SG GS/Kadetten Schaffhausen an, um 20.00 Uhr spielt das Damen 1 gegen die HSG Leimental.

Um die höheren Kosten für den Spielbetrieb der Nationalliga B abzufangen, kostet der Eintritt an die Heimspiele der Herren neu 8 Franken. Die Tickets können an der Abendkasse gegen bar oder mit Twint bezahlt werden.

Sämtliche Spielerl:innen des HC Arbon erhalten eine Saisonkarte und geniessen freien Eintritt. Die Saisonkarte wurde beim Fototermin von Daniela Würth verteilt. Spieler:Innen, die noch keine Karte haben, melden sich bitte direkt bei der Geschäftsstelle.

Alle Sponsoren, Patronatsgeber und die Mitglieder des hc amici haben ihre Saisonkarten per Post erhalten. Für alle Eltern und regelmässige Matchbesucher offeriert der HC Arbon ebenfalls die Saisonkarte zum Spezialpreis von CHF 50.-/Person. Die Saisonkarten können direkt an der Abendkasse bezogen werden.

Wie fast alle anderen Vereine der SPL2 verzichtet auch der HC Arbon vorderhand auf einen Matcheintritt für die Heimspiele der Damen. Wer trotzdem einen Beitrag leisten möchte, ist herzlich zu einer Spende für den HCA Sponsorenlauf eingeladen. Spendenlink

Wir freuen uns viel Publikum und einen stimmungsvollen Saisonstart!

28.08.2023

Hole dir deine HCA Saisonkarte!

Die Spiele des Herren 1 kosten nun Eintritt

27.08.2023

Rücktritt von Nick Schwarzbek

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen

Das Arboner Nachwuchstalent Nick Schwarzbek hat sich aufgrund von gesundheitlichen Problemen entschieden, seine Handballkarriere vorläufig zu beenden.

Nick Schwarzbek ist eines der hoffnungsvollen Talente des HC Arbon, hat bereits mit 16 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft geschafft und sich dort zu einer wichtigen Teamstütze entwickelt. In der Saison 22/23 gehörte er zusätzlich dem erweiterten QHL Kader des TSV St. Otmar an. Nun hat sich der Rückraumspieler entschieden, seine Karriere im Alter von 20 Jahren zu beenden. Nick hatte in den vergangenen Jahren gesundheitliche Probleme und zog sich in der Aufstiegsrunde der Saison 21/22 einen Kreuzbandriss zu. Zwar stand er nach einjähriger Pause im Februar 2023 wieder für die Arboner auf dem Spielfeld, erlitt jedoch kurz darauf eine erneute Knieverletzung.

Nick legt verständlicherweise die Priorität auf seine Gesundheit und hat sich zum Rücktritt entschieden. Wir verstehen den Entscheid, bedauern aber natürlich, dass wir mit Nick einen jungen Spieler verlieren, der dem Team mit seinem Engagement auf und neben dem Spielfeld wichtige Impulse verliehen hat. Nick bleibt dem HC Arbon als Nachwuchstrainer erhalten. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und viele Freude und Erfolg mit der MU13.

27.08.2023

Rücktritt von Nick Schwarzbek

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen

05.08.2023

Neue JAKO Kollektion im HCA Shop!

Jetzt online!

Auch modisch wird alles neu beim HC Arbon. Nach vielen Jahren Zusammenarbeit mit dem bisherigen Ausrüster haben wir uns neu für eine Zusammenarbeit mit Jako entschieden. Jako hat uns überzeugt durch ein qualitativ und modisch herausragendes Sortiment, eine hohe Lieferbereitschaft und auch gute Konditionen.

Jako rüstet unseren Verein nicht nur mit erstklassiger Team- und Freizeitbekleidung aus, sondern stellt dem HC Arbon auch einen eigenen Online Shop zur Verfügung. Unter folgendem Link findet ihr das gesamte HCA Sortiment und könnt direkt online bestellen. Dank der engen Zusammenarbeit mit Päddy Sport seht ihr die Sportartikel sogar inklusive Hauptlogos und Druckanordnung. Und fast noch wichtiger: Als HCA Mitglied erhält ihr eine Preisreduktion und könnt direkt zum Nettopreis bestellen.

Alle bestellten Artikel können nach Liefereingang direkt bei Päddy Sport abgeholt werden.

Hier geht’s direkt zum HCA Shop: HC Arbon | HC Arbon | team.jako.ch

05.08.2023

Neue JAKO Kollektion im HCA Shop!

Jetzt online!

Damen 1

23.05.2023

DHB Rotweiss Thun – HC Arbon 36:22 (17:10)

Gute Abschlussleistung zum Ende einer erfolgreichen Saison

Zum letzten Mal in dieser langen Saison galt es alle Energiereserven anzuzapfen und so machte sich die erste Damenmannschaft des HC Arbon erneut auf ins Berner Oberland. Zum letzten Mal in dieser Saison sahen sich die Arbonerinnen als Aussenseiterinnen mit einer Herkulesaufgabe konfrontiert. Doch auch zum letzten Mal wollten die Damen um Captain Samra Avdic die Punkte nicht kampflos aufgeben und Moral beweisen.

Vor allem in den eigenen Reihen überzeugten die Arbonerinnen in den ersten Spielminuten mit einer aggressiven und kompakten Abwehr und mussten demnach nach fünf Spielminuten erst das zweite Gegentor hinnehmen. Gleichzeitig hatte man sich in der Offensive bereits viele gute Lösungen erarbeitet und kam ebenfalls zu sechs Abschlüssen. Leider waren die Abschlüsse jedoch viel zu unpräzise und die gegnerische Torhüterin schien die Bälle regelrecht magnetisch anzuziehen. Die Thunerinnen wussten diese Ineffizienz gnadenlos auszunutzen, lancierten mehrere erfolgreich verwertete Tempogegenstösse und liessen Trainer Noël Kobler keine andere Wahl als die grüne Karte zu zücken. Anschliessend waren die Arbonerinnen in der 11. Spielminute über ein Kreisanspiel an die eingelaufene Flügelspielerin Seline Stacher dann erstmals erfolgreich. Von diesem Zeitpunkt an schien das Visier endlich richtig eingestellt zu sein und fortan nahmen auch die Arbonerinnen am Skoren teil. In der Folge fand man mit einer Serie von vier Toren einander den Anschluss und war endlich final in der Partie mit drin. Würden nun die ersten zehn Spielminuten gelöscht werden, dann wäre der Spielstand gar unentschieden und spricht erneut für den grossen Charakter und das Kämpferherz der Mannschaft.

Leider glückte der Start in die zweite Halbzeit wiederum nicht wie gewünscht und der Schwung aus der ersten Spielhälfte konnte nicht mitgenommen werden. Innert wenigen Spielminuten setzte sich das Heimteam wieder mit einigen Toren ab und zeigte sich kühner im Abschluss als ihre Gegenspielerinnen. Die Ostschweizerinnen kamen nämlich ebenfalls zu guten Abschlussmöglichkeiten wussten sich aber erneut nicht für ihre spielerische Leistung zu belohnen. Somit konnte Trainer Noël Kobler nochmals seinem gesamten Kader Einsatzzeit geben und erfreulicherweise konnte Jovana Zaric in ihrem letzten Spiel für die Arboner Farben nochmals einige spektakuläre Paraden zeigen. Über weite Strecken zeigten die unterklassigen Arbonerinnen viele schön herausgespielten Spielkombinationen und eine ansprechende Abwehrleistung, hatten aber der Wurfkraft aus der zweiten Reihe der Thunerinnen zu wenig entgegenzusetzen und mussten die Saison schliesslich mit einer weiteren hochausfallenden Niederlage beenden.

Wie so oft gilt es am Ende der Saison nochmals auf die vergangene Zeit zurückzublicken. Mit einer vielversprechenden Mischung aus einem eingespieltem Team und einigen frischen Neuzugängen starteten die Arbonerinnen in die Saison mit dem klaren Ziel den Einzug in die Aufstiegsrunde zu wiederholen. Durch viele verletzungsbedingte Ausfälle aber wurde das Team bereits zu Beginn der Saison arg geschrumpft. Dieses schmale Kader hinderte die Thurgauerinnen jedoch nicht daran, die Hauptrunde souverän als Erstplatzierte abzuschliessen. Nur gerade zwei Niederlagen, notabene beide in der Startphase, mussten die Thurgauerinnen einstecken. In der Aufstiegsrunde allerdings reichten die Kraftreserven des schmalen Kaders oft nicht, um die überklassigen Gegnerinnen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Arbonerinnen bezahlten zwar insgesamt viel Lehrgeld und freuen sich aber auch darauf das Gelernte in der nächsten SPL2-Saison zu zeigen.

Der gesamte HC Arbon ist stolz auf die Damen 1, welche zum zweiten Mal in Folge souverän in die Aufstiegsrunde eingezogen sind und sich dort grösstenteils gut verkauft haben. Dem Modus geschuldet geht die gute Leistung Ende dieser Saison etwas unter; aber es gilt nicht zu vergessen, dass die Arbonerinnen über die ganze Saison beweisen konnten, dass sie momentan die beste SPL2-Mannschaft sind. Die ganze Mannschaft bedankt sich herzlich für die Unterstützung der treuen Anhänger und Sponsoren, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Bis nächste Saison!

 

DHB Rotweiss Thun – HC Arbon 36:22  (17:10)

Thun Gotthelf, 199 Zuschauer, SR Hardegger, Linus / Hardegger, Simon

DHB Rotweiss Thun: Kuslys (13 Paraden), Fröhlin (3 Paraden); Allou (2), Fahrni (1), Fischer (3), Gerber Nina, Gerber Nora (6), Hostettler (1/1), Lauper (4), Le Men, Lehmann (4), Negroni (3/1), Pietrasik (6/2), Schildger, Siegenthaler (6)

HC Arbon: Schäfer (8 Paraden davon 2 x 7m), Zaric (5 Paraden davon 2 x 7m); Avdic (4), Fink (6/1), Moser (2), Özcelik (3), Petricevic, Schragl, Stacher (4), Stark (2), Traber (1), Wartenweiler (1)

7m Statistik: DHB Rotweiss Thun 4 von 8 – HC Arbon 1 von 1

Strafen: 2 x 2min gegen DHB Rotweiss Thun – 3 x 2min gegen HC Arbon

21.05.2023, Seline Stacher

Damen 1

23.05.2023

DHB Rotweiss Thun – HC Arbon 36:22 (17:10)

Gute Abschlussleistung zum Ende einer erfolgreichen Saison

23.05.2023

Schülerhandballturnier 2023

Dankeschön!

Das OK bedankt sich bei allen teilnehmenden Kindern, Betreuungspersonen, Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren für ein erfolgreiches 51. Schülerhandballturnier. Es hat wie immer viel Spass gemacht. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!

23.05.2023

Schülerhandballturnier 2023

Dankeschön!

Damen 1

17.05.2023

HC Arbon – LK Zug 21:40 (11:19)

Niederlage im letzten Heimspiel

Gleich zu Beginn des Spiels zeigte der favorisierte LK Zug kompromisslos auf, dass sie nicht nur wegen mangelnden Schlechtwetteralternativen in die Ostschweiz gereist waren. Das Skore eröffneten die Gäste aus der Innerschweiz via erfolgreich verwerteten Siebenmeter und reihten im Anschluss gleich nochmals vier weitere Tore aneinander. Die Arbonerinnen im Gegenzug bekundeten Schwierigkeiten Lücken in der kompakten Verteidigung des LK Zugs zu finden und so dauerte es über 7 Spielminuten bis Martina Traber über die rechte Aussenseite den ersten Treffer für die Heimmannschaft erzielen konnte. Auch Trainer Noël Kobler war sichtlich unzufrieden mit dem bisherigen Auftritt seiner Spielerinnen und zog die grüne Karte. Er forderte mehr Bewegung, um das Angriffsspiel weniger statisch und kräftesparender zu gestalten. Es galt die gegnerische Abwehrreihen mit dynamischen Laufbewegungen auseinander zu reissen und sich nicht jedes Mal in 1:1-Aktionen abzunutzen. Gleichermassen sollte in der eigenen Defensive bissiger agiert werden und den Gegnerinnen mit mehr Härte entgegenzutreten. Dies gelang den Arbonerinnen in der Folge deutlich besser als noch zuvor und es entwickelte sich zumindest zwischenzeitlich ein ausgeglicheneres Spiel. Beim Spielstand von 11:19 trennten sich die beiden Mannschaften schliesslich zur Pausenbesprechung.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor dem Kampf mit mehr Emotionen aufzunehmen. Jeder gelungene Abschluss und jede erfolgreiche Verhinderung eines Gegentores sollte von der Mannschaft gefeiert werden. Doch leider schlichen sich wie bereits in den ersten 30 Spielminuten zu viele Fehler als auch unpräzise Würfe ins Spiel der Gastgeberinnen und so vergrösserte sich die Tordifferenz stetig. Gegen eine solche Topmannschaft darf sich der HC Arbon nicht eine solche Anzahl von einfachen Fehlern erlauben, da diese gnadenlos in schnelle Tore umgewandelt werden. So mussten sich die Arbonerinnen schlussendlich auch in diesem Duell deutlich geschlagen geben.

Nun heisst es für die erste Damenmannschaft des HC Arbon die langsam doch ausgelaugten Batterien noch ein letztes Mal aufzuladen und die letzten Kräfte aus den Reserven zu holen. Der letzte Ernstkampf der Sasion findet am Samstag 20. Mai 2023 auswärts in Thun statt und wir freuen uns über jeden Zuschauer der die weite Anreise antritt und unsere Farben lautstark unterstützt. Kampflos wird das Damen 1 die Punkte nicht im Berner Oberland lassen.

 

HC Arbon – LK Zug 21:40 (11:19)

Sporthalle Arbon, 100 Zuschauer, SR Rottmeier, Michael / Nasseri-Rad, Ramin

HC Arbon: Schäfer (7 Paraden), Zaric (4 Paraden); Avdic (2), Bader (2), Bekjri (1), Fink (1), Moser (5), Özcelik (5), Petricevic, Stacher, Stark (3), Traber (2), Wartenweiler

LK Zug: Huber (11 Paraden), Eichenberger (1 Parade); Estermann (5), Goldmann (6), Gwerder (2), Isenring (2), Riner (6), Schürmann (3), Spieler (7), Stutz (5/4), Truchot (4)

7m Statistik: HC Arbon 0 von 0 – LK Zug 4 von 4

Strafen: 2 x 2min gegen HC Arbon – 2 x 2min gegen LK Zug

15.05.2023, Leonie Stark

Damen 1

17.05.2023

HC Arbon – LK Zug 21:40 (11:19)

Niederlage im letzten Heimspiel

Alle Anzeigen