Damen SPL2

Training

Mo

19:00 – 20:30 Uhr

Kybunhalle

Mi

19:30 – 22:00 Uhr

Athletiktraining (Athletik- und Hallentraining)

Do

20:00 – 21:30 Uhr

Kybunhalle

Staff

Trainer

Andriy Kuzo

-

TW Trainer

Thomas Blaser

-

Teamverantw.

Seline Stacher

-

Sportchefin

Leonie Stark

-

Sportchefin

Kim Moser

-

Rangliste

R Team Spiele S U N T+ T- T(+/-) Punkte
1 LC Brühl Handball II 23 13 2 8 640 615 25 28
2 HC Arbon 23 13 0 10 631 609 22 26
3 ATV/KV Basel 23 8 0 15 558 657 -99 16
4 SG HSCK Weinfelden Kadetten 23 3 0 20 537 673 -136 6

Resultate

Datum Heimteam Gastteam Resultat Halle
02.05.2026 LC Brühl Handball II HC Arbon 31 - 24 St. Gallen Kreuzbleiche
25.04.2026 HC Arbon SG HSCK Weinfelden Kadetten 27 - 25 Arbon Kybunhalle
11.04.2026 HC Arbon ATV/KV Basel 32 - 26 Arbon Kybunhalle

Mannschaft

Train_Kuzo_1.png

Andriy Kuzo

Andriy Kuzo

Trainer

Train_Kuzo_1.png

Patronat

Damen1_Thomas_Blaser.jpg

Thomas Blaser

Thomas Blaser

Damen1_Thomas_Blaser.jpg

Patronat

Med_Betschart.png

Hanspeter Betschart

Hanspeter Betschart

Teamarzt

Med_Betschart.png
Med_Studer.png

Nadine Studer

Nadine Studer

Physiotherapeutin

Med_Studer.png
23_Stohler.png

Caroline Stohler

Caroline Stohler

23_Stohler.png
3_Lopar.png

Stefanie Lopar

Stefanie Lopar

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

3_Lopar.png

Patronat

6_Suter.png

Ilaria Suter

Ilaria Suter

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

6_Suter.png

Patronat

7_Hochreutener.png

Amy Hochreutener

Amy Hochreutener

Feldspielerin

Spielerposition Flügel

7_Hochreutener.png

Patronat

8_Stacher.png

Seline Stacher

Seline Stacher

Feldspielerin

Spielerposition Flügel

8_Stacher.png
9_Moser.png

Kim Moser

Kim Moser

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

9_Moser.png

Patronat

18_Windler.png

Sophie Windler

Sophie Windler

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

18_Windler.png

Patronat

22_Sadikovic.png

Amila Sadikovic

Amila Sadikovic

Feldspielerin

Spielerposition Kreisläuferin

22_Sadikovic.png

Patronat

24_Stark.png

Leonie Stark

Leonie Stark

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

24_Stark.png

Patronat

31_Trentin.png

Luana Trentin

Luana Trentin

Torhüterin

31_Trentin.png

Patronat

19_Bissegger.png

Nadine Bissegger

Nadine Bissegger

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

19_Bissegger.png

Patronat

91_Kara.png

Aze Kara

Aze Kara

Torhüterin

91_Kara.png

Patronat

2_Petricevic.png

Vanesa Petricevic

Vanesa Petricevic

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

2_Petricevic.png

Patronat

11_Rothacker.png

Lea Rothacker

Lea Rothacker

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

11_Rothacker.png

Patronat

34_StarkJ.png

Joelle Stark

Joelle Stark

Torhüterin

34_StarkJ.png

Patronat

Berichte / News Damen 1

Damen 1

04.11.2025

Vorschau: HC Arbon – HSC Kreuzlingen

Alles bereit für das Ostschweizer Derby

Nach dem erfolgreichen Auftritt gegen den LK Zug steht für die Mannschaft vom Bodensee das nächste spannende Spiel bevor: das Derby gegen den HSC Kreuzlingen. Die Erinnerungen ans Hinspiel sind noch frisch – damals setzten sich die Arbonerinnen knapp durch, zeigten aber noch keine restlos überzeugende Leistung. Seither hat das Team von Trainer Kuzo Schritt für Schritt Fortschritte gemacht und will diesen Aufwärtstrend nun bestätigen.

Der HSC Kreuzlingen wartet nach sechs Spielen noch immer auf die ersten Punkte der Saison. Viel Verantwortung liegt auf den Schultern von Captain und Rückraumspielerin Annika Blanke, die das Spiel ihres Teams prägt. Dennoch kämpfen die Kreuzlingerinnen mit einem schmalen Kader, was ihnen bisher nur wenige Wechselmöglichkeiten erlaubt hat.

Anders die Arbonerinnen: Seit diesem Monat stehen Trainer Kuzo wieder mehr Optionen zur Verfügung. Diese Breite im Kader soll genutzt werden, um das eigene Spiel mit viel Tempo und Dynamik aufzuziehen – wie es zuletzt gegen Zug bereits erfolgreich gelang. Zudem will das Heimteam die Verantwortung erneut auf mehrere Schultern verteilen und die technischen Fehler weiter reduzieren. Gelingt dies, stehen die Chancen gut, dass die Punkte in Arbon bleiben.

Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung in der Kybunhalle und lädt alle Fans herzlich ein, das Derby mitzuerleben. Anpfiff ist am Samstag, 8. November, um 16:00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Sportlerbar – kommt vorbei und feuert die Thurgauerinnen an!

 

03.11.2025, Seline Stacher

Damen 1

04.11.2025

Vorschau: HC Arbon – HSC Kreuzlingen

Alles bereit für das Ostschweizer Derby

Damen 1

04.11.2025

LK Zug - HC Arbon 27:30 (17:18)

Überzeugende Mannschaftsleistung

Nach vier Wochen ohne Meisterschaftsspiel meldete sich die Damen vom HC Arbon eindrucksvoll zurück. Das Team von Trainer Kuzo nutzte die spielfreie Zeit, um an Athletik und Abstimmung zu feilen und überzeugte beim Auswärtssieg in Zug mit Tempo, Breite und Entschlossenheit.

Die Ausgangslage versprach Spannung: Die Teams lagen punktemässig eng zusammen, die Zugerinnen lagen mit zwei Punkten Vorsprung nur knapp vor den Ostschweizerinnen. Mit der Rückkehr von Amila Sadikovic und Amy Hochreutener erhielt das Team vom Bodensee wieder mehr Optionen und Variabilität. 

Der Start verlief vielversprechend. Mit hohem Tempo und Überzeugung im Angriff setzten die Thurgauerinnen die Gastgeberinnen früh unter Druck. Sophie Windler setzte sich mit viel Tempo aus der zweiten Welle mehrfach durch und konnte oft nur noch regelwidrig gestoppt werden. Leonie Stark verwandelte die erhaltenen 7-Meter-Würfe souverän und Seline Stacher konnte ebenfalls drei Tore mittels Tempogegenstoss erzielen. Eine 6:3-Führung nach zehn Minuten war der verdiente Lohn. Dann jedoch schlichen sich Unkonzentriertheiten ein: technische Fehler, überhastete Abschlüsse und zu wenig Geduld im Aufbau liessen den Vorsprung rasch schmelzen. In der Deckung wurden zu viele 1:1-Situationen verloren, sodass die Partie wieder offen war. Mit einem knappen 17:18 nahm die Mannschaft vom Bodensee dennoch eine kleine Führung in die Pause.

Trainer Kuzo zeigte sich zufrieden mit der offensiven Durchschlagskraft, bemängelte jedoch die 17 Gegentore im ersten Abschnitt, zumal Torhüterin Joelle Stark mit zahlreichen Paraden glänzte und ihr Team mehrfach im Spiel hielt. Nach Wiederbeginn blieb die Partie zunächst zäh. Beide Teams produzierten technische Fehler, ehe Stefanie Lopar in der 41. Minute mit drei Treffern in Serie den Bann brach. Auch Lea Rothacker überzeugte mit dynamischen Aktionen, schuf Räume für ihre Mitspielerinnen und war selbst dreimal erfolgreich. Sechs Minuten vor Schluss stellte der HC Arbon mit dem 23:30 die Weichen endgültig auf Sieg. Auf Anweisung des Trainers wurde danach das Tempo gedrosselt und das Risiko minimiert. Dies erlaubte es den Zugerinnen noch etwas Resultatkosmetik zu betreiben.

Am Ende stand ein verdienter Erfolg für die Ostschweizerinnen, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, schnellem Umschaltspiel und klarem Siegeswillen überzeugten.

 

LK Zug - HC Arbon 27:30 (17:18)

Sporthalle Zug, 122 Zuschauer, Brüstle Marco und Perböll Joachim

LK Zug: Giaimo (5 Paraden, davon 1 7-Meter; 1 Tor), Kälin (3 Paraden); Acklin (6), Bachmann (3), Chabin (4), Deflorin, Kamer, Lutz (2), Oberholzer, Stadelmann (1), Stahel, Staubli (4/1), Trachsel, Tschudi, Ulli (5/3), Wagner (1)

HC Arbon: Kara (2 Paraden, davon 2 7-Meter), Stark J. (17 Paraden), Trentin (nicht eingesetzt); Bissegger (1), Hochreutener, Lopar (8), Petricevic (1), Rothacker (3), Sadikovic (1), Stacher (7/2), Stark L. (5/3), Stohler, Suter (1), Windler (3)

7m Statistik: LK Zug 4 von 7 - HC Arbon 5 von 6

Strafen: 3 x 2 min gegen LK Zug – 5 x 2 min gegen HC Arbon

02.11.25, Seline Stacher

Damen 1

04.11.2025

LK Zug - HC Arbon 27:30 (17:18)

Überzeugende Mannschaftsleistung

Damen 1

10.10.2025

HC Arbon - ATV/KV Basel 26:25 (13:10)

Zitterpartie endet als Mentalitätssieg

Mit nur einem Sieg aus vier Spielen ist die erste Arboner Damenmannschaft alles andere als wunschgemäss in die Saison gestartet. Insbesondere die Septemberbilanz wird von drei Niederlagen in Serie überdunkelt. Diese Negativserie sollte nun im Oktober endlich ein

Die Aufsteigerinnen aus der Rheinstadt hatten in heimischer Halle bereits zwei Siege einfahren können, während sie auswärts sind sie bislang noch punktlos geblieben. Diese Aussage sollte auch nach dem Spiel in der Kybunhalle noch der Wahrheit entsprechen, denn mit einem 26:25-Sieg konnten die Arbonerinnen die langersehnten zwei Punkte am Bodensee behalten. 

Der Start in die Partie war geradezu katastrophal. Beim Zwischenstand von 1:6 sah sich das Trainerduo Kuzo/Midea bereits zu einer frühen Auszeit gezwungen, um ihre Spielerinnen doch noch rechtzeitig in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Worte schienen wirkungsvoll gewesen zu sein, denn die Spielerinnen kamen wie verwandelt zurück auf das Spielfeld. Es war aber der frühe Wechsel, auf der im Handball doch so markanten Torhüterposition, der die noch so willkommene Wendung des Spiels brachte. So wusste Torhüterin Joelle Stark, der junge und doch SPL2-arrivierte Neuzugang, gleich die ersten sieben (!) Würfe auf ihren Kasten allesamt zu parieren. Mit einer Abwehrquote von 45% trug sie massgeblich zum Erfolg ihrer Mannschaft beiBeflügelt von diesem Rückhalt konnte nun auch die Arboner Angriffsreihe ihre anfängliche Nervosität anlegen und kämpfte sich Tor um Tor zurück in die Entscheidung. Bis zur Pause konnten sich die die Gastgeberinnen gar einen kleinen Vorsprung von drei Toren (13:10) erarbeiten. 

Nach dem Seitenwechsel bewahrten die Arbonerinnen einen kühlen Kopf, verwalteten zwar ihren kleinen Vorsprung, konnten sich aber gleichzeitig auch nie souverän von ihren Gegnerinnen absetzen. So folgte auf jede Serie von gelungenen Abwehraktionen und guten Angriffskombinationen auch wieder eine Baisse an technische Fehler im Aufbauspiel und Absprachepatzer in der Verteidigung. Dementsprechend war der Ausgang des Spiels bis in die letzte Spielminute noch offen, als Kreisläuferin Sophie Windler beim Spielstand von 25:24 einen weiteren Siebenmeter-Wurf herausholen konnte. Unsere Kapitänin Leonie Stark schritt zum Punkt und netzte nach verworfener Chance in der ersten Halbzeit erfolgreich zur erneuten 2-Tore-Führung ein. Zwar konnten die Baslerinnen anschliessend nochmals verkürzen, aber für einen Ausgleichsversuch war die Zeit bereits abgelaufen und so konnten die Arbonerinnen einen wohl verdienten Arbeitssieg feiern. 

Nun haben die Spielerinnen knapp einen Monat Zeit, um sich gemeinsam mit dem Trainerstab auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Es soll intensiv im athletischen Bereich insbesondere der Ausdauer gefeilt werden und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Positionen soll geschärft werden. 

Den nächsten Ernstkampf bestreitet die erste Damenmannschaft des HC Arbon dann am 01. November auswärts in der Zuger Sporthalle!

HC Arbon - ATV/KV Basel 26:25 (13:10)
Arbon Kybunhalle, 50 Zuschauer, SR Rottmeier Michael / Nasseri-Rad Ramin

HC Arbon: Kara (), Stark J. (13 Paraden), Trentin (2 Paraden); Bissegger (), Lopar (5), Petricevic (1), Rothacker (4), Sadikovic, Stacher (1), Stark L. (6/1), Suter (3), Windler (6/2)
ATV/KV Basel: Anliker-Ort (9 Paraden), Jutzi (1 Parade); Berisha (), Burkhard, Ebi (), Estermann (4/2), Gashi (1), Hofer (5), Martinez (1), Negroni (5), Nyffenegger, Scherb (5), Zuber (4)

7m Statistik: HC Arbon 3 von 5 - ATV/KV Basel 2 von 3

Strafen: 2 x 2 min gegen HC Arbon - 4 x 2 min gegen ATV/KV Basel

 

07.10.2025, Leonie Stark

Damen 1

10.10.2025

HC Arbon - ATV/KV Basel 26:25 (13:10)

Zitterpartie endet als Mentalitätssieg

Damen 1

02.10.2025

Vorschau: HC Arbon – ATV/KV Basel

Der HC Arbon empfängt Aufsteiger Basel.

Am kommenden Samstagabend empfängt der HC Arbon den Aufsteiger ATV/KV Basel in der heimischen kybunhalle. Nach drei Niederlagen in Folge will das Team um Trainer Kuzo nun ein deutliches Zeichen setzen und vor eigenem Publikum wieder in die Erfolgsspur finden.

Die letzten Partien liefen für die Mädels aus Arbon nicht wie erhofft – oft fehlten nur Kleinigkeiten, um die Spiele für sich zu entscheiden. Entsprechend groß ist nun die Motivation, gegen den Liga-Neuling aus Basel wieder voll anzugreifen. Das Team hat die Trainingswoche genutzt, um an der Chancenverwertung und an der Stabilität in der Abwehr zu arbeiten. Ziel ist es, über eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel das eigene Potenzial wieder auf die Platte zu bringen.

Der ATV/KV Basel reist mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Ostschweiz. Der Aufsteiger hat aus den ersten vier Spielen zwei Siege und zwei Niederlagen verbucht und damit gezeigt, dass sie in der Liga gut mithalten können. Auch in Arbon wollen die Baslerinnen ihre solide Saison fortsetzen und möglichst Punkte mitnehmen. Die Gastgeberinnen sind also gewarnt – unterschätzen darf man den Neuling keinesfalls.

Für die Thurgauerinnen zählt an diesem Abend nur eines: ein Sieg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Kampfgeist und der Unterstützung des Publikums in der kybunhalle soll endlich der Knoten platzen. Die ersten Heim-Punkte wären ein wichtiger Schritt, um Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken.

Die Mannschaft zählt auf eure Unterstützung – gemeinsam will der HC Arbon den Negativtrend stoppen und den ersten Heimsieg der Saison holen! 

Spieltermin: Samstag, 04.10.2025
Anpfiff: 18:00 Uhr
Ort: Kybunhalle Arbon

Damen 1

02.10.2025

Vorschau: HC Arbon – ATV/KV Basel

Der HC Arbon empfängt Aufsteiger Basel.

Damen 1

29.09.2025

LC Brühl – HC Arbon 32:27 (15:16)

Bittere Derbyniederlage für den HC Arbon

Am vergangenen Wochenende war der HC Arbon beim LC Brühl zu Gast. Nach einer starken ersten Halbzeit mussten sich die Arbonerinnen am Ende jedoch mit 32:27 geschlagen geben. Die Partie war über weite Strecken umkämpft, zeigte aber auch, woran das Team noch arbeiten muss, um in entscheidenden Phasen stabil zu bleiben.

Die Mädels vom HC Arbon startete hochmotiviert in die Begegnung und zeigte von Beginn an, dass man die Mannschaft aus St. Gallen ernsthaft fordern wollte. Die Abwehr stand kompakt, verschob gut und zwang den Gegner immer wieder zu schwierigen Würfen. Im Angriff fanden die Thurgauerinnen mit schnellen Kombinationen und cleveren Aktionen immer wieder Lücken in der gegnerischen Defensive. Besonders die Rückraumspielerinnen zeigten sich in Spiellaune, während auch über die Flügel wichtige Treffer erzielt wurden.

Auch das Zusammenspiel zwischen unseren Torhüterinnen und der Abwehr funktionierte in dieser Phase sehr gut. Mehrere Paraden von Joelle Stark sorgten für Sicherheit. So erarbeitete sich das Team eine verdiente Halbzeitführung von 15:16.

Nach dem Seitenwechsel fand der HC Arbon jedoch nicht mehr richtig in den Rhythmus. Die Konzentration liess nach und kleine Fehler im Passspiel und Abschluss häuften sich. Brühl nutzte diese Unsicherheiten konsequent aus und kamen über konzentrierte Abschlüsse zu einfachen Toren.

Obwohl Arbon kämpfte und immer wieder versuchte den Anschluss zu halten, gelang es nicht die Fehlerquote zu senken. Auch die Abwehr fand in der zweiten Hälfte nicht mehr die Aggressivität wie zuvor und so wuchs der Rückstand Tor um Tor an.

Trotz der 32:27-Niederlage zeigte der HC Arbon vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr starke und geschlossene Mannschaftsleistung. Die intensive Abwehrarbeit und die überzeugenden Offensivaktionen sind ein klarer Beweis für das Potenzial, das in der Mannschaft von Trainer Kuzo steckt. Nun gilt es, die guten Ansätze aus der ersten Halbzeit mitzunehmen und in den kommenden Spielen über die volle Distanz von 60 Minuten abzurufen.

LC Brühl – HC Arbon 32:27 (15:16)

St. Gallen Kreuzbleiche, 100 Zuschauer, SR Häfliger Jonas / Uhler Fabrice

LC Brühl: Schildknecht (12 Paraden); Bommer (2), Hofstetter (3), Knüsel (1), Krämer (2) Lichtensteiger (5), Maahsen, Rhyner (5), Rigatti (8), Rütsche, Schaub (1), Schneider (5/1), Stojkovic

HC Arbon: Trentin (3 Paraden), Stark J. (6 Paraden), Kara; Bissegger (5), Hochreutener, Lopar (7), Petricevic, Rothacker (1), Stacher (2), Stark L. (7/5), Stohler (1), Suter (4), Windler

Aze Kara, 29.09.25

Damen 1

29.09.2025

LC Brühl – HC Arbon 32:27 (15:16)

Bittere Derbyniederlage für den HC Arbon

Damen 1

15.09.2025

SG Handball Nordwest - HC Arbon 29:24 (14:11)

Erneute Niederlage trotz kämpferischer Leistung

Gute Reaktion aber noch keine Punkte

Nach der zu hohen Niederlage gegen die Spono Eagles zeigte sich der HC Arbon am vergangenen Samstag auswärts gegen SG Handball Nordwest (ehemals HSG Leimental) stark verbessert. Trotz der 29:24-Niederlage war die Leistung in vielen Bereichen ein deutlicher Schritt nach vorne.

Beide Teams starteten nervös in die Partie. Die Arbonerinnen fanden jedoch besser ins Spiel und wussten die Lücken in der offensiven Deckung der Gegnerinnen geschickt zu nutzen. Die Rückraumspielerinnen zeigten sich torgefährlich und auch Petricevic auf der ungewohnten Kreisposition wusste sich positiv in Szene zu setzen. Die Defensive stand im Vergleich zur Vorwoche deutlich stabiler und bekam zudem starken Rückhalt von Torhüterin Joelle Stark. Diese kompakte Abwehrarbeit gab der Mannschaft Sicherheit, was nach elf Minuten zu einer verdienten Führung für die Thurgauerinnen führte. Dann jedoch die erste Schwächephase: Technische Fehler und überhastete Abschlüsse luden die Baslerinnen zu einfachen Toren ein. Mit vier Treffern in Serie drehten sie das Spiel. Die Partie blieb dennoch auf Augenhöhe – geprägt von vielen Fehlern und vergebenen Chancen auf beiden Seiten. 

Nach Wiederanpfiff verteidigte Arbon über acht Minuten ohne Gegentor, konnte in derselben Zeit allerdings nur zwei eigene Treffer erzielen. In der Folge übernahm SG Handball Nordwest erneut das Spieldiktat, doch Arbon blieb dran. Vor allem Lea Rothacker überzeugte mit schnellen Durchbrüchen und hielt ihr Team mit ihren Toren im Spiel. In der 54. Minute kamen die Gäste nochmals auf zwei Tore heran, doch die Kräfte schwanden – zu deutlich war die Belastung durch das zweite Spiel in Folge mit nur zwei Auswechselspielerinnen.

Die Punkte blieben im Baslerbiet, doch die Arbonerinnen zeigten eine kämpferisch starke Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Trainer Kuzo zeigte sich entsprechend zufrieden mit dem Einsatz und Teamgeist seiner Mannschaft.

Mit Blick nach vorne gibt es jedoch noch Arbeit: Das Team braucht noch etwas Zeit, um sich weiter einzuspielen und damit auch taktisch noch konstanter zu agieren. Sobald einige derzeit verletzte Spielerinnen zurückkehren, wird die Breite im Kader steigen – was in intensiven Spielen entscheidend sein kann. Besonders in der Offensive gilt es, die Abschlussquote zu verbessern und technische Fehler zu reduzieren. In den kommenden zwei Wochen wird intensiv weitergearbeitet, bevor es im Derby gegen LC Brühl II um die nächsten wichtigen Punkte geht.

SG Handball Nordwest - HC Arbon 29:24 (14:11)

Therwil 99er, 91 Zuschauer, SR Kappler Stefan und Wedrychowski Christophe

SG Handball Nordwest: Beck (18 Paraden), Kanoute; Brogle (3), Bütikofer (2/1), Gallacchi (3), Kohlbrenner C. (5), Kohlbrenner S. (1), Moor (2), Morf (2), Muzzolini (3/1), Schwaiger (3), Tamburini (1), Zimmerli (4)

HC Arbon: Kara, Stark J. (9 Paraden), Trentin (1 Parade); Bissegger, Lopar (5), Petricevic (3), Rothacker (7),  Stacher (2), Stark L. (3/1), Stohler (1), Suter (3)

7m Statistik: SG Handball Nordwest 2 von 4 - HC Arbon 1 von 2

Strafen: 1 x 2 min gegen SG Handball Nordwest – 2 x 2 min gegen HC Arbon

14.09.25, Seline Stacher

Damen 1

15.09.2025

SG Handball Nordwest - HC Arbon 29:24 (14:11)

Erneute Niederlage trotz kämpferischer Leistung

Damen 1

03.09.2025

Vorschau: HC Arbon – Spono Eagels II

Vorfreude auf das erste Heimspiel in der neuen Saison

Die erste Runde der Saison 25/26 ist gespielt. Die erste Runde war wie erwartet geprägt von engen Affichen. Die Teams müssen sich zuerst finden, das Timing und die Absprachen stimmen oft noch nicht und auch die neu formierten gegnerischen Teams sind unbekannt. So haben sich auch beim Derbysieg des HC Arbon gute Phasen mit schlechten Phasen abgewechselt. Nun gilt es, für die nächsten Spiele weiter an den Absprachen zu arbeiten und Konstanz in das eigene Spiel zu bringen.

Die erste Chance dafür steht am kommenden Samstag auf dem Programm. In der heimischen Kybunhalle gegenüber steht dann niemand anderes als der letztjährige Hauptrundengewinner aus Nottwil. Die Spono Eagels sind auch in die diesjährige Saison dominant gestartet und konnten als einziges Team ihre Affiche mit einem Kantersieg beenden. Das gegnerische Team besteht aus einer Mischung von jungen Spielerinnen mit SPL1-Erfahrung und noch jüngeren Talenten aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Diese Mischung und die Gefährlichkeit des Teams von allen Positionen macht die Gegnerinnen aus der Innerschweiz so unberechenbar. Dies hat sich auch im ersten Spiel gezeigt, wobei sie vor allem von den drei Rückraumpositionen und von der rechten Aussenposition immer wieder erfolgreich einnetzen konnten.

Die Thurgauerinnen wissen jedoch bereits jetzt zu Saisonbeginn auf eine stabile Deckung zurückzugreifen. Mit dieser Deckung sollen die Wirkungsräume der gegnerischen Rückraumspielerinnen eingeschränkt werden. Noch verbesserungsfähig ist allerdings das Tempospiel aus dieser stabilen Defensive. Dieses Tempospiel möchten die Arbonerinnen den heimischen Zuschauern am kommenden Samstag vorführen. Zudem ist im Angriff Geduld und Übersicht gefragt, um die Anzahl an technischen Fehlern aus dem letzten Spiel zu senken. Zu guter Letzt wird wieder eine kämpferische Mannschaftsleistung die Basis zum Erfolg sein, denn auch die Arbonerinnen haben gezeigt, dass sie über alle Positionen Torgefahr ausstrahlen und die Verantwortung auf viele Schultern verteilen können.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein intensives, körperbetontes und schnelles Spiel freuen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung und laden euch herzlich ein, das Spiel am Samstag um 16:00 Uhr live zu erleben. Wie immer sorgt unsere Sportlerbar mit einem breiten kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl. Kommt vorbei und unterstützt den HC Arbon auf dem Weg zum ersten Heimsieg.

 

03.09.2025, Seline Stacher

Damen 1

03.09.2025

Vorschau: HC Arbon – Spono Eagels II

Vorfreude auf das erste Heimspiel in der neuen Saison

Damen 1

01.09.2025

HSC Kreuzlingen – HC Arbon 25:28 (13:15)

Derbysieg zum Saisonstart

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung geht es nun für die Mädels vom Bodensee endlich los mit dem ersten Saisonspiel. Der HC Arbon durfte sich am vergangenen Samstag über ihren ersten Saisonsieg auswärts in Kreuzlingen freuen. In einer hart umkämpften Partie setzte sich das Team von Trainer Kuzo gegen den HSC Kreuzlingen mit 25:28 durch.

Von der ersten Minute an war klar, dass dieses Derby nichts für schwache Nerven werden würde. Beide Teams starteten hochkonzentriert und suchten konsequent den Weg zum Tor. Kreuzlingen nutzte in der Anfangsphase das Heimrecht und versuchte, über eine kompakte Abwehr und einem durchdachten Angriff Druck aufzubauen. Doch die Arbonerinnen hielten mit einer starker Abwehrarbeit und einer guten Torhüterleistung dagegen und fanden vorne immer wieder gute Lösungen über den Rückraum und die Flügel. Beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen in der stimmungsvollen Halle. Mit dem Treffer in der 28. Minute von Seline Stacher ging es mit einer 13:15 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte blieb das Duell ebenfalls ausgeglichen. Auch wenn sich Kreuzlingen nicht abschütteln liess, war zu spüren, dass die Arbonerinnen die spielbestimmende Mannschaft war. Die Spielerinnen kämpften um jeden Ball, warfen sich in die Zweikämpfe und zeigten, wie geschlossen sie als Team auftreten können. Starke Abwehraktionen und konzentrierte Torabschlüsse prägten das Spielgeschehen. Erst in den Schlussminuten gelang es dem HC Arbon, das Tempo nochmals zu erhöhen und die entscheidenden Treffer zu erzielen. Durch den fünften persönlichen Treffer von Ilaria Suter konnte sich der HC Arbon in der 59. Minute mit einer 3 Tore Führung absetzten

Mit dem 28:25-Erfolg krönt der HC Arbon eine kämpferische Mannschaftsleistung und beweist deren Nervenstärke in engen Spielen. Jetzt heisst es, weiter zu trainieren und sich gut vorzubereiten auf das erste Heimspiel gegen die Spono Eagles am kommenden Samstag in der Kybunhalle. 

 

HSC Kreuzlingen – HC Arbon 25:28 (13:15)

Kreuzlingen Egelsee, 50 Zuschauer, SR Hess Steven / Hess Stefanie

HSC Kreuzlingen: Siggaard (11 Paraden, 1 Tor); Affentranger (1), Blanke (10/4), Boos, Czech, Frei (2/2), Heigl (2), Kuntzemüller (2), Müller, Rugovaj Tahirukaj (3), Stoll (4)

HC Arbon: Kara (14 Paraden), Stark J. (nicht eingesetzt), Trentin; Bissegger (2), Lopar (6), Petricevic, Rothacker (1), Stacher (4), Stark L. (7/4), Stohler, Suter (5), Windler (3)

 

Aze Kara, 01.09.25

Damen 1

01.09.2025

HSC Kreuzlingen – HC Arbon 25:28 (13:15)

Derbysieg zum Saisonstart

Damen 1

23.08.2025

LK Zug (F1) - HC Arbon 26:19 (15:9)

Cupaus in der ersten Runde

Noch vor dem Meisterschaftsstart stand die erste Cuprunde an. Nach einer schwierigen zweiten Vorbereitungsphase mit wenig Spielpraxis aufgrund mehrerer kurzfristig abgesagten Trainingsspielen waren die Vorzeichen für die anstehende Partie nicht optimal. Denoch war die Ausgangslage klar, als höherklassierte Mannschaft war das Team vom Bodensee Favorit. Dem Team war allerdings bewusst, dass die Gegnerinnen nicht unterschätzt werden dürfen, da doch einige Spielerinnen mit SPL2-Erfahrung auf dem gegnerischen Matchblatt standen.

Das zeigten sie auch gleich zu Beginn. Die Zugerinnen spielten dynamisch und mutig auf, während die Arbonerinnen sich zwar gute Chancen erspielten, diese aber nicht zu verwerten wussten. So mussten sie früh einem Rückstand hinterherlaufen. In der Deckung stand das Auswärtsteam mehrheitlich gut, doch die letzte Konsequenz, um die langen gegnerischen Angriffe bis zum Schluss zu unterbinden, fehlte. Die daraus resultierende Verunsicherung seitens Arbonerinnen war klar zu sehen. Im Angriff fehlte der Spielfluss zunehmend und in der Deckung konnten trotz vielen Stoppfouls keine Bälle gewonnen werden. Dies führte zu einem klaren Rückstand in der Halbzeitpause.

Doch kampflos wollten sich die Arbonerinnen nicht geschlagen geben. Die ersten zehn Minuten waren spielversprechend. Durch gelungene Aktionen in der eigenen Hälfte konnte die Mannschaft nochmals Selbstvertrauen tankte und wie von Trainer Kuzo erwartet mit viel Tempo nach vorne spielen. So gelang es ihnen den Rückstand auf bis zu drei Tore zu verkürzen. Doch leider konnten die Arbonerinnen die Konzentration nicht hochhalten und hielten sich nicht mehr ans Spielkonzept. Die jungen Zugerinnen spielten weiterhin befreit auf und waren letztendlich die bessere Mannschaft an diesem Abend. So ziehen sie verdient in die nächste Cuprunde ein.

Die Arbonerinnen hingegen müssen ihre Lehren aus diesem Spiel ziehen und die bevorstehende Trainingswoche bis zum Meisterschaftsauftakt nutzen, um diesen erfolgreich zu gestalten. Anpfiff ist am 30. August um 19 Uhr in der Egelseehalle in Kreuzlingen.

 

LK Zug (F1) - HC Arbon 26:19 (15:9)

Sporthalle Zug, 30 Zuschauer, SR Süess Beat / Baggenstos Pirmin

LK Zug: Eichenberger (7 Paraden), Buss (4 Paraden); Chabin (5), Deflorin (3), Elsener (1/1), Geser (1), Grüter (1), Koller, Lutz (3), Oberholzer (2), Senti, Stahel (2), Staubli (1), Ulli (6/1), Wagner (1), Wegmann

HC Arbon: Kara (5 Paraden), Trentin (9 Paraden); Bissegger (1), Lopar (7), Petricevic (2), Rotacker, Stacher (4), Stark (2/1), Suter, Windler (3)

7m Statistik: LK Zug 2 von 3 - HC Arbon 1 von 2

Strafen: 4 x 2 min gegen LK Zug – 5 x 2 min gegen HC Arbon

21.08.25, Seline Stacher

Damen 1

23.08.2025

LK Zug (F1) - HC Arbon 26:19 (15:9)

Cupaus in der ersten Runde

Damen 1

16.05.2025

Saisonrückblick Damen 1

Das Damen 1 des HC Arbon blickt auf eine ereignisreiche Saison in der SPL2 zurück

Schwierige Startphase

Aufgrund der langen Vorsaison startete die Mannschaft nach einer verkürzten Vorbereitungsphase und aufgrund mehrerer Abwesenheiten mit einer kleineren Trainingsgruppe in die neue Saison. Das Team war noch nicht gänzlich eingespielt, was die knappen Niederlagen gegen Stans und Brühl sowie das Unentschieden gegen die Aufsteigerinnen aus Uster zeigten. Ein Lichtblick in dieser Startphase war das Comeback von Larissa Lürzer nach zweijähriger Verletzungspause, die in Abwesenheit von Özcelik auf dem linken Flügel eingesprungen ist und eine vorzügliche Leistung gezeigt hat. Gegen Ende September konnten dann schliesslich die ersten zwei Siege gefeiert werden, die Geduld und Ruhe in der Schlussphase zahlten sich aus.

Parallel zur Meisterschaft gewann das Team zwei Cupspiele gegen Zofingen und Muotathal. In den Meisterschaftsspielen im Herbst setzte Zerin Özcelik am linken Flügel wie gewohnt wichtige Akzente und auch Stefanie Lopar überzeugte auf der rechten Seite mit Tempo und hoher Durchschlagskraft.

Entscheidung gegen die Aufstiegsrunde

Im November musste die Entscheidung getroffen werden, ob die Aufstiegsrunde zur SPL1 angestrebt wird. Aufgrund der personellen Situation und den Herausforderungen in der Meisterschaft entschied sich das Team dagegen, was sich im Rückblick als richtige Entscheidung herausstellte. 

Fortschritte in der Rückrunde

Nach einer Pause im November folgten ein Cup-Derby gegen den letztjährigen Schweizermeister LC Brühl, das klar verloren ging, und ein überzeugender Sieg als Revanche gegen die zweite Mannschaft des LC Brühl. Vor allem Amy Hochreutener auf der rechten Aussenseite zeigte kurz vor ihrem Abflug auf ihre längere Weltreise nochmals ihre ganze Klasse. Ein gelungener Jahresabschluss der Lust auf das neue Jahr machte. 

Im neuen Jahr gelangen überraschende Erfolge gegen die zweiten Teams von Zug und Spono sowie ein deutlicher Sieg gegen die Red Dragons Uster. Anschliessend musste das Team zwei knappe Niederlagen einstecken, auch wenn in dieser Phase die Flügelspielerin Seline Stacher nach langer Reha und das stabile Deckungszentrum um die Kreisspielerinnen Sadikovic und Windler in Kombination mit Kerestély positiv in Erscheinung traten.

Abschlussspurt und Herausforderungen

Gegen Saisonende führte eine Verletzungsserie zu einem sehr schmalen Kader. Nur mit der Unterstützung vom Damen 2 konnten die letzten Saisonspiele noch erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Aufgrund der knappen Spielerdecke im Rückraum spielte die gelernte Flügelspielerin Özcelik fortan ausschliesslich auf der Spielmacherposition, wo sie ebenfalls entscheidende Akzente setzen konnte und viel Ruhe ins Spiel brachte. Trotzdem zeigte die Mannschaft erneut Geduld und Ruhe in engen Spielen.

Ausblick

Mit einem starken Teamgeist und der Überzeugung, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat, blickt der HC Arbon zuversichtlich in die nächste Saison. Trainer Andriy Kuzo freut sich auf die kommenden Aufgaben, auch wenn mit Zerin Özcelik, Jenny Schäfer, Fabia Schlachter und Larissa Lürzer einige wichtige Kräfte die Mannschaft verlassen. Das Kader bleibt demnach grösstenteils bestehen und wird zusätzlich punktuell verstärkt. 

Ein herzlicher Dank geht an alle Sponsoren, Spielerpatronate, Unterstützer und Fans für die wertvolle Unterstützung. Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen, viele bekannte Gesichter in der Kybunhalle begrüssen zu dürfen.

 

Damen 1

16.05.2025

Saisonrückblick Damen 1

Das Damen 1 des HC Arbon blickt auf eine ereignisreiche Saison in der SPL2…

Alle Anzeigen