Archiv

Damen 1

12.01.2023

Erstes Heimspiel im neuen Jahr

Unser Damen 1 trifft auf den LK Zug II

Erstes Heimspiel im neuen Jahr

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr treffen die Arbonerinnen am kommenden Samstag auf ihre hartnäckigsten Verfolgerinnen aus Zug. Auch die Zugerinnen mussten bis anhin nur gerade zweimal als Verliererinnen von Platz gehen, haben aber aufgrund drei Remis entsprechend drei Punkte weniger auf ihrem Punktekonto.

Die Mannschaft aus der Innerschweiz ist bekannt für ihre ausgeglichene Mannschaft und ihre starke Rückraumschützinnen. Im Hinspiel im Oktober hatte man ebendiese Würfe aus der zweiten Reihe zu wenig im Griff, weshalb das Spiel zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison auch verloren ging. Doch die Ostschweizerinnen haben sich weiter verbessert und wollen dies nun am Samstag dem Heimpublikum zeigen. Mit einem weiteren Sieg soll die Tabellenführung ausgebaut und der Abstand zu den Verfolgern vergrössert werden.


Die Arbonerinnen freuen sich über Unterstützung bei diesem Vorhaben. Das Spiel wird um 18:00 Uhr in der Arboner Sporthalle angepfiffen.

 

Seline Stacher

Damen 1

12.01.2023

Erstes Heimspiel im neuen Jahr

Unser Damen 1 trifft auf den LK Zug II

Herren 1

09.01.2023

Busfahrt Spiel HC Arbon - SG West Yverdon Crissier

Anmeldung direkt bei Roman Hobi 079 646 96 20

 

Herren 1

09.01.2023

Busfahrt Spiel HC Arbon - SG West Yverdon Crissier

Anmeldung direkt bei Roman Hobi 079 646 96 20

Damen 1

09.01.2023

SG HV Olten – HC Arbon 30:32 (13:18)

Aufstiegsrundenplatz gesichert

Nach kurzer Vorbereitungszeit wurden die Arbonerinnen am ersten Samstag im neuen Jahr bereits wieder herausgefordert. Trainer Noël Kobler forderte von seiner Mannschaft wiederum die gleiche Leistung wie noch im vergangenen Jahr auf den Platz zu bringen. Mit viel Herzblut sollte die Siegesserie fortgesetzt werden.

Entsprechend konzentriert starteten die Gäste in die Partie, setzten die Vorgaben zu Beginn beinahe optimal um und konnten sich deshalb früh mit drei Toren absetzen. Doch die SG HV Olten wehrte sich tapfer gegen den Tabellenführer und konnte in der 6. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen. Nachfolgend veranlassten zwei weitere Balleroberungen der Arboner Defensive den gegnerischen Trainer zu einem frühen Team Time-out. In der Folge pendelte sich der Vorsprung der Arbonerinnen zwischen drei bis vier Toren ein. Der HC Arbon war klar die spielbestimmende Mannschaft, jedoch verhinderten einzelne inkonsequente Verteidigungsaktionen eine deutlichere Führung. Nach einem Doppelschlag der Arboner Flügelzange, notabene das erste Saisontor in der Meisterschaft von der jungen Alejna Bekjri, und einem Wurf auf das leere Tor durch Jeannine Fink, durften die Arbonerinnen mit einem komfortablen 5-Tore-Vorsprung in die Kabine gehen. Fink erzielte mit diesem letzten Weitschuss bereits ihren achten persönlichen Treffer noch vor Ende der ersten Halbzeit.

Der Start in die zweite Spielhälfte gelang den Gästen vom Bodensee erneut nach Mass und so konnten man sich bis zur 42. Minuten mit 9 Toren absetzen. Dies ermöglichte Trainer Noël Kobler einige Wechsel vorzunehmen und die Spielzeit unter den Spielerinnen aufzuteilen. Doch leider funktionierte dies nicht wie gewünscht. Eine hektische Schlussviertelstunde mit drei 2-Minutenstrafen innert kürzester Zeit brach an. Der dahinschwindende Fokus seitens der Arbonerinnen ermöglichte der Heimmannschaft eine Aufholjagd. In dieser Phase blieben die Thurgauerinnen mehr als 5 Minuten torlos, während die Mannschaft aus Olten ihre Chance witterte und gleich fünf Tore in Folge erzielen konnten. In den Schlussminuten zeigten die Arbonerinnen zwar wahrlich kein schönes Handballspiel mehr, der Sieg war aber schlussendlich dennoch nie in Gefahr. Schlussendlich konnte der Tabellenführer aus der Ostschweiz auch dieses Spiel für sich entscheiden und auf vielen guten Aktionen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive weiter aufbauen.

Mit diesem Sieg konnte sich die erste Damenmannschaft des HC Arbon bereits frühzeitig für die Aufstiegsrunde in die höchste Spielklasse qualifizieren. Die Mannschaft konnte bereits in der letztjährigen Aufstiegsrunde viel von den höherklassigen Gegnerinnen profitieren und wartet gespannt darauf, welche SPL1 Mannschaften sie dieses Jahr vor Herausforderungen stellen werden.

SG HV Olten – HC Arbon 30 : 32 (13 :18)

Olten BBZ (Giroud-Halle), 123 Zuschauer, SR Fallegger, Reto / Leu, Raymond

SG HV Olten:  Ennen (3 Paraden), Morell (3 Paraden); Abdirahman (2), Brunner, Hegg, Müller-Ravlic (7), Scherrer (2), Seliger (2), Shabanaj (6), Wettstein (2), Witschi (6), Zanitti (3)

HC Arbon: Schäfer (11 Paraden), Trentin; Avdic (4), Bader (2), Bekjri (1), Fink (9), Özcelik (8), Petricevic (2), Schragl, Traber (3), Wartenweiler (3)

7m Statistik: SG HV Olten 4 von 8 – HC Arbon 2 von 2

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen HV Olten – 6 x 2 Minuten gegen HC Arbon

 

08.01.2023, Seline Stacher

Damen 1

09.01.2023

SG HV Olten – HC Arbon 30:32 (13:18)

Aufstiegsrundenplatz gesichert

Herren 1

08.01.2023

HC Arbon – TV Steffisburg 34:32 (16:15)

Heimsieg zum Auftakt der Finalrunde!

In einem ausgeglichenen und hart umkämpften Spiel schlägt der HC Arbon den TV Steffisburg verdient mit 34:32 und holt sich die ersten beiden wichtigen Punkte in der Finalrunde um den Aufstieg in die Nationalliga B.

Mit der Affiche HC Arbon – TV Steffisburg stand zum Start ins Handballjahr 2023 in der Arboner Sporthalle ein richtiges Spitzenspiel auf dem Programm. Beide Mannschaften waren als souveräne Sieger in ihrer jeweiligen Hauptrunden-Gruppe in die Finalrunde um den Aufstieg eingezogen und wollten direkt beweisen, dass auch in der Finalrunde mit ihnen zu rechnen ist. Auf Arboner Seite kehrte Tim Teesink nach mehrjähriger Abwesenheit zurück und auch der kroatische Neuzugang Domagoj Golec feierte sein Debüt am Bodensee. Dank den beiden Neuzugängen hat Trainer Vedran Banic wieder mehr Optionen auf den Rückraumpositionen, wo die Arboner aufgrund der langen Verletzungen von Nick Schwarzbek, Lucien Gasser und Nicolas Fässler in der Hinrunde sehr schmal aufgestellt waren.

Arbon erwischte den besseren Start und nützte den Heimvorteil voll aus. Direkt zum Start konnte Arbon auf 5:1 davonziehen. Die Berner Oberländer, auf dem Weg nach Arbon vom Stau in der Hauptstadt gebremst, meldeten sich stark zurück und glichen die Partie wieder aus. Bis zur Pause folgte ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Arboner Rückraumlinie mit Gasser, Stáb und Schmid sorgte mit teilweise spektakulären Toren für gute Stimmung auf den Zuschauerrängen. Steffisburg kam vor allem durch schnelle Gegenstösse und von der 7-Meter-Linie zum Erfolg. Zur Halbzeit führten die Arboner mit 16:15.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Auf hart erkämpfte Tore von Arbon folgten schnelle Tore von Steffisburg, weshalb das Spiel auch nach 45 Minuten beim Stand von 23:23 ausgeglichen war. Für einen kurzen Moment wurde das Resultat aber zur Nebensache: Der Steffisburger Jorden Lindner verletzte sich unglücklich am Ellbogen und konnte nicht mehr weiterspielen. Wir wünschen ihm eine rasche und gute Genesung!

Auf der Anzeigetafel lief bereits die 53. Minute als sich der HCA durch Bence Stáb wieder mit 2 Toren absetzen konnte. Auch Thierry Gasser zeigte ein sehr gutes Spiel und war mit 13 persönlichen Toren bester Schütze des Spiels. Aron Mannhart im Tor der Arboner konnte sich in der wichtigen Phase mehrere Male auszeichnen und sorgte dafür, dass Steffisburg das Spiel nicht mehr ausgleichen konnte. Arbon verwaltete den Vorsprung souverän und konnte in der 59. Minute nach dem Tor von Tim Schärer zum 34:31 definitiv aufatmen und die ersten beiden Punkte der Finalrunde feiern. Damit startet Arbon gegen einen der mutmasslich stärksten Gegner perfekt in das Abenteuer Finalrunde.

Am kommenden Samstag reisen die Seebuben dann in die Westschweiz zur SG West Yverdon Crissier und bekommen so die Möglichkeit, sich mit dem zweiten Sieg in der Finalrunde für die bittere Cup-Niederlage gegen denselben Gegner im vergangenen Oktober zu revanchieren. Wir freuen uns über eure Unterstützung! HOPP ARBON!

HC Arbon – TV Steffisburg 34:32 (16:15)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 250; SR Thomas Huber & Simon Celentano

HC Arbon: Ropoli (6 Paraden), Mannhart (9 Paraden), Eugster, Stübi, Golec, Schmid (6), Stáb (6), Teesink, Kroha, T. Gasser (13/1), Schärer (5/1), Egger, Scherrer (3), Leu (1)

TV Steffisburg: Klenja (11 Paraden), Brenzikofer (1 Parade), Forrer, Kiener, N. Stettler (1), Zehr, Lory (3), Christinat (1), Scheidegger (13/10), Schöni (1), Drollinger (2), J. Stettler (8), Recher (1), Lindner (2)

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 2 - TV Steffisburg 10 von 13

Strafen:  HC Arbon 8 x 2 Min - TV Steffisburg 6 x 2 Min

 

bericht von nicolas fässler

 

Herren 1

08.01.2023

HC Arbon – TV Steffisburg 34:32 (16:15)

Heimsieg zum Auftakt der Finalrunde!

Herren 1

06.01.2023

Erster Schritt der Mission «Nati-B Aufstieg»

HC Arbon empfängt TV Steffisburg

Unser Herren 1 startet morgen Abend um 18:00 Uhr in die Rückrunde der Nati-B Aufstiegsrunde und empfängt den TV Steffisburg in der Sporthalle Arbon. Mit 12 Siegen aus 14 Spielen und als Tabellenführer ihrer 1. Liga-Gruppe, hat sich die Mannschaft von Trainer Vedran Banic souverän für die Aufstiegsrunde qualifiziert. So gelangen sie dem Saison-Ziel «Aufstieg» und der Nati-B immer einen Schritt näher.

 

Für die anstehende Rückrunde konnte der Kader mit der Rückkehr Marco Appert, Tim Teesink und Sven Müller, sowie dem Neuzugang Domagoj Golec noch einmal breiter abgestützt werden. Die neuen Spieler sollen frischen Wind und neue Ideen ins Team bringen und so eine Bereicherung für den HC Arbon werden.

 

Neben spannendem Handball wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Sportlerbar ist während des ganzen Spiels geöffnet, sodass die Zuschauer auch in kulinarischer Hinsicht bereichert werden können.

 

Es verspricht also ein unterhaltsamer Abend zu werden, an dem die Arboner einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen wollen. Der HCA freut sich auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer und setzt auf eine erfolgreiche Finalrunde.

Herren 1

06.01.2023

Erster Schritt der Mission «Nati-B Aufstieg»

HC Arbon empfängt TV Steffisburg

Herren 1

03.01.2023

Der HC Arbon ist bereit für die Aufstiegsrunde

Drei Rückkehrer und ein Neuzugang

Mit 12 Siegen aus 14 Spielen und als Tabellenführer der Erstliga-Gruppe 1 haben sich die Herren des HC Arbon souverän für die Aufstiegsrunde in die Nationalliga B qualifiziert. Mit den Rückkehrern Marco Appert, Tim Teesink und Sven Müller sowie dem Neuzugang Domagoj Golec konnte das Kader noch einmal breiter abgestützt werden.

Ab Januar treffen die Arboner Herren in der Finalrunde auf die sieben besten Erstliga-Teams der Schweiz. Neben dem TV Appenzell, welcher sich in der Arboner Gruppe als Zweitplatzierter qualifiziert hat, gilt es, sich in den 14 Spielen der Hin- und Rückrunde gegen ambitionierte Gegner wie die SG Uster/Amicitia, den HV Olten oder den TV Steffisburg durchzusetzen. Die beiden erstplatzierten Mannschaften steigen direkt in die Nationalliga B auf.

Nach einer langen Aufbauphase, welche vor 6 Jahren im eigenen Nachwuchs begonnen hat, hat sich der HC Arbon dieses Jahr den Aufstieg in die Nationalliga B als Ziel gesetzt. Dieses Vorhaben wird ab Januar durch vier wertvolle Zugänge unterstützt.

Mit Marco Appert und Tim Teesink kehren zwei Langzeitabwesende zum Team zurück, die in den vergangenen zwei Jahren aus beruflichen und militärischen Gründen ihre sportlichen Ambitionen zurückstellen mussten. Marco Appert war bereits zuvor als Torhüter ein sicherer Rückhalt und als Teamleader auch Herz und Taktgeber des Arboner Teams. Der 1.96 Meter grosse Appert wird mit den bisherigen Stammkeepern Aron Mannhart und Roland Ropoli für defensive Stabilität sorgen.

Tim Teesink machte bereits als 17-jähriges Nachwuchstalent seine ersten Erfahrungen in der Nationalliga A bei St. Otmar St. Gallen, bevor er in der Saison 2019/20 für den HC Arbon im Einsatz stand. Der heute 22-jährige Rückraumspieler hat nach Abschluss seiner Militärzeit das Training wieder aufgenommen und steht dem HC Arbon in der Finalrunde wieder zur Verfügung.

Ebenso kehrt mit Sven Müller ein Arboner Eigengewächs zum Stammverein zurück. Der 19-jährige hat seine Sporen in den Nachwuchsabteilungen von St. Otmar, Pfadi Winterthur und zuletzt bei der HSG Konstanz abverdient, bevor ihn eine Schulterverletzung zu einer Pause gezwungen hat. Nach der Genesung wird Sven den HCA auf der Position des linken Flügels ergänzen.

Neu beim HC Arbon ist der 25-jährige Rückraumspieler Domagoj Golec. Der 25-jährige Kroate ist vor kurzem aus Deutschland in die Schweiz gezogen und über die Bekanntschaft mit dem Arboner Trainer Vedran Banic auf den HC Arbon aufmerksam geworden. Golec ist begeistert von der Mannschaft und vom Umfeld und hat bereits die ersten Trainingseinheiten beim HC Arbon absolviert. Seine letzten Handballstationen waren Vereine der zweiten Bundesliga und der Oberliga in Deutschland. Mit seinen Gardemassen von 2.10 m und 110 kg bringt Domagoj eine starke, physische Komponente mit und wird das Team sowohl defensiv wie auch im Angriffsspiel verstärken.

Neben diesen Zugängen hoffen die Verantwortlichen auch auf die Rückkehr der wichtigen Teamstützen Raphael Eberle, Lucien Gasser und Nick Schwarzbek. Der Arboner Captain Eberle hat sich in der Vorrunde den Finger gebrochen und kann das Training bald wieder aufnehmen. Dies gilt auch für die beiden Rückraumspieler Gasser und Schwarzbek, welche sich nach ihren Kreuzbandrissen und langer Rekonvaleszenz wieder im Aufbautraining befinden.

 

Der Spielplan für die Finalrunde ist unter www.hc-arbon.ch publiziert. Der HC Arbon freut sich auf attraktiven Handball, viel Spannung und viele Zuschauer in der Arboner Sporthalle.

Herren 1

03.01.2023

Der HC Arbon ist bereit für die Aufstiegsrunde

Drei Rückkehrer und ein Neuzugang

Damen 1

21.12.2022

HC Arbon – LC Brühl Handball II 34:30 (21:16)

Derby Revanche geglückt

Am letzten Vorweihnachtssamstag wurde die erste Damenmannschaft des HC Arbon in heimischer Sporthalle nochmals auf die Probe gestellt. Gegner war die Mannschaft des Ostschweizer Ligakonkurrenten LC Brühl Handball II. Bereits die erste Begegnung zeigte, dass sich die Spielerinnen im Kampf um den regionalen Führungsplatz nichts schenkten und versprach somit ein spannendes von Emotionen geprägtes Rückspiel.

Mit einem ersten Schuss aus der zweiten Reihe eröffnete das Gästeteam die Partie. Das erste Abtasten in den folgenden Startminuten verlief ziemlich ausgeglichen, wobei Zerin Öczelik auf Arboner Seite die ersten drei Bälle gleich allesamt selber einnetzte. Eine mehrheitlich kompakte Verteidigungsarbeit provozierte daraufhin viele Fehler der Gegnerinnen, die mit einem schnellen Umschaltspiel unverzüglich bestraft werden konnten. So auch lancierte ein Ballgewinn auf der Aussenposition einen weiteren Gegenstosstreffer vollendet durch Kapitänin Samra Avdic und brachte die erstmalige 3-Tore-Führung für die Heimmannschaft. Doch auch das eigene Rückzugsverhalten liess definitiv noch zu wünschen übrig. Man tat sich schwer die schnelle Anspielvariante über die rechte Angriffsseite der Brühlerinnen frühzeitig zu unterbrechen. Nichtsdestotrotz erkämpften sich die Arbonerinnen bis zur Halbzeitsirene einen komfortablen Vorsprung von 21:16.

Für die zweite Spielhälfte forderte Trainer Noël Kobler weiterhin ein hohes Tempo ausgehend von einer kompakteren aber gleichzeitig leicht offensiver agierenden Abwehr, die Abschlüsse der wurfstarken linken Rückraumspielerin unterbinden sollte. Ausserdem kündigte sich auch auf der Torhüterposition ein Wechsel an, der mit drei Paraden innerhalb der ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel gleich seine Wirkung zeigte. Zwischenzeitlich konnte sich die Heimmannschaft dadurch sogar mit acht Toren absetzen. Doch wie so oft erfuhr der Spielfluss der Thurgauerin um die 40. Spielminute eine kurze Schwächephase. Im Angriff wurde zunehmend ungeduldig agiert und so schlichen sich einige Fehler ein, die die Brühlerinnen in einfache Tore zu verwandeln wussten. Aber auch in dieser holprigen Phase konnte die eingewechselte Torhüterin Jovana Zaric ein Ausrufezeichen setzen und mehrere hundertprozentige Chancen der in grün agierenden St. Gallerinnen parieren und so den Vorsprung ihrer Mannschaft vor dem Schmelzen bewahren. Schlussendlich durfte die Arbonerinnen den Platz nach dieser über weite Strecken überzeugende Leistung verdient als Sieger verlassen.

Damit verabschiedet sich die Mannschaft als Tabellenleader und mit guten Aussichten für die Finalrundenqualifikation in die festliche Winterpause. Während der kurzen Verschnaufpause gilt es ein bisschen Ruhe zu geniessen, die Batterien wieder aufzuladen und allfällige Blessuren auszukurieren, so dass man am 7. Januar auswärts gegen die SG HV Olten wieder voll angegriffen werden kann.

Wir wünschen allen frohe Festtage, einen guten Rutsch und freuen uns hoffentlich viele von euch nach dem Jahreswechsel wieder in der Sporthalle begrüssen zu dürfen!

 

HC Arbon – LC Brühl Handball 34:30 (21:16)

Arbon Sporthalle, 75 Zuschauer, SR: Odermatt, Luca / Rachad, Benjamin

HC Arbon: Schäfer (6 Paraden), Zaric (8 Paraden); Avdic (4), Bader (2), Bekjri, Fink (7), Gmür, Moser (2), Özcelik (11), Petricevic (1), Stohler, Traber (6), Wartenweiler (1)

LC Brühl Handball II: Schildknecht (5 Paraden), Stark (9 Paraden); Arpagaus (3), Bernet, Bitzi (3), Bommer (1), Coker (11), Ebneter (2), Fuchs (3), Kägi (2), Mustafa (1), Nöken, Schnider (4), Shala

7m Statistik: HC Arbon 1 von 2 – LC Brühl Handball II 4 von 4

Strafen: HC Arbon 5 x 2 min – LC Brühl Handball 2 x 2 min

20.12.2022, Leonie Stark

Damen 1

21.12.2022

HC Arbon – LC Brühl Handball II 34:30 (21:16)

Derby Revanche geglückt

Verein

21.12.2022

Tamer Cirit übernimmt die Geschäftsleitung

Optimierungen rund um den Spielbetrieb

Das stetige Wachstum des Vereins und die Erfolge der Leistungsmannschaften stellen den HC Arbon vor neue Herausforderungen. Mit der Berufung von Tamer Cirit zum Geschäftsleiter trägt der Verein diesen Entwicklungen Rechnung und optimiert die operative Organisation.

Eine stark wachsende Nachwuchsorganisation, zwei erfolgreiche Fanionteams, mehr Spiele, höhere Ligen und mehr Zuschauer in der Halle: Mit der erfreulichen Entwicklung des Vereins steigen auch die Herausforderungen für den HC Arbon. Der ehrenamtliche Vorstand des HCA hat aus diesem Grund die Funktion eines Geschäftsleiters beschlossen, welcher für die gesamte Organisation und den Spielbetrieb in der Arboner Sporthalle verantwortlich zeichnet.

Zum neuen Geschäftsleiter wurde Tamer Cirit ernannt. Der 48-jährige Handballexperte leitet die Thurgauer Handball Sporttagesschule der Sekundarschule Arbon und amtet seit 2021 als Trainer und Ausbildungschef des HC Arbon. Ab Januar wird Tamer Cirit sein Pensum beim HC Arbon erweitern und neu die Position des Geschäftsleiters übernehmen. In dieser Funktion ist er direkt dem Präsidenten des HCA unterstellt und arbeitet eng mit den Bereichsleitern des Vorstandes zusammen.

Ziel der neu geschaffenen Stelle ist, die Abläufe in der Halle zu optimieren und das Handballerlebnis für Besucher, Fans und Sponsoren attraktiver zu gestalten. Hierfür wurde ein Team gebildet, welches unter der Leitung von Tamer Cirit die Abläufe in der Halle rund um Spielbetrieb, Gastronomie, Hospitality und Infrastruktur verbessern wird.

Andy Angehrn, Präsident des HCA, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Tamer Cirit: « Wir möchten den Erlebnisfaktor und die Attraktivität des Matcherlebnisses für die Besucher unserer Heimspiele verbessern und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Abläufe rund um den Spielbetrieb optimiert werden. Wir kennen Tamer gut genug um zu wissen, dass er diese Aufgabe mit viel Professionalität, Herzblut und der Erfahrung aus seinen früheren Stationen angehen wird.»

Tamer Cirit nimmt seine Tätigkeit per sofort auf und wird gemeinsam mit seinem Team in der Finalrunde ab Januar die ersten Akzente setzen.

Verein

21.12.2022

Tamer Cirit übernimmt die Geschäftsleitung

Optimierungen rund um den Spielbetrieb

Herren 1

12.12.2022

Fortitudo Gossau 2 - HC Arbon 29:34 (16:18)

Auswärtssieg in Gossau !!

Nach vierzehn Spieltagen steht der HC Arbon als Tabellenführer da. Das Team von Vedran Banic konnte auch in Gossau an den Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, und gewann mit 29:34.

Die Ausgangslage war klar, Arbon die als Tabellenführer bereits für die Finalrunde qualifiziert waren, gingen als klarer Favorit in das Spiel gegen den Tabellensechsten aus Gossau. Auf Arboner Seite wusste man jedoch, dass Gossau in der Underdog Rolle vieles zuzutrauen war.

Die Erste Halbzeit war eine ausgeglichene Angelegenheit. Das erste Tor des Spiels ging nach einer gespielten Minute auf das Konto der Gastgeber. In der ersten Viertelstunde lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Auf Arboner Seite agierte man teilweise mit dem 7. Feldspieler, das führte oft zu Toren vom Flügel und vom Kreis. Das 7:6 zeigte zwar Wirkung, jedoch konnte man sich erneut nicht entscheidend absetzen. In der 19. Minute brachte Bence Stáb die Arboner erstmals mit 3 Toren in Führung. Mit dem Pausenstand 16:18 gingen die Teams in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Seitens Arbon agierte man teilweise erneut mit dem 7. Feldspieler. Durch den 26. Treffer des Spiels in der 46. Spielminute von Thierry Gasser, führte Arbon erstmals mit 4 Toren. Aus Gossauer Sicht konnte man den Tabellenführer nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. In der 59. Spielminute traf Silas Leu per Siebenmeter zum 29:34 Endstand.

Der HC Arbon behauptet mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Abschluss der Hauptrunde die Tabellenführung. Bester Schütze auf Seiten Arbons war Thierry Gasser mit sieben persönlichen Treffern.

Das Team von Vedran Banic wird jetzt erstmal in die kurze Winterpause gehen und sich möglichst optimal auf die Finalrunde, die im Januar beginnt, vorbereiten. Herzlichen Dank an alle Zuschauer, bei Heim- und Auswärtsspielen, für die Unterstützung in diesem Jahr. Wir wünschen frohe und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fortitudo Gossau 2 – HC Arbon 29:34 (16:18)

Gossau Buechenwald; Zuschauer 100; SR Spengler Felix & Woschitz Finn

HC Arbon: Ropoli (7 Paraden, davon 2 Penalty), Pecik (3 Paraden), Eugster (5), Stübi (3), Schmid (4), Stáb (4), Kroha (3), T. Gasser (7), Schärer (4), Scherrer (1), Leu (1/1), Marjanovic (1), Egger (1)

Fortitudo Gossau 2: Oertig (6 Paraden), Niedermann (4 Paraden), Rutz (5), Kobler (1), Koch (1), Pintarelli (1), Schwinn (8/3), Geiger (3), Muranovic (1), Lämmler (1), Sostizzo, Züger (2), Mächler (3), Mosimann (3)

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 2  -   Fortitudo Gossau 2 3 von 5

Strafen:  HC Arbon 2 x 2 Min  -  Fortitudo Gossau 2 4 x 2 Min

12.12.22 Nick Schwarzbek

 

 

Herren 1

12.12.2022

Fortitudo Gossau 2 - HC Arbon 29:34 (16:18)

Auswärtssieg in Gossau !!

Damen 1

12.12.2022

BSV Stans – HC Arbon 23:24 (16:12)

Tabellenspitze verteidigt

Nach dem erfolgreichen Restart in die Meisterschaft am vergangenen Samstag stand ein weiteres schwieriges Auswärtsspiel bevor. Am dritten Adventssonntag reiste die Mannschaft vom HC Arbon nach dem Punktegewinn von letzter Woche als Tabellenführer nach Stans. Das Ziel war klar, die Damen aus der Ostschweiz wollten mit einem Sieg die Tabellenspitze verteidigen auch wenn dies keine leichte Aufgabe werden würde. So hatte man bereits im Hinspiel Mühe mit der Spielweise der Gegnerinnen gehabt.

Das Gästeteam vom Bodensee zeigte von Beginn weg, dass sie aktuell die beste Verteidigung der Liga stellten und brachten eine aggressive und agile Leistung auf die Platte. Daraus resultierten schnell Chancen für einfache Gegenstösse, wobei diese aufgrund diverser Aluminiumtreffer nicht in Tore umgewandelt werden konnten. In der Startviertelstunde war das Spiel demnach sehr ausgeglichen, bis der BSV Stans in der Folge mit drei Toren in Führung gehen konnte. Die Tabellenführerinnen wehrten sich nach allen Kräften, reagierten jetzt in der Deckung aber oft zu offensiv und ungeduldig und verwerteten gleichzeitig die eigenen Chancen nicht nach Wunsch. Schliesslich wurden die Seiten beim Spielstand von 16:12 gewechselt.

So wurde doch die Defensive eingangs noch gelobt, waren sich die Spielerinnen und Trainer Noël Kobler in der Kabine einig. 16 erhaltene Gegentore waren schlicht zu viel. Zudem musste sich die eigene Chancenauswertung merklich steigern, um den Spielverlauf nochmals zu wenden. Die Ansprache schien genützt zu haben, Vanesa Petricevic eröffnete die Aufholjagd mit einem satten Schuss aus dem Rückraum. In Folge belohnten sich die Arbonnerinnen mit drei Gegenstosstoren für den in der Deckung im Tor betriebenen Aufwand und erzielten schliesslich durch Samra Avdic den Ausgleichstreffer zum zwischenzeitlichen 17:17. Wegen einer erneuten Schwächephase mit mehreren Zeitstrafen und Wurffehlern konnten sich die Stanserinnen jedoch nochmals leicht absetzen. Aber auch diesen Vorteil gab die Heimmannschaft aus der Innerschweiz wieder aus der Hand und so entwickelten sich die letzten zehn Spielminuten in einen spannenden Schlagabtausch bis zur letzten Sekunde, geprägt von Emotionen und Kampf. Denn beide Mannschaften wollten den Sieg unbedingt für sich. Durch einen schönen Pass an Seline Stacher als abgelaufener Flügel und einem Einzeldurchbruch gelang es Sandra Gmür in den Schlussminuten das Spiel zu Gunsten der Arbonerinnen zu richten. So konnte man sich weitere zwei Punkte aufs Konto gutschreiben lassen, obwohl die Arbonerinnen seit der 8. Spielminute nicht mehr in Führung gehen konnten.

Der Jubel über das knapp gewonnene Spiel war gross. Die Gäste aus dem Thurgau wissen selbst, dass dies keine Glanzleistung war. Sie haben aber sich nie aufgegeben und das Spiel am Schluss mit viel Ruhe, Routine und einem kühlen Kopf für sich entscheiden können.

 

BSV Stans – HC Arbon 23:24 (16:12)

Stans Eichli, 145 Zuschauer; SR Odermatt Luca, Rachad Benjamin

BSV Stans: Barmettler (1 Parade), Hofstetter (7 Paraden); Baroti (6), Berchtold (9), Bosshard, Fernandes Martins (1), Gander, Hochstrasser (1), Inderbitzin (1), Kuster, Lussi (3), Müller, Romancuk, Von Matt (2)

HC Arbon: Schäfer (18 Paraden); Avdic (5), Fink (4), Gmür (2), Moser, Özcelik (6), Petricevic (1), Stacher (3), Stohler, Traber (3), Wartenweiler

7m Statistik: BSV Stans 2 von 4 – HC Arbon 2 von 2

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen BSV Stans – 6 x 2 Minuten gegen HC Arbon

12.12.2022, Seline Stacher

Damen 1

12.12.2022

BSV Stans – HC Arbon 23:24 (16:12)

Tabellenspitze verteidigt

Alle Anzeigen