Archiv

Herren 1

06.02.2022

HC Arbon – US Yverdon 24:32 (13:19)

Die Routiniers aus Yverdon setzten sich durch

Beobachtete man die beiden Teams beim Einlaufen, sah man auf der einen Seite die Spieler von Yverdon ziemlich entspannt und gelassen. So nach dem Motto Kräfte sparen für das Spiel. Auf der anderen Seite beim Heimteam war das ganz anders. Voller Einsatz und eine gute Spannung war vorhanden.

So konzentriert gingen die Arboner Jungs auch ans Werk. Vom Skore her waren die ersten 12 Minuten recht ausgeglichen. Dann gelangen dem Heimteam unter anderem mit schnellen Gegenstössen 4 Tore in Folge, ohne ein Gegentor zu kassieren, so dass daraus eine 10:7 Führung entstand. Kurz davor nahm der gegnerische und lautstarke Coach ein Teamtimeout. Etwas später schienen auch die Welschen ihre Reisemüdigkeit abgelegt zu haben und spielten um einiges konzentrierter. Bei den Seebuben kam aber immer mehr Sand ins Getriebe. Torhüter Osvald, zeigte schon zu Beginn ganz starke Paraden, hielt einen 7-Meter und auch in dieser Phase versuchte er die Jungs im Spiel zu behalten und verhinderte erst noch einige Torerfolge der Gäste.  Dann kamen die Arboner aber immer mehr unter Bedrängnis und bis zur Pause gelang nicht mehr viel Konstruktives. Von der 10:7 Führung innert 15 Minuten bis zur Pause zum 13:19 Rückstand. Zu viele Einzelaktionen mit Fehlschüssen, zu ungenaue Zuspiele, und nicht mehr gleich konsequente Verteidigungsarbeit führten zu dieser Kehrtwende.

Nach der Pause gelang es dann zuerst nicht wie im Gegensatz zu Beginn der ersten Halbzeit, konzentriert zu spielen. Erst nach 15 Minuten konnte sich das Team wieder etwas finden. Dank sehr guter Paraden von Jungtorhüter Mannhart, der auch einen Penalty hielt und einiger sehr schön herausgespielten Abschlüssen gelang es auf ein Zwischenresultat von 21:25 zu kommen. Aber leider gelang den Arbonern nach diesem starken Aufbäumen dann wieder kaum mehr etwas. Man rannte sich in der starken Abwehr fest oder machte wieder zu viele Fehler. So kam es dann zum Schluss zu diesem für Yvderon verdienten Sieg und die gestanden Routiniers vom Neuenburgersee, die auch in der Verteidigung kräftig zugepackt haben, konnten die 2 Punkte mit auf den langen Heimweg nehmen.

Dem Heimteam muss man zugutehalten, dass sie nicht aufsteckten und bis zum Schluss versuchten den Torabstand zu verkürzen. Der zum Teil neu zusammengestellte Rückraum muss sich noch besser abstimmen und die jungen Spieler Dollinger und Fässler besser einbinden. Die Absenzen der Gasser Brüder, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielende Trainer Banic, Jungtalent Nick Schwarzbek und einige mehr, wogen schlussendlich zu sehr. Mit etwas mehr Disziplin im Angriff, wieder konsequenterem Zupacken in der Verteidigung, mit weniger Eigenfehlern, sauberen Zuspielen, kann man die weiterhin dünne Spielerdecke aber sicher wieder etwas wett machen.

Bereits nächsten Samstag, 12.2.22 mit Spielbeginn 18:00h gegen den TV Dagmersellen wird das Team zur nächsten Prüfung gebeten. Wir hoffen natürlich wieder auf ein tolles, lautstarkes Publikum. Hopp Arbon !!!

HC Arbon – US Yverdon 24:32 (13:19)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 100; SR Eberhard Cyrill, Lanz Kevin und Beobachter Nagel Beat

HC Arbon: Osvald (6 Paraden), Mannhart (8 Paraden), Dollinger (2), Eberle (4), S.Egger (1), V.Egger (4), Fässler (2), Hofmann (2), Leu, Midea (1), Müller (5), Scherrer, Simon (1), Stübi (2)

US Yverdon: Torre Jon Gutierrez (7 Paraden), Grande (8 Parade), Jutzeler (4), Hirsbrunner (3), Wintsch (1), Vékony (6/2), Bratschi (2), Ouerghi (6), Zaouali (6), Zahaf(1), Guénolé (3)

7m Statistik:  HC Arbon 0 von 1  -  US Yverdon 2 von 4

Strafen:  HC Arbon 7 x 2 Min  -  US Yverdon 5 x 2 Min

6.2.2022 Roman Hobi

Herren 1

06.02.2022

HC Arbon – US Yverdon 24:32 (13:19)

Die Routiniers aus Yverdon setzten sich durch

Damen 1

06.02.2022

LK Zug II – HC Arbon 37:30 (20:10)

Schwache erste Halbzeit, kämpferische zweite Halbzeit

Zum letzten Spiel der Hauptrunde machten sich die Arbonnerinnen auf nach Zug. Da die Arbonerinnen sich bereits frühzeitig für die Aufstiegsrunde qualifizieren konnten, ging es punktemässig nicht mehr um viel. Doch dies war kein Grund das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Thurgauerinnen nahmen sich vor mit viel Mut und Kampf in das Spiel zu gehen und eine gute Teamleistung auf die Platte zu bringen. Doch leider glückte der Start in das Spiel überhaupt nicht und die Arbonerinnen waren schnell im Rückstand. Mit zu vielen technischen Fehlern und einer mangelnden Chancenauswertung machte man sich das Leben selber schwer. So lag die Mannschaft von Trainer Noël Kobler nach 15 Minuten bereits mit sechs Toren im Rückstand. Nur gerade vier Tore konnten sie erzielen. Auch die zweite Hälfte der ersten Halbzeit war von technischen Fehlern geprägt. Grund dafür war der mangelnde Druck auf das gegnerische Tor sowie die fehlende Konsequenz in gewissen Situationen. Da auch in der eigenen Verteidigung die nötigen Unterbrechungen fehlten, mussten die Ostschweizerinnen mit einem Spielstand von 20:10 in die Kabine zurück.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar. Die Arbonerinnen wollten eine deutliche Reaktion auf die schwache erste Spielhälfte zeigen und zumindest die zweite Halbzeit erfolgreich gestalten. Mit vier Toren in Serie konnten die Thurgauerinnen wieder Schwung aufnehmen und auf 25:17 verkürzen. Durch einige gute Verteidigungsaktionen konnten die Damen vom Bodensee einfache Tore aus der ersten Welle erzielen und den Rückstand konstant halten. Zwei Minuten vor Schluss nahm Trainer Kobler ein Timeout und erinnerte seine Spielerinnen daran, dass die zweite Halbzeit bis zu diesem Zeitpunkt unentschieden war. Nun wollten die Arbonerinnen trotz schwindener Kräfte nochmals alles geben, um die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. Für ihre kämpferische Leistung konnte man sich in Form von vier Gegenstosstoren nochmals belohnen.

Schlussendlich mussten die Ostschweizerinnen, welche auf einige Spielerinnen verzichten mussten, eine klare Niederlage von 37:30 in Kauf nehmen. Allerdings muss die starke Reaktion in der zweiten Halbzeit hervorgehoben werden. Trotz grossem Rückstand kämpften die Thurgauerinnen über die ganze zweite Halbzeit weiter und konnten so doch noch zeigen, zu was sie eigentlich fähig wären.

Nun können die Arbonerinnen den Fokus auf die kommenden Spiele in der Aufstiegsrunde legen. In diesen Spielen werden die SPL-2 Vertreterinnen definitiv nochmals neu gefordert. In Punkto Tempo und Härte müssen sie sich sicher steigern, um mit den höcher klassierten Mannschaften mithalten zu können.

LK Zug II – HC Arbon 37:30 (20:10)

Zug Sporthalle, 100 Zuschauer; SR: Baumann Daniel, Nasseri-Rad Ramin

LK Zug II: Giamo (9 Paraden), Huber (2 Paraden); Bächtiger (3), Flückiger (1), Goldmann (6), Gwerder (4), Käppeli (3), Litscher (4/3), Loretz (4), Schnarwiler (1), Snedkerud (2), Staubli (2), Truchot (4), Zaetta (3)

HC Arbon: Barozzino, Schäfer (11 Paraden);  Avdic (1), Bader (2), Bollinger, Gmür (2), Hjaij (1), Özcelik (9), Petricevic (4), Stacher (8), Stark (2), Wartenweiler (1)

7m Statistik:  LK Zug 3 von 4  -  HC Arbon 0 von 0

Strafen: LK Zug 2 x 2 min  -  HC Arbon 3 x 2 min

06.02.2022  Seline Stacher

Damen 1

06.02.2022

LK Zug II – HC Arbon 37:30 (20:10)

Schwache erste Halbzeit, kämpferische zweite Halbzeit

Damen 1

31.01.2022

HC Arbon – HSG Aargau Ost 29:22 (10:14)

die Siegesserie wird fortgesetzt

Die Partie zwischen dem HC Arbon und der HSG Aargau Ost war für den gestrigen Samstagnachmittag angesetzt. Obwohl das Heimspiel aufgrund von anderweitiger Nutzung nicht wie gewohnt in der Sporthalle in Arbon ausgetragen werden konnte (an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an den HC Romanshorn), wollte man mit heimischer Unterstützung den nächsten Sieg einfahren. Doch die Aargauerinnen waren natürlich nicht nur für einen Seespaziergang an den Bodensee gereist, sondern wollten sich für die doch deutliche Niederlage aus der ersten Begegnung revanchieren und wichtige Punkte für den Abstiegskampf sammeln.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen mit Toren auf beiden Seiten. Doch bereits nach wenigen Minuten schlichen sich diverse Passfehler ins Angriffsspiel und gleichermassen häuften sich die Abstimmungsfehler in der Verteidigung. Knappe zehn Minuten scheiterten die Arbonerinnen daran den Ball im gegnerischen Tor einzunetzen und da sich die Chancenauswertung auch in der zweiten Viertelstunde der ersten Halbzeit nicht verbesserte, konnten sich die HSG-Spielerinnen bis zur Pause einen komfortablen 4-Tore-Vorsprung erspielen.

In der Pausenbesprechung waren sich Trainer und Spielerinnen einig, dass in der zweiten Spielhälfte die persönliche Leistung deutlich gesteigert werden musste. Die Devise für eine erfolgreiche Aufholjagd lautete die Gegnerinnen bei ihren Distanzwürfen früh zu stören und ihre Kreisanspiele zu unterbinden. Darüber hinaus mussten die Eigenfehler auf ein Minimum reduziert werden und im Angriff mit hundertprozentiger Überzeugung in die Lücken gestossen und sicher abgeschlossen werden. Mit diesem Rezept begann die «Heimmannschaft» in der 35. Spielminute das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden. Nach einem 5:0-Lauf erzielte Rückraumspielerin Sandra Gmür den Ausgleichstreffer zum 17:17 woraufhin sich die beiden Teams wieder ein Hin und Her lieferten. Doch 10 Minuten vor Spielende konnten die Thurgauerinnen nochmals einen Gang hochschalten und sich durch präzise Würfe und wichtigen Paraden vom Gegner absetzen. Dem Vorletzten der Tabelle gelang darauf keine Reaktion mehr und somit konnte man schlussendlich auch die zweite Begegnung dank einer sehr starken zweiten Halbzeit und einer lautstarken Unterstützung von den Zuschauerrängen trotzdem noch mit 29:22 für sich entscheiden.

Am kommenden Wochenende misst sich die erste Damenmannschaft auswärts noch mit dem LK Zug. Es wird alles daran gesetzt werden, dass man die Hauptrunde mit einem weiteren Sieg abschliessen kann. Anpfiff ist um 20.00 in der Zuger Sporthalle!

 

HC Arbon – HSG Aargau Ost 29:22 (10:14)

Kantonsschule Romanshorn, 100 Zuschauer; SR:  Bienz Christian und Stolley Marcus

HC Arbon: Barozzino (4 Paraden), Schäfer (8 Paraden); Avdic (3), Bader (2), Bollinger, Fink (7), Gmür (4), Moser (4/3), Özcelik (1), Stacher (5), Stark (2), Wartenweiler (1)

HSG Aargau Ost: Berni (0 Paraden), Morf (10 Paraden); Bopp (2), Höchli (1), Indermühle, Keller (3), Leubin (6), Riechsteiner, Scherrer (1), Schutter (3), Sigg, Smolders, Strebel (2/1), Wagner (4)

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 3  -  HSG Aargau Ost 1 von 3

Strafen: HC Arbon 1 x 2 min  -  HSG Aargau Ost 4 x 2 min

29.01.2022  Leonie Stark

Damen 1

31.01.2022

HC Arbon – HSG Aargau Ost 29:22 (10:14)

die Siegesserie wird fortgesetzt

Damen 1

27.01.2022

HC Arbon - HSG Leimental 34:27 (15:16)

Aufstiegsrunde gesichert trotz durchzogener Leistung

Am späten Mittwochabend wurde das Spiel zwischen der ersten Damenmannschaft des HC Arbon und der HSG Leimental angepfiffen. Nach einem anfänglichen Abtasten der beiden Mannschaften, gelang es dem HC Arbon ab der 5. Spielminute einige Tore vorzulegen. Dies gelang oft mittels Durchbrüchen auf den Zweierpositionen sowie schnellen Gegenstosstoren. Dann allerdings schlichen sich erste Fehler in das Angriffsspiel der Arbonerinnen ein. Aufgrund von überhasteten Abschlüssen und zu wenig Druck auf das Tor, konnten die Baslerinnen eine Aufholjagd starten. Da auch in der Deckung zu zaghaft agiert wurde, gestaltete sich der Spielstand bis zur Pause ausgeglichen. Es war allen Beteiligten klar, die Mannschaft um Trainer Noël Kobler konnte überhaupt nicht auf die Platte bringen, wozu sie eigentlich fähig wäre. Dies wollte und musste man in der zweiten Halbzeit ändern.

Der Start in die zweite Halbzeit glückte. Die Thurgauerinnen konnten die numerische Überzahl durch schnelle Tore gnadenlos ausnutzen und fortan wieder in Führung gehen. Die jungen Gegnerinnen hielten aber dagegen und liessen sich nicht abschütteln. Durch fünf Tore in Folge gelang es dem Heimteam dann, sich einen komfortablen Vorsprung zu erspielen. Die Arbonerinnen konnten in der Folge diesen Vorsprung verteidigen, auch dank schön herausgespielten Toren über die linke Flügelseite abgeschlossen durch Zerin Özcelik. Die Schlussphase war schliesslich nochmals von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Die Arbonerinnen liessen sich aber den Sieg nicht mehr nehmen und konnten sich trotz einer durchzogenen Leistung zwei weitere Punkte auf ihrem Konto gutschreiben lassen. Dieser Arbeitssieg bedeutet gleichzeitig die vorzeitige sensationelle Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur SPL1.

Doch zuerst stehen noch zwei weitere Spiele in der regulären SPL2- Saison bevor. Die Arbonerinnen werden sich nicht ausruhen und wollen noch weitere Punkte sammeln. Am kommenden Samstag geht die Punktejagd gegen den Aufsteiger HSG Aargau Ost weiter. Das Spiel findet ausnahmsweise nicht in der Sporthalle Arbon, sondern um 15.00 Uhr in Romanshorn statt. Die Spielerinnen freuen sich, auch in Romanshorn über eine lautstarke Unterstützung!

HC Arbon - HSG Leimental 34:27 (15:16)

Arbon Sporthalle, 60 Zuschauer; SR:  Feld Sandra, Müller Andrea

HC Arbon: Barozzino, Punginelli, Schäfer (18 Paraden); Avdic (1), Bader (2), Bollinger, Fink (6), Gmür (4), Hjaij (1), Koster, Moser (4/1), Özcelik (13/1), Stacher (1), Stark (1), Wartenweiler (1)

HSG Leimental: Beck, Jutzi (14 Paraden); Aigner (2), Brogle (5/1), Brönnimann (2), Gallacchi (3),  Glauser (2), Götsch (2), Muzzolini (2), Schoeffel (1), Tschopp (1/1), von Capeller, Zimmerli (7)

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 5  -  HSG Leimental 2 von 3

Strafen: HC Arbon 4 x 2 min  -  HSG Leimental 3 x 2 min

27.01.2022  Seline Stacher

Damen 1

27.01.2022

HC Arbon - HSG Leimental 34:27 (15:16)

Aufstiegsrunde gesichert trotz durchzogener Leistung

Damen 1

25.01.2022

HC Arbon – SG HV Olten 29:22 (10:10)

Starke Reaktion auf den Platz gebracht

Am vergangenen Samstag traf der HC Arbon auf den SG HV Olten, der momentane Tabellenführer. Es musste eine Reaktion vom letzten Spiel gezeigt werden. Am Nachmittag trafen sich die Damen der ersten Mannschaft in den heimischen Hallen, um gemeinsam um die 2 Punkte zu kämpfen.

In den ersten Minuten hatte der HC Arbon den SG HV Olten mit einer 3:3 Deckung überrascht, dennoch wurden die Chancen entweder nicht genutzt oder endeten in einem technischen Fehler. In der 20. Spielminute konnte man sich zwischenzeitlich mit zwei Toren Vorsprung zufrieden geben. Dank der funktionierenden und kämpferischen Abwehr, konnten beide Mannschaften mit einem Unentschieden in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit galt es, gemeinsam die Fehler der ersten Halbzeit zu verbessern und zu kämpfen. Der Start verlief allerdings nicht ganz wie geplant, da die Damen des HC Arbon eine 2. Minutenstrafe aufgrund eines Wechselfehlers bekamen. Obwohl man sich zu viert gegen 6 Angreiferinnen aus Olten stellen musste, konnte man die Zeit in einem Unentschieden beenden. Durch schnelle Konteraktionen und herausgespielten Situationen, konnte sich der HC Arbon in der 38. Spielminute mit 5 Toren Vorsprung absetzen. Durch den zusätzlich sehr starken Rückhalt aus dem Torrahmen und weiteren schönen Aktionen in der Deckung sowie dem Angriff konnte man diesen Vorsprung halten. Spielentscheidend war, das die Mannschaft aus Arbon durchgehend mit mutigen Aktionen im Angriffsspiel und einer klassen Zusammenarbeit in der Deckung gekämpft haben.

Die Frauen aus Arbon ist die Reaktion auf das Spiel gegen Stans gelungen und die nächsten zwei Punkte konnten dem heimischen Konto gutgeschrieben werden.

Nun geht es Schlag auf Schlag. Bereits am kommenden Mittwoch trifft der HC Arbon auf die HSG Leimental. Dieses Spiel musste anfangs Januar coronabedingt verschoben werden. Ein allfälliger Sieg der Thurgauerinnen würde die Tür für die Aufstiegsspiele in die SPL1 weit aufstossen, weshalb die Damen alles daran setzen werden, diese zwei Punkte auf ihr Konto zu holen. Dafür benötigen sie wiederum die lautstarke Unterstützung der Arboner Fans. Das Spiel wird um 20:30 Uhr in der Arboner Sporthalle angepfiffen.

HC Arbon – SG HV Olten 29:22 (10:10)

Arbon Sporthalle, 60 Zuschauer; SR: Partenheimer Thomas, Engstfeld Norbert

SG HV Olten: Morrell (3 Paraden), Knörr (5 Paraden), Jónsdóttir (1), Müller-Ravlic (7), Schlegel, Zeder (1) Zanitti, Negroni (5), Abdirahman (2), Van Polanen (5), Shabanaj (1)

HC Arbon: Schäfer (9 Paraden), Barozzino, Özcelik (6), Avdic, Bollinger, Moser (5),
Gmür (4), Wartenweiler (3), Albrecht (3), Fink (6), Bader (1), Petricevic

Strafen:  HC Arbon 2 x 2 min  -  SG HV Olten 2 x 2 min

Damen 1

25.01.2022

HC Arbon – SG HV Olten 29:22 (10:10)

Starke Reaktion auf den Platz gebracht

Damen 1

19.01.2022

BSV Stans – HC Arbon 35:27 (13:11)

Enttäuschende Auswärtsniederlage

Nach der langen Winterpause konnten sich der HC Arbon am vergangenen Samstag erstmals wieder mit einem Meisterschaftskonkurrenten messen. Auswärts wurde man vom BSV Stans empfangen, der mit der Mannschaft vom Bodensee nach der Kanterniederlage im Hinspiel durchaus noch eine Rechnung offen hatte.

Schon der Start in die Partei war eher harzig für die in Rot agierenden Arbonerinnen, da sich gleich mehrere technische Fehler einschlichen und man sich für die schön herausgespielten Tormöglichkeiten leider nicht mit Treffern belohnte. Darüber hinaus verlief auch in der Deckung nicht alles nach Plan, weshalb sich für die Stanserinnen immer wieder Lücken ergaben. Selbst das sonst sehr sichere Zusammenspiel zwischen Mittelblock und Torfrau funktionierte nicht wie gewünscht. Trotzdem liess sich die Gastmannschaft nicht so leicht abwimmeln und konnte immer wieder zu den Gastgeberinnen aufschliessen, wobei man schliesslich mit einem kleinen 2-Tore-Rückstand in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Spielerinnen von Trainer Noël Kobler aber überhaupt nicht mehr ins Spiel zurück. Es häuften sich die ungenauen Zuspiele, die Chancenauswertung verbesserte sich kaum und die Gegnerinnen konnten die eigene Verteidigung mit einfachen Passstafetten auseinanderreissen. Das Heimteam war deshalb dazu in der Lage ihre Führung immer weiter auszubauen und sich zwischenzeitlich mit bis zu acht Toren abzusetzen. Mit der Intention den Spielfluss des BSV Stans zu unterbinden und einige schnelle Ballgewinne zu erzwingen, wechselte man anschliessend zweimal das Abwehrsystem, aber die Umstellung blieb zweimal wirkungslos. So mussten sich die Thurgauerinnen schlussendlich mit 35:27 deutlich geschlagen geben und ohne Punkt die Heimfahrt antreten.

Doch bereits an diesem Samstag hat die Mannschaft die Chance, ihre Qualitäten im Duell gegen den Tabellenersten SG HV Olten unter Beweis zu stellen. Vor heimischem Publikum möchte man sich für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren und somit zurück auf die Siegesstrasse finden. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in der Arboner Sporthalle!

BSV Stans - HC Arbon 35:27 (13:11)

Stans Eichli, 93 Zuschauer; SR:  Baggenstos Pirmin / Lütolf Daniel

BSV Stans: Kafexholli (0 Paraden), Hofstetter (7 Paraden), Amstalden, Berchtold (4), Fellmann (6/2), Fernandes (2), Grandjean, Inderbitzin (8/1), Kretz (1), Lussi (5), Orosaj (1), Rossi (8)

HC Arbon: Barozzino (0 Paraden), Schäfer (7 Paraden); Avdic, Fink (8), Bader (2), Gmür (1), Moser (3), Özcelik (9), Petricevic (1), Stacher (2), Stark (1), Wartenweiler

7m Statistik:  HC Arbon 0 von 0  -  BSV Stans 3 von 3

Strafen: HC Arbon 2 x 2 min  -  BSV Stans 4 x 2 min

18.01.2022  Leonie Stark

 

Damen 1

19.01.2022

BSV Stans – HC Arbon 35:27 (13:11)

Enttäuschende Auswärtsniederlage

Damen 1

13.01.2022

Spielvorschau BSV Stans - HC Arbon

Auswärtsspiel zum Jahresbeginn

Dieses Wochenende greift die erste Damenmannschaft des HC Arbon nach der coronabedingten Spielabsage vom vergangenen Sonntag erstmals im neuen Jahr wieder in den Meisterschaftsernstkampf ein. Auswärts trifft man auf den BSV Stans und hat dabei sicherlich das Ziel die Innerschweiz wieder mit zwei Punkten im Gepäck verlassen. Trotz des hohen Sieges aus dem Hinspiel darf der Gegner jedoch keineswegs unterschätzt werden. Die Stanserinnen haben schliesslich gerade in der letzten Runde bewiesen, dass sie auch vermeintlich stärker einzuschätzende Mannschaften wie den LK Zug schlagen können. Es gilt vor allem die wurfstarke linke Rückraumspielerin frühzeitig zu attackieren und die weiteren Lücken mit schneller Beinarbeit zu schliessen. Gleichermassen wird im Angriff sowohl Geduld als auch eine effiziente Chancenauswertung nötig sein damit das Spiel erneut zu Gunsten der Arbonerinnen ausgeht.

Wir freuen uns natürlich über Jede und Jeden der den etwas weiteren Anfahrtsweg auf sich nimmt, um uns zu unterstützen.

13.01.2022 Leonie Stark

Damen 1

13.01.2022

Spielvorschau BSV Stans - HC Arbon

Auswärtsspiel zum Jahresbeginn

11.01.2022

Mit dem Car an die Auswärtsspiele

unterstützt unsere Teams auch auswärts !

Liebe Spieler*innen, Eltern und Fans

Es geht weiter steil bergauf mit dem HC Arbon. Nicht weniger als 5 Leistungsteams kämpfen ab Januar um den Aufstieg. Da sowohl unser Herren 1 (Nationalliga B) als auch 4 Nachwuchsteams um den Aufstieg in eine nationale Liga (Elite) kämpfen, werden die Fahrten zu den Auswärtsspielen länger. Dazu wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unser Damen 1 stossen und ab Februar an den Aufstiegsspielen in die Spar Premium League teilnehmen.

Um die Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde für Trainer, Spieler*innen und Fans zu optimieren, stellt der HCA für Auswärtsspiele mit einer Fahrzeit von zwei oder mehr Stunden einen Reisecar mit Chauffeur und 35 Sitzplätzen zur Verfügung.

Eltern, Begleitpersonen und Fans sind herzlich eingeladen, die Teams an die Auswärtsspiele zu begleiten und die Chance zu nutzen, mit den Spieler*innen gemeinsam den Komfort eines Reisecars zu nutzen.

Der HCA übernimmt einen Teil der Kosten. Ebenso hat unsere Gönnervereinigung hc amici einen zusätzlichen Beitrag zugesprochen. Dank dieser grosszügigen Unterstützung können die Kosten für Spieler*innen und Begleitung tief gehalten werden.

Der Reisecar wird für die folgenden Auswärtsspiele zur Verfügung stehen:

Team                   Aufstiegsspiele                          Auswärtsspiele (Gegner)

Herren 1           Nationalliga B                      SG Nyon und US Yverdon

MU19                  Elite                                          SG Visp-Visperterminen               

MU17                  Elite                                          SG Léman Genève / SG Vaud

MU15                  Elite                                          PSG Lyss

Damen 1             *ev. SPL1                               Gegner noch nicht bekannt

 

Anmeldungen  

Die Anmeldungen können per E-Mail direkt an die Geschäftsstelle des HC Arbon erfolgen:  geschaeftsstelle@hc-arbon.ch

Kosten

Die Kosten für Begleitpersonen betragen CHF 50.- pro Person. Der Beitrag wird in bar direkt im Car einkassiert.

Wir wünschen unseren Aufstiegsrundenteams viel Erfolg und freuen uns auf viele Fans bei den Heim- und Auswärtsspielen!

 

Vorstand HC Arbon

11.01.2022

Mit dem Car an die Auswärtsspiele

unterstützt unsere Teams auch auswärts !

04.01.2022

Höhenflug des HC Arbon

viel Grund zur Freude

Nach Abschluss der Vorrunde haben sich gleich 6 Leistungsteams für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist nun auch bei den Fanionteams angekommen. Die Herren haben die Vorrunde der 1. Liga auf Rang 1 abgeschlossen und spielen um den Aufstieg in die Nationalliga B. Und bei den Damen winkt sogar die Aufstiegsrunde in die höchste Schweizer Liga.

Herren 1: Erfolg trotz Verletzungspech

Das Team von Trainer Vedran Banic ist fulminant in die Saison gestartet und hat bereits in der 3. Runde den 1. Tabellenrang erobert. Spätestens nach dem 32:27 Auswärtssieg gegen den Gruppenfavoriten SC Frauenfeld durfte man die Ziele etwas höher schrauben. Und trotz viel Verletzungspech hat die Mannschaft die Tabellenführung bis zum Abschluss der Vorrunde verteidigt. Dies ist umso bemerkenswerter, als sich in den letzten Spielen neben den Routiniers Vedran Banic und Torhüter Philipp Osvald vor allem die jungen Nachwuchsspieler erfolgreich in Szene setzten. Angeführt vom 23-jährigen Spielmacher und Topscorer Thierry Gasser hinterliess das Team einen stabilen Eindruck und überzeugte mit variantenreichem Spiel. Man darf gespannt sein, wie sich das Team in der Aufstiegsrunde in die Nationalliga B behauptet.

Damen 1: Gelingt die Qualifikation für die Aufstiegsrunde in die SPL1?

Nicht weniger als 9 Neuzugänge sind auf die neue Saison zum Team von Noël Kobler gestossen. Gingen die ersten drei Spiele gegen LC Brühl, Spono Eagles und Leimental noch verloren, durchlief das Arboner Team danach einen fulminanten Steigerungslauf. Aus den folgenden 6 Spielen resultierten 5 Siege, die letzten vier in Serie unteranderem gegen die starken Gegnerinnen von LC Brühl, LK Zug und den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Spono Eagles. Dies brachte die Arbonerinnen auf den 4 Tabellenrang, welcher aktuell zu den Aufstiegsspielen in die SPL1 berechtigt. Bis zum Abschluss der Vorrunde am 5. Februar stehen noch 5 Spiele auf dem Programm. Mit der erfolgreichen Bilanz und dem neuen Selbstvertrauen darf man erwartungsvoll auf den Rest der Saison blicken.

Junioren nahe an der nationalen Elite

Wie im vergangenen Jahr, haben sich auch in der laufenden Saison alle drei Lakers Leistungsteams (U15/U17/U19) für die Aufstiegsrunde in die Elite-Liga qualifiziert. Dies zeigt die hervorragende Arbeit im Arboner Nachwuchs, haben sich die Teams doch gegen starke Gegner aus den Regionen Schaffhausen, Zürich und Winterthur durchgesetzt. Neben dem bisherigen U19 Trainer Boris Ortells konnten mit Tamer Cirit (U15) und Predrag Borkovic (U17) zwei A-Lizenztrainer gewonnen werden, welche ihre Erfahrung aus den obersten Ligen in der Schweiz und Österreich an die jungen Arboner Talente weitergeben. Mit bis zu 8 Trainings pro Woche beweisen die Spieler ihre Motivation und ihren Willen, was sich wiederum in erfreulichen Leistungen auf dem Spielfeld niederschlägt. Es bleibt zu hoffen, dass einem oder mehreren Teams des HCA der Aufstieg in die nationale Elite-Liga gelingen wird.

Juniorinnen: Freude und Frust nach einer erfolgreichen Vorrunde

Wie beim männlichen Nachwuchs, haben auch die Mädchen der Arboner Lakers eine erfreuliche Vorrunde hingelegt. Sowohl die U18 als auch die U16 haben sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Als besonderer Erfolg darf die Qualifikation des U16 von Coach Noel Müller gewertet werden, ist doch dieses Team erst in der letzten Saison in die Inter-Liga aufgestiegen.

Während die U16 ab Januar um den Aufstieg kämpfen wird, musste das U18 Team schweren Herzens aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen werden. Der enge Spielkalender mit vielen Auswärtsspielen in der ganzen Schweiz war aufgrund der beruflichen Wochenend-Verpflichtungen einiger Spielerinnen nicht machbar.

Bei den U14 starteten gleich zwei neue Lakers Teams in die Meisterschaft. Während der jüngere Jahrgang anfangs noch Lehrgeld zahlen musste, beendete das erste U14 Team die Qualifikationsrunde als Gruppenerster. Mit zwei Siegen in der Aufstiegsrunde qualifizierte sie sich souverän für die Qualifikation in die Inter-Klasse. Ziel ist es nun, sich im Inter zu etablieren, was aufgrund der gezeigten Leistungen realistisch ist.

Der HCA gratuliert den vielen Teams und ihren engagierten Trainer*innen und Coaches für die äusserst erfolgreiche Vorrunde und hofft auf viele spannende Spiele und auf die Unterstützung zahlreicher HCA-Fans.

 

04.01.2022

Höhenflug des HC Arbon

viel Grund zur Freude

MU13-1

22.12.2021

MU13-Inter nun nicht mehr Inter

Rückblick erste Saisonhälfte

In der vergangenen Saison 20/21 ist das MU13-Team wie ein Orkan über die Region Ostschweiz hinweggefegt und souverän in die Inter-Klasse aufgestiegen. Seitdem wurde es sehr still um das Team von Nick Schwarzbek und Geo Yoon.

Von der "alten" Mannschaft mussten alle Spieler jahrgangsbedingt in die MU15 wechseln. Eine neue komplette Mannschaft musste für die Inter-Klasse aufgebaut werden. Spieler, die noch bei der U13-Stärke-Klasse 2 gespielt haben, müssen sich nun zwei Ligen höher beweisen. Kein Zuckerschlecken!

Aufgrund dieser Voraussetzungen ist die Geschichte schnell erzählt. Für das Team gab es leider nichts zu holen. Dennoch konnten die Spieler viele Erfahrungen sammeln und die Einsicht dazu gewinnen, dass es im Handball mehr braucht als nur einen harten Wurf.

Nun haben unsere MU13-Junioren die (wahrscheinlich) lehrreichste erste Saisonhälfte hinter sich und sind froh, dass nun der "Albtraum" Inter vorbei ist. Nur ein kleiner Wermutstropfen: Kein Harz mehr bei den künftigen Trainings und Spielen in der kommenden "Rückrunde".

Ab jetzt gilt es, die negativen Erlebnisse abzuschütteln und nur noch nach vorne zu schauen.

Obwohl die Saison demotivierend verlaufen ist, sind alle Spieler immer noch dabei. Es darf durchaus behauptet werden, dass die Jungs über einen starken Charakter verfügen und jetzt schon hungrig auf die Rückrunde sind.

Man darf gespannt sein…

21.12.2021  Gyeong-Jin Yoon

MU13-1

22.12.2021

MU13-Inter nun nicht mehr Inter

Rückblick erste Saisonhälfte

Alle Anzeigen