Archiv

Damen 1

23.01.2024

Neuer Trainer für die HCA Damen

Willkommen beim HCA, Andriy Kuzo!

Nachdem Nati-B Coach Noel Kobler nach fast vier Jahren aufgrund einer beruflichen Veränderung kurzfristig um seinen Rücktritt gebeten hat, musste für die Rückrunde die Trainerstelle neu besetzt werden. Dabei ist die sportliche Leitung des HCA bereits fündig geworden: Mit Andriy Kuzo konnte ein erfahrener und ambitionierter Nachfolger gefunden werden, den einige Arboner Spielerinnen bereits aus seiner Vergangenheit als Trainer beim LC Brühl kennen (im Bild mit Zerin Özcelik).

Der 43-jährige, ehemalige Profihandballer aus der Ukraine amtet noch bei den 1. Liga-Herren des HC Rheintal und übernimmt zudem per sofort sein Amt für das Arboner Nati-B Team.

Jeannine Fink, sportliche Leiterin des HC Arbon, ist glücklich über den gelungenen Transfer: «Nach dem plötzlichen Rücktritt war es nicht einfach, mitten in der Saison einen neuen Trainer zu finden. Dass Andriy zugesagt hat, ist ein Glücksfall für uns.»!

Andriy Kuzo hat eine lange Karriere als Handballprofi hinter sich und spielte mit dem tschechischen Team Banik Karvina auch in der Champions League. Über die österreichischen Vereine Bregenz und Hard kam er als Trainer in die Schweiz, wo er beim LC Brühl als Assistenztrainer des SPL1 Teams im Einsatz war. Andriy freut sich nun auf seine neue Herausforderung beim HC Arbon: «Mein Ziel ist es, junge Spielerinnen weiterzubringen und in die erste Mannschaft zu integrieren, um langfristig in der SPL2 Erfolg zu haben!»

Die Arboner Damen bestreiten am nächsten Samstag, 27. Januar ihr letztes Spiel der Qualifikationsrunde gegen die US Yverdon. Der HC Arbon wünscht Andriy viel Erfolg und Freude in seinem neuen Amt!

Damen 1

23.01.2024

Neuer Trainer für die HCA Damen

Willkommen beim HCA, Andriy Kuzo!

Damen 1

23.01.2024

LC Brühl II | BSV Stans – HC Arbon 30:24 | 24:20

Doppelwochenende ohne Punkte

Nach einer zuletzt spielfreien Winterpause und einem strukturellen Umbruch innerhalb der Mannschaft, sahen sich die Arbonerinnen am vergangenen Wochenende gleich mit zwei Herausforderungen auf auswärtigem Terrain konfrontiert. Am Freitagabend stellte man sich im gut gefüllten Athletikzentrum dem ungeschlagenen Tabellenleader und Derbyrivale LC Brühl Handball II. Wir erwischten einen denkbar schlechten Start. Das Spielverhalten war ungewohnt zurückhaltend: fehlendes Tempo im Umschaltspiel, zu statisches Verhalten im Angriff in Kombination fehlender Distanz zur gegnerischen Verteidigung erleichterte der Brühler Torhüterin das Parieren der Abschlüsse. Beim Stand von 0:5 sahen sich die Interimstrainerinnen gezwungen ihre Spielerinnen in einer Auszeit wachzurütteln. Mit dem ersten Tor löste sich die anfängliche Blockade und entfachte genügend Kampfgeist, um sich Schritt für Schritt zurückzukämpfen. Angezogen von der rechten Angriffsseite und mit genügend Geduld erspielten sich die Arbonerinnen mehrere Überzahlsituationen auf der linken Abschlussseite und verwerteten diese erfolgreich. Der Grundstein dafür legte eine solide Verteidigung, die sich immer aktiver gegen die Angriffe der St. Gallerinnen wehrte. Kurz vor der Pausensirene bot sich den Gästen gar noch die Chance zum Anschlusstreffer, doch die frische eingewechselte gegnerische Torhüterin pariert gleich doppelt (12:10). Erwähnenswert war jedoch, dass wir während den ersten 30 Minuten keinen direkten Gegenstoss der gegnerischen Mannschaft zuliessen, was normalerweise ihre stärkste Angriffswaffe ist. Leider zeigten die Arbonerinnen mit vielen technischen Fehlern wiederholt einen schlechten Start in die zweite Spielhälfte. Ein erneut wirkungsvolles Team-Time-Out brachte dann aber die nötige Ruhe und Struktur zurück ins Spiel und so kamen vor allem die Flügelspielerinnen zu vielen guten Abschlüssen. In der 46. Spielminute glänzte Junggoalie Luana Trentin mit einer Siebenmeterparade, und einige Angriffe später erzielte Kim Moser via Penalty das 23:21. Aufgrund eines Gesichtstreffers und einem weiteren Foul agierten die Arbonerinnen fortan in doppelter Unterzahl und machten den Angriff fehleranfällig. Viele Gegenstösse ermöglichten den Favoritinnen aus St. Gallen, sich abzusetzen und das Spiel letztendlich deutlich für sich zu entscheiden. Trotzdem gab es einen Lichtblick: Viele der im Training erarbeiteten Inputs wurden umgesetzt, ein gutes Gefühl wurde abgeholt, und das Team bewies viel Moral. Auch wenn das Ergebnis nicht optimal war, nehmen wir die positiven Elemente mit, um uns weiter zu verbessern. Das Team hat sich insgesamt dieser schwierigen Herausforderung gestellt und sich gut auf die neue, ungewohnte Situation mit verändertem Trainerteam eingelassen, was einmal mehr für den ausserordentlich guten Zusammenhalt innerhalb des Teams spricht.

Am Folgetag reisten die Arbonerinnen mit Siegesambitionen in die Innerschweiz. Der Start war zunächst jedoch vor allem im Angriff eher zögerlich. Die vorgezogene Abwehrformation der Stanserinnen störte den Spielfluss und es fiel schwer, den Ball wie gewollt laufen zu lassen. So dauerte es schon eine Weile bis die Lücken auf den Aussenseiten richtig genutzt wurden und sich die Arbonerinnen für ihre Bemühungen belohnen konnten. In der Verteidigung wiederum zeigten die Gäste erneut eine ansprechende und stabile Leistung. Dank einer guten taktischen Vorbereitung wusste man die Rückraumshooterinnen auf beiden Seiten unter Kontrolle zu halten und sie frühzeitig anzugehen, um damit ihre Wurfstärke einzudämmen. Viele der restlichen Abschlüsse entschärfte ausserdem Torhüterin Jenny Schäfer woraus einige schnelle Gegenstösse resultierten. Mit einer zusätzlichen Steigerung im Angriff erklärte sich dann die 14:10-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel verschliefen die Thurgauerinnen den Restart aber komplett, innert weniger als fünf Spielminuten war der Vorsprung weg und so zückte die Bank bereits früh das nächste Team Time-Out. Eine erneut wirkungsvolle Ansprache weckte die Mannschaft zwar auf, aber dennoch gelang es den Arbonerinnen nicht an die Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Zu viele technische Fehler sorgten für eine Tordurststrecke, woraufhin die Gastgeberinnen nach und nach davonzogen. Schlussendlich ging somit eine vielversprechende Partie verloren und trübte die vermeintlich gute Stimmung des Vortags.

LC Brühl Handball II – HC Arbon 30:24 (12:10)

St. Gallen AZSG 1-3, 167 Zuschauer, SR Spengler Felix / Woschitz Finn

LC Brühl Handball II: Schildknecht (6 Paraden), Stark (6 Paraden); Arpagaus (5/2), Bernet (1), Bitzi (4), Bommer (1), Ebneter, Fuchs (3), Mustafa (2), Schaub (1), Schneider, Schnider (13/2), Störi

HC Arbon: Trentin (4 Paraden), Schäfer (3 Paraden); Barone, Fink (1), Gmür, Hochreutener (1), Midea (4), Moser (5), Özcelik (11), Petricevic, Schwizer, Stark (2), Windler

7m Statistik: LC Brühl Handball II 4 von 5 – HC Arbon 5 von 7

Strafen: 3 x 2min gegen LC Brühl Handball II – 5 x 2min gegen HC Arbon

 

BSV Stans – HC Arbon 24:20 (10:14)

Stans Eichli, 193 Zuschauer, SR Odermatt Luca / Rachad Benjamin

BSV Stans: Barmettler (13 Paraden) Henggeler; Baróti (3), Baumgartner, Berchtold (2), Fernandes Martins, Gander, Inderbitzin, Käppeli (9), Kuster (5), Lussi (4), Meier (1), Müller, Romancuk, Von Matt

HC Arbon: Trentin, Schäfer (14 Paraden); Fink (7/4), Gmür, Hochreutener, Midea (1), Moser (5), Özcelik (4), Petricevic, Stark (2), Windler (1)

7m Statistik: BSV Stans 4 von 5 – HC Arbon 4 von 5

Strafen: 2 x 2min gegen BSV Stans  – 4 x 2min gegen HC Arbon

21.01.2024, Leonie Stark

Damen 1

23.01.2024

LC Brühl II | BSV Stans – HC Arbon 30:24 | 24:20

Doppelwochenende ohne Punkte

22.01.2024

Pastaplausch bei unseren Heimspielen

Samstag, 27.01.2024

Am kommenden Samstag stehen in der Kybunhalle die ersten Heimspiele des Jahres an.

Um die Verpflegung kümmert sich das Circle 1. Das Restaurant aus Steinebrunn organisiert den Pasta-Plausch am Samstag.

22.01.2024

Pastaplausch bei unseren Heimspielen

Samstag, 27.01.2024

Herren 1

21.01.2024

BSV Stans – HC Arbon 32:28 (13:13)

Niederlage zum Auftakt in die Rückrunde

Der HC Arbon verliert auswärts beim BSV Stans mit 32:28 und verpasst damit den perfekten Start in die Rückrunde der diesjährigen Nationalliga B Saison.

Endlich wieder Handball! Unser Herren 1 schaut auf eine turbulente Hinrunde der ersten Saison in der Nationalliga B zurück. Nach dem furiosen Start mit 3 Siegen aus den ersten sechs Spielen ist Arbon seit mittlerweile über 3 Monaten ohne Sieg in der Meisterschaft geblieben. Trotz allem reisten unsere Jungs mit viel Selbstvertrauen in die Zentralschweiz zum Tabellenvierten vom BSV Stans. Die Nidwaldner spielten eine beeindruckende Hinrunde und wollten die gute Form auch im ersten Spiel des neuen Jahres vor eigenem Publikum erfolgreich bestätigen.

Bei der Mannschaft des HC Arbon, die zusammen mit der SPL 2-Mannschaft im Car angereist war, fehlten heute mit Linus Eugster und Lucien Gasser zwei wichtige Stammspieler. Trotz allem hielten die Seebuben gut mit Stans mit. Das Heimteam stets in Führung – die Arboner zogen nach und hielten die Partie bis zur Pause ausgeglichen. In der letzten Minute der 1. Hälfte holten die Arboner noch einen 2-Tore-Rückstand auf. Der junge linke Flügel Andrin Dörwaldt versenkte einen letzten Gegenstoss praktisch mit der Pausensirene zum Pausenstand von 13:13.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer:innen im Eichli eine spannende Partie, die jederzeit auf beide Seiten kippen konnte. In der 40. Minute ging der HCA das erste Mal in Führung durch Bence Stab, der mit 5 persönlichen Treffern eine persönliche Bestleistung in dieser Saison aufstellen konnte. Ab der 48. Minute dann aber die entscheidende Phase des Spiels: Der Stanser Goalie Julian Estermann parierte in der Crunchtime entscheidende 9 Bälle und verhalf so seinen Teamkollegen auf dem Feld dazu, bis zum Schluss auf 4 Tore davonzuziehen. Schlussstand 32:28.

Für die Stanser ist es der 8. Heimsieg in Serie. Dank den zwei gewonnen Punkten grüssen die Stanser neu vom Tabellenplatz 3. Der HCA auf der anderen Seite verpasst trotz einer guten Leistung den Befreiungsschlag und wartet weiterhin auf den nächsten Sieg in der Nationalliga B.

Bereits am kommenden Samstag bietet sich dann dem Team die nächste Gelegenheit, wieder einmal einen Sieg einzufahren. Vor heimischem Publikum in der Kybunhalle wartet das Duell gegen die 2. Mannschaft von GC Amicitia Zürich, die die Arboner auswärts bereits bezwingen konnte. Es darf also eine spannende Partie erwartet werden.

Werbung in eigener Sache: Im Rahmen des Spieltags am kommenden Samstag, 27. Januar 2024 findet in der Kybunhalle in der HCA-Sportlerbar ein Pastaplausch statt. Wir freuen uns auf euren Besuch und über eure Unterstützung! HOPP ARBON!

BSV Stans – HC Arbon 32:28 (13:13)

Eichli Stans; Zuschauer 385; Schiedsrichter: Boshkovski Hristo & Stalder Lukas

BSV Stans: Estermann (13 Paraden), Ineichen (2 Paraden), Lang (2), Pereira de Oliveira (3), Schleich, Achermann, Wanner (4), Kuster (11/2), Petkovic, Femiano, Medic, Inderbitzin (4/2), Stadelmann, Heller, Skrebsky Dutra (2)

HC Arbon: Appert (8 Paraden), Mannhart (5 Paraden), Ropoli, Dittert (4), Schmid (1), Stab (5), Gasser T. (9/3), Schärer (4/1), Gangl (3), Banic (1), Weber, Dörwaldt (1), Landolt

7m Statistik:  HC Arbon 4 von 4 – BSV Stans 4 von 6

Strafen:  HC Arbon 5 x 2 Min – BSV Stans 4 x 2 Min

bericht von nicolas fässler

 

 

Herren 1

21.01.2024

BSV Stans – HC Arbon 32:28 (13:13)

Niederlage zum Auftakt in die Rückrunde

Damen 1

03.01.2024

Noël Kobler tritt per sofort zurück

Zerin Oezcelik und Stefanie Albrecht übernehmen interimistisch

Das SPL2 Team der Arboner Damen muss die Rückrunde ohne ihren Trainer Noël Kobler bestreiten. Aufgrund einer beruflichen Veränderung hat der langjährige Arboner Coach um die sofortige Auflösung seines Vertrages gebeten.

Noël Kobler hat auf die Saison 2020/21 das SPL 2 Team des HCA übernommen und in den beiden letzten Jahren jeweils die Aufstiegsrunde erreicht. Nun muss der 50-jährige sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben. «Dieser Entscheid ist mir sehr schwergefallen. Aber die höhere zeitliche Belastung im Job ist leider nicht mehr mit dem Traineramt eines Teams aus der zweithöchsten Spielklasse zu vereinbaren.»

Der HC Arbon bedankt sich bei Noël Kobler für seine hervorragende Arbeit im Verein. Präsident Andreas Angehrn: «Noël hat beim HCA diverse Stationen bei den Herren und als Cheftrainer bei den Damen mit hoher Professionalität und grossem Engagement wahrgenommen. Wir bedauern seinen Rücktritt und danken ihm für seinen jahrelangen, grossen Einsatz!»

Interimistisch werden Zerin Oezcelik und Stefanie Albrecht die Organisation des Trainingsbetriebs sowie das Coaching übernehmen. Die sportliche Leitung des HCA ist bereits mit diversen Trainerkandidaten für eine Nachfolge im Gespräch. 

Damen 1

03.01.2024

Noël Kobler tritt per sofort zurück

Zerin Oezcelik und Stefanie Albrecht übernehmen interimistisch

Herren 1

17.12.2023

HC Arbon – HSG Baden-Endingen 29:29 (14:15)

Mit einer starken Leistung zum Punktgewinn

Die Favoritenrolle lag klar beim Gegner aus dem Aargau. Aber mit einer starken Leistung knöpfte der HCA der HSG Baden-Endingen einen Punkt ab und hatte in der Schlussphase sogar den Sieg in der Hand. Insbesondere in der Abwehr zeigten sich die Thurgauer gegenüber den letzten Spielen stark verbessert. Mit zehn Punkten aus der Vorrunde darf beim Thurgauer Aufsteiger eine positive Halbzeitbilanz gezogen werden.

Man war gespannt, wie sich das Arboner Team nach der deutlichen Niederlage gegen die SG Wädenswil-Horgen präsentieren wird. Und erfreulicherweise zeigte die Mannschaft genau die Reaktion, die sich die Arboner Fans gewünscht hatten. Von Beginn weg agierten die Arboner konsequent in der Verteidigung und hielten die starke Rückraumreihe der Aargauer in Schach. Im Angriff zog Spielmacher Thierry Gasser die Fäden und erzielte die ersten fünf Tore für schwarz-rot. Neben Gasser brillierte auch der Arboner Kreisläufer Clemens Gangl, schaffte mit seinem starkem Stellungsspiel Räume für seine Rückraumspieler und war mehrmals nur mit Fouls zu stoppen, welche eine Zeitstrafe oder einen 7-Meter zur Folge hatten. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine attraktive und ausgeglichene Partie. Mit einem Eintore-Vorsprung für die Gäste (14:15) ging es in die Pause.

Nach der Halbzeitpause waren es die Gäste, welche schneller wieder Tritt fanden. Mit drei Toren in Serie zogen sie auf 14:18 davon, was die Arboner Coaches Banic und Schärer zu einem frühen Timeout veranlasste. Und offenbar gaben sie dem Heimteam die richtigen Anweisungen. Der HCA legte einen Zwischenspurt ein, holte die vier Tore Rückstand auf und ging sogar mit 20:18 in Führung. Diesen Lauf stoppte der Aargauer Coach nun ebenso mit einem Timeout und mit zwei Toren von Onamade konnten Baden-Endingen wieder ausgleichen. Trotzdem hatten die Arboner in der Schlussphase den Sieg mehrmals in der Hand. So führten sie 4 Minuten vor Schluss mit 28:26 und hatten in der Schlussminuten gleich zwei Mal die Chance auf den Siegtreffer. Die verpasste Chance auf zwei Punkte mindert jedoch die formidable Leistung der Banic-Truppe an diesem Abend nicht. Die Art und Weise, wie der HCA gegen einen starken Gegner auftrat, lässt Vorfreude auf die Rückrunde aufkommen. Mit einer solchen Leistung zum Abschluss und 10 Punkten auf dem Konto darf man sich nach der Weihnachtspause auf weitere attraktive Spiele in der Nati B freuen.

HC Arbon – HSG Baden-Endingen 29:29 (14:15)

Arbon, Kybunhalle; 180 Zuschauer; Schiedsrichter Michael Rottmeier, Ramin Nasseri-Rad

HC Arbon: Appert (9 Paraden), Mannhart (2 Paraden), Ropoli, Eugster (1), Banic (1), Dittert (5),  Dörwaldt, Gangl (1), Schmid (5), Stab (1), Gasser Lucien, Gasser Thierry (12/1), Schärer (3/2), Stübi

HSG Baden-Endingen: Bachmann (10 Paraden), Schelling (2 Paraden), Portmann (3), Bühler (5), Biffiger, Zuber (2), Grau Seya (1), Riechsteiner, Galovic, Grau Noah (6/1), Giovanelli (1), Onamade (4), Voelkin, Bucher, Kedzo (4), Grzentic (3)

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 3, HSG Baden-Endingen 1 von 1

Strafen:  HC Arbon 5 x 2 Min, HSG Baden-Endingen 3 x 2 Min

 

 

Herren 1

17.12.2023

HC Arbon – HSG Baden-Endingen 29:29 (14:15)

Mit einer starken Leistung zum Punktgewinn

Damen 1

15.12.2023

SPONO EAGLES II – HC Arbon 27:31 (13:17)

Weihnachtsgeschenk

Das Wochenende wurde mit einem frühen Samstagmorgen eingeläutet mit dem alljährlichen Papiersammeln in den Arboner Strassen und anschliessend liess die erste Damenmannschaft des HC Arbon den Abend gemütlich beim Weihnachtsessen ausklingen. Nach diesem zusammenschweissenden Vortag machten sich die Arbonerinnen am Sonntag auf den Weg in die Innerschweiz, wo sie von der zweiten Mannschaft der SPONO EAGLES erwartet wurden. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen wollten sich die Spielerinnen von Trainer Noël Kobler aus diesem Tief hinausspielen und das Jahr auf einer guten Note beenden.

Bereits beim Einlaufen war eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft zu vernehmen und dementsprechend legten die Arbonerinnen nach Anpfiff auch los. Eine agile und dennoch kompakt agierende Verteidigung erschwerte den Gegnerinnen ihre Laufstärke im Angriff auszuspielen und zwangen sie zu unvorteilhaften Abschlüssen. Mit viel Tempo wechselten die Gäste die Seitenhälfte und erspielten sich über die zweite Welle viele erfolgreiche Abschlüsse. Nach weniger als sieben Spielminuten wurde dieser feuerwerkähnliche Start mit einem frühen gegnerischen Team-Time-Out belohnt. Die Arbonerinnen wussten ihren respektierlichen Vorsprung aber gekonnt zu verwalten und ermöglichten es Trainer Noël Kobler bereits die ersten Verschnaufpausen zu verteilen. In der Folge fanden aber auch die jungen Nottwilerinnen besser in die Partie und wurden in der eigenen Defensive vermehrt von Paraden auf der Torhüterposition unterstützt. Gleichermassen konnten sich aber auch die Arbonerinnen auf einen starken Rückhalt verlassen. Jungtorhüterin Luana Trentin steuerte Jungtorhüterin Luana Trentin kurz vor der Pause zwei wichtige Paraden zum Spielgeschehen bei und hielt eine vier-Tore-Führung fest.

In der Kabine wurde die Wichtigkeit eines konzentrierten Re-Start angesprochen und so agierten die Arbonerinnen auch nach dem Seitenwechsel in gleicher Manier wie zuvor. Viele flüssige Ballstafetten von links nach rechts und schöne Kombinationen über die Kreisposition kreierten gute Abschlusschancen, die grösstenteils souverän genutzt wurden. Doch wie schon in den vorherigen Spielen schlichen sich anschliessend einige technische Fehler aneinander ein. Die Gastgeberinnen witterten eine letzte Chance für eine Wende und nutzten diese Nachlässigkeit zu ihren Gunsten. Via erfolgreichen verwerteten Siebenmeter erzielten sie in der 53. Spielminute gar den Anschlusstreffer. Des Öfteren hatten die Arbonerinnen in den vergangenen Partien solch enge Spielsituationen noch aus der Hand gegeben, doch Vanesa Petricevic fand mit einem Überzieher zur Mitte das richtige Mittel, um die Nottwiler Abwehr zu knacken. Nach diesem Befreiungsschlag kontrollierten die Arbonerinnen das Spielgeschehen bis zum Ende, feierten endlich wieder einen Sieg und schenkten sich gegenseitig zwei Punkte zu Weihnachten.

SPONO EAGLES II – HC Arbon 27:31 (13:17)

Nottwil Kirchmatte, 60 Zuschauer, SR Bajna Istvan / Roganovic Dalibor

SPONO EAGLES II: Dahinden (1 Parade), Troxler (11 Paraden); Balmer (2), Baumeler (4/1), Dähler, Kohlbrenner C. (1), Kohlbrenner S., Manduca (4/1), Mirdita (9), Röösli (3), Schmid L., Schmid S. (2), Schneider (2)

HC Arbon: Trentin (3 Paraden), Schäfer 12 Paraden); Barone (1), Fink (11/1), Hochreutener (2), Lopar (1), Midea (3), Moser (3/2), Özcelik (3), Petricevic (1), Stark (3), Wartenweiler, Windler (3)

7m Statistik: SPONO EAGLES II 2 von 3 – HC Arbon 3 von 4

Strafen: 1 x 2min gegen SPONO EAGLES II – 3 x 2min gegen HC Arbon

13.12.2023, Leonie Stark

Damen 1

15.12.2023

SPONO EAGLES II – HC Arbon 27:31 (13:17)

Weihnachtsgeschenk

Herren 1

11.12.2023

SG Wädenswil/Horgen – HC Arbon 39:31 (22:12)

Der Glaube an etwas Grosses fehlt noch

Das Aufstiegsteam des HC Arbon agiert in der NLB offensichtlich zu demütig, um sich einen Sieg gegen einen gestandenen Gegner, wie die SG Wädenswil/Horgen, zu erkämpfen.

Das verrät bereits beim Einlaufen und während einigen Phasen im Spiel die Körpersprache. Der Gegner, ein vermeintlich Grosser, allerdings vor dem Spiel noch Tabellennachbar, selbst nicht im gleichen Lauf vergangener Saisons mit regelmässigen Teilnahmen an QHL Aufstiegsrunden. Die Zürcher sind zwar in aufsteigender Form und eindeutig bestärkt seit dem Transfer durch ihren neuen Star und ehemaligen Nationalspieler Roman Sidorowicz, allerdings auch nicht so weit entfernt um nicht geschlagen zu werden. Dazu gehört aber von Seite Arbon eine entschlossenere Spielweise. In der Defensive lässt man oft nach wie vor zuviel zu. Das zeigt sich unter anderem an nur einer 2 Minutenstrafe. Im Angriff agieren die Arboner immer noch zu fehlerhaft, sei es bei zu frühen Abschlüssen oder technischen Fehlern. Dass man im Angriff zum Teil zu harmlos agiert, zeigt auch, dass kein einziger Penalty herausgeholt wurde.

Die ersten paar Minuten im Spiel waren noch ausgeglichen, auch dank 3 starken Abschlüssen durch Fabian Weber, der kurze Zeit später mit Daumenbruch ausfiel. Beste Genesungswünsche an der Stelle. Danach geriet das Team bis zur 17.Spielminute im Schnellverfahren mit 14:5 in Rückstand. Die SG vom Zürichsee hatte dann aber auch ihre erste Schwächephase mit einigen technischen Fehlern oder Fehlversuchen im Abschluss. So blieb in etwa der Torunterschied gleich und die beiden Teams gingen mit 22:12 in die Pause.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte verlief das Spiel mehrheitlich ausgeglichen. Danach erhöhte aber Wädenswil/Horgen auf 13 Tore Differenz bis zur 46 Spielminute. Jetzt hatte Arbon seine beste Phase vom Spiel. In der Defensive wurde oft gemeinsam besser zugemacht und im Angriff holte man Tor um Tor auf. Klar half der Gegner mit seiner zweiten grossen Schwächephase auch mit. So gelang es dem Team vom Bodensee innert 10 Minuten vom 33:20 auf 36:30 zu verkürzen. Leider war aber die Hypothek zu gross, um in den restlichen Minuten noch näher heran zu kommen.

In der zweiten Hälfte waren es vor allem zwei Arboner Akteure, die sich im Angriff gegen die Niederlage stellten. Allen voran Clemens Gangl mit 11 Toren aus ebenso vielen Abschlüssen zum besten Spieler des Teams gewählt und Spielmacher Thierry Gasser selber mit 8 Toren und vielen schönen Zuspielen auf Kreisläufer Gangl.

Die letzte Viertelstunde sollte dem Team aus Arbon auch Mut machen. Sah man doch, was möglich ist, wenn man die Eigenfehler reduzieren und zudem Schwächephasen vom Gegner auch ausnützen kann.

Nächsten Samstag,16.12.23 um 18:00h in der Kybunhalle kommt es bereits zum letzten Spiel dieses Jahres gegen die HSG Baden-Endingen. Das Arboner Team wird sicher alles daran setzen aus der Vergangenheit zu lernen und mit vereinten Kräften ein starkes Spiel zu machen. Der Glaube an etwas Grosses muss aber sein…….

 

SG Wädenswil/Horgen – HC Arbon 39:31 (22:12)

Wädenswil Glärnisch; Zuschauer 300; SR Spengler Felix & Woschitz Finn

HC Arbon: Ropoli (9 Paraden), Appert (3 Paraden), Dittert (1), Dörwaldt (2), Eugster (1), Gangl (11), L. Gasser (1), T. Gasser (8), Schärer (3), Schmid, Stáb (1), Weber (3)

SG Wädenswil/Horgen: Cachin (4 Paraden), Steiner (7 Paraden), Döppeling (3), Pospisil (5), C. Gantner, D. Gantner (5), Sidorowicz (10/2), Schuler (7), Zuber, S. Gantner (2), Wünsch, Kälin (3), Wolfer, Gorlé (2), Karlen (1), Buob (1)

7m Statistik:  HC Arbon 0 von 0  -   SG Wädenswil/Horgen 2 von 2

Strafen:  HC Arbon 1 x 2 Min und 1x direkte rote Karte   -  SG Wädenswil/Horgen 2 x 2 Min

11.12.23 Roman Hobi

 

 

 

Herren 1

11.12.2023

SG Wädenswil/Horgen – HC Arbon 39:31 (22:12)

Der Glaube an etwas Grosses fehlt noch

Damen 1

07.12.2023

HC Arbon – BSV Stans 28:24 (11:12)

Wenn der Wurm mal drin ist

Die Arbonerinnen kommen weiterhin nicht auf Touren. Mit einer Wurfquote von gerade einmal 43% können keine Spiele gewonnen werden. Wenn zugleich auch noch über 30 Tore zugelassen werden, dann ist die Chance gross, dass es eine Kanterniederlage nach sich zieht.

 

Die Arbonerinnen starteten vor allem im Angriff fehleranfällig in die Partie und so verzeichneten sie bereits in der Startviertelstunde acht Fehlwürfe. In der eigenen Verteidigung hingegen wurden die Vorgaben der Trainercrew angeblich besser umgesetzt und der Deckungsverbund präsentierte sich aggressiver als noch in den letzten Spielen. Unter anderem deshalb lag das Heimteam nach fünfzehn gespielten Minuten trotz einer schier miserablen Chancenauswertung nur mit drei Toren im Hintertreffen. Doch wie so oft schlichen sich je länger je mehr Fehler in die Angriffe der Gastgeberinnen, die die Aargauerinnen mit ihrem schnellen Umschaltspiel ausnutzen wussten und munter über die linke Angriffsseite oder die Kreisspielerin ihr Skore erhöhten. Bis zur Pause erspielten sich die Gäste eine 5-Tore-Führung, da auch eine Umstellung in der Arboner Defensive nicht die gewünschte Kompaktheit hervorbringen konnte.

 

Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Damen vom Bodensee überhaupt nicht und besiegelte bereits den deutlichen Ausgang des Spiels. Innert wenigen Minuten setzten sich die Aargauerinnen mit knapp zehn Toren ab und erstickten die Hoffnungen auf eine Spielwendung. Zwischendurch schien es als wäre endlich der erhoffte Ruck durch die Mannschaft gegangen, die Arbonerinnen deckten aggressiver und konnten sich für ihren Zug im Angriff mit zwei Zeitstrafen und zwei Siebenmeter belohnen. Die folgende Überzahlsituation hätte nochmals eine Aufholjagd ermöglichen können, aber leider warfen die Arbonerinnnen die Bälle gerade nur so weg. Es reihten sich schlechte Entscheidungen aneinander und die körperliche und mentale Müdigkeit der Thurgauerinnen war in dieser Phase offensichtlich. Sie waren keines Aufbäumens mehr fähig und mussten schlussendlich eine hohe Kanterniederlage einstecken.

 

Nun gilt es nochmals die Energiereserven für das letzte Spiel dieses Jahres auswärts gegen die SPONO EAGLES II anzuzapfen. So kann das Jahr hoffentlich mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen bevor im neuen Jahr dann wieder mit voller Kraft ein neues Kapitel aufgeschlagen werden soll.

 

 

HC Arbon – HSG Aargau Ost 20:32 (11:16) 

Arbon Kybunhalle, 35 Zuschauer, SR Odermatt Luca / Rachad Benjamin

 

HC Arbon: Fischnaller (6 Paraden), Schäfer (6 Paraden); Fink (6/1), Hochreutener (1), Moser (1), Özcelik (6/2), Petricevic (2), Stark (3), Wartenweiler, Windler (1) 

 

HSG Aargau Ost: Lehner (7 Paraden), Mützenberg (9 Paraden); Bopp (3), Estermann (4), Höchli, Indermühle (2), Joho, Keller (1), Leubin (2), Mota Campos (1), Pospisil (5/5), Richner, Riechsteiner (3), Ringele, Schutter (11) 

 

7m Statistik: HC Arbon 3 von 4 – HSG Aargau Ost 5 von 5 

 

Strafen: 3 x 2min gegen HC Arbon – 3 x 2min gegen HSG Aargau Ost 

 

03.12.2023, Seline Stacher 

Damen 1

07.12.2023

HC Arbon – BSV Stans 28:24 (11:12)

Wenn der Wurm mal drin ist

Herren 1

05.12.2023

Sportamt Thurgau ehrt NLB Team zum Aufstieg

 

Unser Herren 1 Team in Vertretung einer kleinen Delegation wurde zur Sportehrung geladen und kam zu besonderer Ehrung für den NLB Aufstieg durch das Sportamt Thurgau. Nebst vielen anderen Sportarten, unter anderem zwischen mehrfachen Europa- und Weltmeistern durfte die Arboner Vertretung letzten Mittwoch im Kulturforum Amriswil an der kantonalen Sportehrung teilnehmen. Es war ein interessanter und feierlicher Anlass. Ganz herzlichen Dank für den sehr gelungenen und tollen Abend!

Herren 1

05.12.2023

Sportamt Thurgau ehrt NLB Team zum Aufstieg

 

Alle Anzeigen