Hartumkämpfter Sieg am Genfersee!
Ziel der Mission mit Sieg gegen SG West Yverdon/Crissier wurde zum Krimi, aber erfüllt. Es war die erwartete harte Auswärtspartie in der Westschweiz.
Bereits um 11:15h war Besammlung in Arbon, um dann auch rechtzeitig in Crissier anzukommen mit Spielbeginn 18:00h. Mit dem Luxuscar von Käfer Carreisen ging es auf die lange Reise. In den Köpfen war noch immer etwas die knappe Verlängerungsniederlage im CH-Cup vom vergangenen Oktober mit damals einem ganz knappen Kader. Schwer darum einzuordnen, wie diese Affiche im erneuten Direktvergleich ausgehen könnte. Mit dem Wissen, diesmal ein viel breiteres Kader zu haben wie damals im Cupspiel, war es aber auch sehr gefährlich nicht das Gefühl aufkommen zu lassen, dass es so sicherer zum Sieg reicht.
Die Stimmung im Team war gut, nicht verkrampft. Konzentriert versuchte man von Anfang in die Partie zu starten. Nach einem 2:1 Start für die SG West kam eine Phase, die geprägt war von einigen Fehlwürfen und harter Abwehr auf beiden Seiten. Bis zur 20. Spielminute mit Spielstand 8:7 für die Welschen, gelang es keinem Team sich mehr als mit einem Tor abzusetzen. SG West brillierte immer wieder mit dem Kreisläufer Hirsbrunner, der von seinen Teamkollegen durch teils sehr schöne Anspiele in Szene gesetzt wurde. Er war auch mit 9 Treffern der treffsicherste Schütze beider Teams. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte wurde beidseits das Tempo erhöht und die Torfolge beider Teams wurde kaum durch Fehlschüsse unterbrochen. In den letzten zwei Minuten hielten die beiden Torhüter Evard bei West und Ropoli bei Arbon noch ganz wichtige Bälle. In dieser Phase verpasste es Arbon durch einen verschossenen 7-Meter von Thierry Gasser, mit 2 Toren in die Pause zu gehen. So stand es zur Hälfte 12:13 für die Arboner.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es konstant eng und es konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Gelang den Ostschweizern direkt nach der Pause zuerst eine 12:14 Führung, waren es kurz darauf die Westschweizer, welche 16:15 in Führung gingen. So blieb das sehr spannende Spiel am Genfersee für die Zuschauer weiterhin sehr nervenaufreibend. Die letzte Führung von Yverdon/Crissier war in der 41. Minute beim Spielstand 18:17. Danach führte Arbon weiterhin knapp oder musste immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Die Teams schenkten sich nichts und kämpften auf beiden Seiten sehr beherzt. Die letzten Minuten war derart spannend mit je einem Teamtimeout, das seinerseits der HC Arbon Coach Vedran Banic äusserst geschickt einsetzte, dass die Jungs vom Bodensee knapp aber verdient sehr umschwänglich ihren Sieg und die Revanche vom Cupspiel feierten.
Erwähnenswert ist zudem einerseits die erfolgreiche Rückkehr von Captain Raphael Eberle (Fingerbruch), der sich ins Team einreihte, als ob er nie weg war und mit 4 Toren aus 4 Versuchen wichtige Impulse zu diesem Sieg gab, andererseits die wichtigen Paraden übers Spiel verteilt, vom jungen Torhüter Aron Mannhart, der zudem zum besten Spieler des Teams ausgezeichnet wurde!
Herzlichen Dank an die kleine, aber sehr unterstützende Fangruppe, die mit Trommel, Megaphon und Gashörnern für eine sehr würdige Stimmung sorgten. Auch dieser Vergleich ging an die Arboner!! Über die Stimmung auf der Heimreise im Car verliert der Schreibende hier keine detaillierten Worte. Nur so viel, leise wurde es im Car erst in Arbon, wo die letzten Beteiligten ausstiegen…. HOPP ARBON!
SG West Yverdon/Crissier – HC Arbon 29:30 (12:13)
Crissier Marcolet; Zuschauer 130; SR Pfister Ulrich & Schädeli Beat
SG West Yverdon/Crissier: Evard (7 Paraden, davon 1 Penalty), Trösch (2 Paraden), Bardet, Jutzeler, Hirsbrunner(9/4), Csaszar (4), Bichsel, Feletar (5), Bratschi, Guignet (3), Fetahu (5), Zahaf (3)
HC Arbon: Appert, Ropoli (4 Paraden), Mannhart (8 Paraden), Eberle (4), Eugster (3), Stübi, Golec (1), Schmid (1), Stáb (3), Marjanovic, Kroha (2), T. Gasser (7/1), Schärer (6/4), Scherrer (3),
7m Statistik: HC Arbon 5 von 6 – SG West Yverdon/Crissier 4 von 4
Strafen: HC Arbon 4 x 2 Min - SG Yverdon/Crissier 3 x 2 Min
15.1.2023 Roman Hobi