Auftaktsieg mit starker Leistung nochmals bestätigt
Was vor einer Woche gegen den TV Appenzell begann, konnte heute gegen den SC Frauenfeld nochmals gesteigert und bestätigt werden. Der HC Arbon scheint wirklich bereit zu sein für die noch junge 1.Liga Saison.
Trainer Vedran Banic hat sein Team wieder hervorragend eingestimmt auf den heutigen Gegner aus der Kantonshauptstadt. Den Anfang konnten die Frauenfelder noch ausgeglichen gestalten, dann setzten sich aber die Arboner bereits mit bis zu 3 Toren ab. Frauenfelds Neuverpflichtungen, allen voran die Gebrüder Wangler wirbelten und versuchten so die von Anfang an stark stehende Arboner Abwehr zu überwinden. Das gelang aber nicht immer wünschenswert. Einige sehenswerte Anspiele waren aber immer wieder über den Kreis zu sehen. Da hatten die Arboner Jungs noch Verbesserungspotenzial, wo sie sich aber auch steigerten. Nebst dem konnten Avduli und Ramadani mit je 6 Treffern immer wieder brillieren. Der Arboner Angriffszug liess sich aber nicht beirren und hatte im Angriff kaum Mühe die Oberhand zu behalten und setzte sich so bis zur Pause auch entsprechend mit 5 Toren ab.
Nach dem Pausentee versuchte sich Frauenfeld kurz mit einer doppelten Manndeckung auf den in der ersten Halbzeit 5-fach erfolgreichen Torschützen Schmid und Spielmacher Thierry Gasser, in der zweiten Halbzeit mit 9 Toren erfolgreichsten Torschützen, was aber die Wirkung verfehlte, weil Arbon dann die Lücken vorne mit dem spielstarken und sehr wendigen 6-fachen Torschützen Bence Stáb ausnutzte und so zu weiteren erfolgreichen Abschlüssen kam. Die Seebuben hatten immer eine Waffe gegen die Frauenfelder Abwehr. Wenn nicht über erfolgreiche Kombinationen, über den Kreis oder die Aussenpositionen, waren es starke Arboner Einzelleistungen und auch aus dem Nichts in jeder Hälfte je einen sehenswerten «Kempa», die zum Erfolg führten.
Bezeichnenderweise, als der HC Arbon in der 52 Spielminute schon mit 8 Toren vor lag, Frauenfeld sich nochmals mit doppelter Manndeckung versuchte, kamen mit Landolt und Marjanovic zwei verheissungsvolle Nachwuchskräfte mit gerade mal 16 und 17 Jahren zu ihrem 1.Liga Debüt und spielten vor der doppelten Manndeckung, als ob das ganz normal wäre. Sie kamen in den letzten 8 Spielminuten noch zu 4 gemeinsamen Treffern. Da stand dann die Halle definitiv Kopf und die Gefühle sah man entweder auf den mit Hühnerhaut belegten Armen oder in den verdrückten Freudentränen einzelner Zuschauer. Grosse Freude auch nach dem Schlusspfiff. Das gesamte Team wurde mit grossem Applaus gefeiert. Das war Handballwerbung in Arbon und viele freuen sich jetzt schon auf weitere begeisternde Heimspiele im Arboner Handballtempel.
Zunächst gilt es aber die Füsse auf dem Boden zu behalten und das bereits am Mittwoch anstehende, sehr schwierige Auswärtsspiel gegen die Pfader aus Neuhausen zu bewältigen, bevor dann nächsten Samstag, 24.9.22 um 17:00h gegen den SV Fides bereits das nächste brisante Derby ansteht. Wir freuen uns bereits jetzt schon, viele begeisterte Zuschauer zum nächsten Handballspektakel begrüssen zu dürfen. Hopp Arbon !!!
HC Arbon – SC Frauenfeld 39:29 (19:14)
Sporthalle Arbon; Zuschauer 125; SR Schmid René, Walter Philip
HC Arbon: Ropoli (5 Paraden), Mannhart (7 Paraden, davon 1 Penalty), Eberle (2), Eugster (3), L. Gasser (1), T. Gasser (9/2), Marjanovic (1), Landolt (3), Leu (1), Schärer (4), Scherrer (4), Schmid (5), Stáb (6), Stübi
SC Frauenfeld: Müller Jonas (4 Paraden), Gemeinhardt (3 Paraden), Klimciauskas (1), Ramadani (6/4), Avduli (6), Tecleab, Bürgi, Müller Marvin, Wegner (2), Huwiler (1), Oberli (4), Geyssel (1), Wangler Florian (4/1), Wangler Manuel (4)
7m Statistik: HC Arbon 2 von 3 - SC Frauenfeld 5 von 6
Strafen: HC Arbon 3 x 2 Min - SC Frauenfeld 6 x 2 Min
18.9.22 Roman Hobi