Berichte / News

Alle Berichte / News

Herren 1

04.12.2022

HC Rheintal – HC Arbon 22:40 (8:23)

Machtdemonstration im Rheintal!

Arbon gewinnt in Heerbrugg gegen den HC Rheintal souverän mit 22:40 und revanchiert sich erfolgreich für die 33:37 Niederlage gegen denselben Gegner vor gut zwei Wochen. Dank Thurgauer Unterstützung stehen die Arboner wieder an der Tabellenspitze.

 

Die ratlosen Gesichter nach der überraschenden Heimniederlage vor gut zwei Wochen gegen den HC Rheintal haben sich beim Schreibenden eingebrannt. Selbst die Rheintaler Akteure auf dem Spielfeld konnten sich nicht erklären, wie sie die zwei Punkte aus Arbon entführen konnten. Die Arboner, mit einem souveränen Heimsieg gegen den HC Flawil und der definitiven Qualifikation für die Aufstiegsrunde im Gepäck, pochten heute im OMR Heerbrugg auf Revanche. Und wie!

 

Die Arboner starteten zielstrebig und überzeugend in die Partie. Vor 170 Zuschauer drückten die Seebuben dem Spiel von der ersten Sekunde an den Stempel auf und dominierten die Rheintaler mit schnellen und schön herausgespielten Toren. Allen voran Flügelflitzer Linus Eugster, extra für das Spiel aus Bern angereist, erwischte einen Sahnetag und schenkte dem Gegner bis zur 25. Minute 7 persönliche Treffer ein. Die Rheintaler, in Abwesenheit vom treffsicheren Imre Domokos, fanden auch dank einer konzentrierten Abwehrleistung und einem bestens aufgelegten Aron Mannhart im Tor von Arbon nie ins Spiel. Mit dem Pausenstand von 8:23 für Arbon war das Spiel bereits nach 30 Minuten entschieden.

 

Nach der Pause verwalteten die Arboner ihren Vorsprung souverän. Trainer Vedran Banic konnte rotieren und schaute einem souveränen Sieg entgegen. Mit dem Tor von Xavier Scherrer in der 45. Minute hatten alle Arboner Spieler mindestens 1-mal getroffen. Kurz darauf erzielte dann Linus Eugster seinen 10. persönlichen Treffer und traf damit zum ersten Mal im HC Arbon-Dress zweistellig. Die Arboner spielten mit mittlerweile 20 Toren Vorsprung frei auf - auch Topscorer Thierry Gasser hatte mittlerweile alle seine 10 Versuche im Tor untergebracht. Mit dem Schlusstand von 22:40 war der höchste Saisonsieg der Arboner Tatsache. Dank einer geschlossenen Teamleistung ist die Revanche gegen den Aufsteiger mehr als geglückt.

 

Mit dem klaren Sieg setzt der HC Arbon ein Ausrufezeichen. Dank dem Sieg des SC Frauenfeld gegen den TV Appenzell grüssen die Arboner mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von +50 ab sofort wieder alleine von der Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag treffen die Tabellenführer im letzten Spiel dieses Jahres in der Buechenwaldhalle auf die zweite Mannschaft des TSV Fortitudo Gossau. Die Jungs freuen sich noch einmal über lautstarke Unterstützung aus dem Arboner Fanlager! HOPP ARBON!

 

HC Rheintal – HC Arbon 22:40 (8:23)

Heerbrugg OMR – 170 Zuschauer - SR Huber Thomas & Celentano Simon

HC Arbon: Ropoli, Mannhart (16 Paraden), Eugster (12), Stübi (1), Schmid (2), Stáb (3), Kroha (2), T. Gasser (10/1), Schärer (5), Scherrer (1), Marjanovic (4)

HC Rheintal: Grob (3 Paraden), Horg (7 Paraden/1 Tor), Lippuner (1), Rohrer (3), Jovicic (1), Szilágyi (7), Schwarber (1), Wild (1), R. Wick (2/1), J. Wick (1), Lazic, Seitz (4)

7m Statistik: HC Arbon - 1 von 1 / HC Rheintal - 1 von 2

Strafen: HC Arbon - 5x 2min / HC Rheintal - 1x 2min

 spielbericht von nicolas fässler

 

Herren 1

04.12.2022

HC Rheintal – HC Arbon 22:40 (8:23)

Machtdemonstration im Rheintal!

Damen 1

28.11.2022

Cup: HC Arbon – Spono Eagles 16:38 (10:22)

Überraschung gegen souveräne Meisterinnen ausser Reichweite

Durch die lange Spielpause hatten die Arbonerinnen lange Zeit, um sich auf den bevorstehenden Cupkracher zu freuen. Nun war es endlich so weit, die erste Damenmannschaft durfte die amtierenden Meisterinnen aus Nottwil, notabene unangefochtene Leaderinnen der SPL1, empfangen. Den Arbonerinnen war klar, dass ein Sieg ein sehr schwieriges Unterfangen werden würde, haben sich doch die Spono Eagles in dieser Saison bisher noch keinen Ausrutscher erlaubt.

Vor einer grossartigen Kulisse wurde die Partie pünktlich angepfiffen. Nach zwei schnellen Gegentoren in den Startminuten, stabilisierte sich die Arboner Defensive schnell. So konnten in der Folge einige technische Fehler und Fehlwürfe der Favoritinnen erzwungen werden. Leider glänzte aber das Heimteam in dieser Phase im Angriff nicht und konnte die vielen Chancen nicht in Tore umwandeln. Durch zwei schnelle Gegenstosstore gelang zwischenzeitlich der Anschluss bis auf zwei Treffer (4:6). Nach einer doch gut gelungenen Startviertelstunde schwanden die Kräfte der Arbonerinnen und die Spono Eagles zogen dank mehreren schnellen Toren über ihre rechte Angriffsseite davon. Der zunächst akzeptable Rückstand von 5 Toren in der 19. Spielminute vergrösserte sich deshalb bis zur Pause auf 12.

Nach der Pause ging es in ähnlichem Stil weiter. Die Arbonerinnen konnten überhaupt nicht umsetzen, was sie sich in der Pausenbesprechung vorgenommen hatten. Im Angriff fehlte der Druck zum Tor und man leistete sich zu viele Fehler. Diese wussten die Nottwilerinnen mit ihrem zügigen Umschaltspiel gnadenlos zu bestrafen. Beinahe 10 Minuten blieben die Arbonerinnen torlos, bis Kim Moser mit einem Aussendurchbruch die Arboner Torflaute beenden konnte. Die unterklassige Heimmannschaft wehrte sich mit allen Kräften, der Klassenunterschied war aber schlicht zu deutlich.

Noel Kobler gab dem gesamten Kader die Möglichkeit gegen die starken Innerschweizerinnen ihre Erfahrungen zu sammeln. Auch die jungen Alejna Bekjri und Luana Trentin kamen zu ihrem Einsatzminuten. Schlussendlich kann man trotz klarer Niederlage gegen die eindeutig bessere Mannschaft erhobenen Hauptes aus der Halle gehen. Die Arbonerinnen nehmen diese tolle Erfahrung mit, denken gerne an die gelungenen Aktionen zurück und freuen sich ihr Können in einer Woche in der SPL2-Meisterschaft wieder zu zeigen.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den zahlreich erschienen Fans für die grossartige Unterstützung! Es war trotz klarer Niederlage ein wahres Handballfest in der Arboner Sporthalle.

HC Arbon – Spono Eagles 16:38 (10:22)

Arbon Sporthalle, 300 Zuschauer; SR Keist Remo, Winkler Michael; Delegierter Pfister Ulrich

HC Arbon: Schäfer (4 Paraden), Trentin (1 Parade), Zaric (2 Paraden); Avdic (1), Bader, Bekjri, Fink (2), Gmür (1), Moser (1), Özcelik (3/2), Schragl, Stacher (3), Stark, Traber (5), Wartenweiler

Spono Eagles: Schaller S. (8 Paraden), Strebel (10 Paraden); Amrein (3), Bläuenstein (1), Boesen (1), Bucher (2/2), Emmenegger A. (6), Emmenegger M. (5), Jund (4), Schaller T. (2), Snedkerud (1), Stähelin (5), Venetz (3), Zumstein (5)

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 6  -  Spono Eagles 5 von 6

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen HC Arbon – 6 x 2 Minuten gegen Spono Eagles

28.11.2022, Seline Stacher

Damen 1

28.11.2022

Cup: HC Arbon – Spono Eagles 16:38 (10:22)

Überraschung gegen souveräne…

Herren 1

27.11.2022

HC Arbon – HC Flawil 34:27 (16:11)

Arbon schiesst sich definitiv in die Finalrunde

Die Herren schaffen mit ihrem klaren Heimsieg gegen den HC Flawil den Einzug in die Finalrunde zur NLB. Das in einem schnellen Spiel und vor toller Kulisse.

Nach den zwei Niederlagen in Serie gelang es den Arboner Jungs den Kopf wieder frei zubekommen und auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Von Anfang an war klar, sie wollten heute gar nichts anbrennen lassen und entsprechend ging es mit grossem Engagement und top motiviert ans Werk. Auf beiden Seiten wurde in den ersten Minuten ausgiebig angegriffen und ebenso gross war die Gegenwehr beider Teams. So stand es in der 6.Spielminute erst 1:1. Danach übernahm das Heimteam das Zepter und zog bis Mitte erster Halbzeit auf 10:3 davon. Von nun an hielten die Arboner die Flawiler auf sicherer Distanz und gingen mit 16:11 in die Pause.

Der Start nach der Pause gelang den Flawilern etwas besser und sie schossen 3 Tore in Serie und verkürzten innert 3 Minuten zum 17:14. Dann schaltete das Heimteam einen Gang höher und zog wieder davon. Dem Publikum wurde zum Teil mittels wunderschönen Spielzügen und großartigen Aktionen des Heimteams doch einiges geboten. Das Spiel pendelte sich so bei einem Vorsprung von 6 Toren ein. Die Platzherren zogen es souverän durch, liessen sich von nichts beirren und gewannen schlussendlich das letzte Heimspiel dieses Jahres hoch verdient.

Zwei Auswärtsspiele stehen noch an. Gelingt die Revanche der unerwarteten Heimniederlage vom letzten Mittwoch im Rheintal? Und zum Schluss geht es noch zu den Gossauern, die gestern überraschend Appenzell in deren Heimhalle besiegten. So darf man gespannt sein, wer am Schluss von den jetzt Punktegleichen Teams , Arbon oder Appenzell zuoberst der Tabelle steht. Was sicher ist, die Jungs freuen sich bestimmt über jede Unterstützung bei diesen beiden Auswärtsspielen.

Hopp Arbon!!

HC Arbon – HC Flawil 34:27 (16:11)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 150; SR Keist Remo & Winkler Michael

HC Arbon: Ropoli (9 Paraden, davon 1 Penalty), Mannhart (2 Paraden), Eugster (4), Stübi, Schmid (6), Stáb (3), Kroha, T. Gasser (10/3), Schärer (6), Scherrer (3), Leu, Marjanovic, Egger (2)

HC Flawil: Zuppa (7 Paraden), Buff (1 Parade), Gees, J.Baumgartner (4/2), Mattioli, Carpanese (5), Gämperli (3), Campos, T.Baumgartner, Brocchetti (3), Diethelm (1), Kuhn (9/1), Helg (2), Pründer

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 3  -   HC Flawil 3 von 4

Strafen:  HC Arbon 3 x 2 Min und 1x direkte rote Karte -  HC Flawil 5 x 2 Min

27.11.22 Roman Hobi

 

 

Herren 1

27.11.2022

HC Arbon – HC Flawil 34:27 (16:11)

Arbon schiesst sich definitiv in die…

Herren 1

25.11.2022

HC Arbon – HC Rheintal 33:37 (15:18)

Arbons Erfolgserie etwas ins Stocken geraten

Das Arboner 1.Liga Team muss mit der erneuten Niederlage gegen den Aufsteiger HC Rheintal eine bittere Pille schlucken. Hat man nach der Niederlage in Appenzell den Faden nicht gefunden um gleich wieder erfolgreich zu sein.

Dem HC Rheintal gelang mit einem beherzten Auftritt in der Arboner Sporthalle ein ganz grosser Erfolg gegen den ambitionierten HC Arbon. Diesem wurde wiederum aufgezeigt, dass Siegen nicht selbstverständlich ist.

Ausgeglichen gestalteten sich die ersten 10 Minuten des Spiels, bis dann nachher die Rheintaler auf 3 Tore ausbauten. Da wurde das erste mal klar, dass es nicht einfach wird, um die zwei Punkte in der Heimhalle zu behalten. Ab diesem Zeitpunkt legten die kämpferischen Rheintaler wieder immer vor, bis zur Pause mit 15:18.

Die Arboner Zuschauer hofften jetzt nach der Pause auf eine starke Reaktion der klaren Favoriten. Weit gefehlt, der grosse Powerschub blieb aus. Das Spiel in der Verteidigung glich sogar phasenweise aus Arboner Sicht eher einem Trainingsspiel als das es hier um zwei Punkte ging. Vorne meist gut gefällig und auch immer wieder schön herausgespielte Tore, hinten in der Abwehr aber wurde gesündigt. Viel zu einfach wurde es den Rheintalern gemacht. Diese nutzten alle Lücken oder Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und schossen Tor um Tor und das aus allen Lagen.

Bis zur 40 Minute lag das Heimteam mit 20:26 im Rückstand. Jetzt war der Tiefpunkt der Partie erreicht. Die eher erfolgsverwöhnten Zuschauer standen konsterniert oben auf der Zuschauerplattform und trauten ihren Augen nicht, was sie da sahen. Die Rheintaler spielten ihr Spiel fröhlich weiter und nutzten die Schwäche der oft unorganisierten Verteidigung inklusive deren Torhüter.

Es war aber nicht so, dass sich die Arboner Jungs gar nicht bemühten, sie versuchten mehr Tempo zu machen, konzentrierter zu arbeiten. Es gelang ihnen sogar auch mit teils starker Leistung, vor allem in dieser Phase mit Schmid und Schärer im Angriff, dann Thierry Gasser in der 50. Spielminute der Ausgleich zum 28:28.

Normalerweise ist man sich auf Arboner Seite gewohnt, dass nun das Team das Zepter weiter übernimmt und erfolgreich zum Schlussspurt ansetzt. Dem war aber an diesem Abend nicht so. Der Wurm war einfach von Anfang an schon im Spiel der Arboner. So gelang es dem Team nicht, das Ganze umzukehren und den Erfolg zu erzwingen. Im Gegensatz bei den Rheintalern, die kämpften wie die Löwen und ihnen gelang schlussendlich die grosse Überraschung zum wirklich verdienten Sieg in Arbon.

Die Enttäuschung auf Arboner Seite war riesig, bei Spielern, Staff und Zuschauern. Nun hatten die Jungs nur 3 Tage Zeit um die Wunden zu lecken und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Am Samstag gegen den zweiten Aufsteiger HC Flawil, die auch immer wieder stark aufspielen, gilt es nun mit vereinten Kräften, guter positiver Einstellung und gemeinsamen Kampf, wieder auf die Erfolgsstrasse zu kommen. In diesem Sinne HOPP ARBON !!!

HC Arbon – HC Rheintal 33:37 (15:18)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 98; SR Bajna Istvan & Roganovic Dalibor

HC Arbon: Ropoli (3 Paraden), Mannhart (5 Paraden,davon 1 Penalty), Eugster (1), Stübi, Schmid (10), Stáb (4), Kroha, T. Gasser (9/3), Schärer (5), Scherrer, Leu, Marjanovic (2), A.Landolt (1), Egger (1)

HC Rheintal: Grob (12 Paraden), Horg (2 Paraden), Lippuner (7), Buob (3), Bäuerle, Szilágyi (7), Schwarber (8/1), Wild, Lazic, Domokos (9), Rutz, Seitz (3)

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 3  -   HC Rheintal 1 von 2

Strafen:  HC Arbon 2 x 2 Min  -  HC Rheintal 2 x 2 Min

25.11.22 Roman Hobi

 

Herren 1

25.11.2022

HC Arbon – HC Rheintal 33:37 (15:18)

Arbons Erfolgserie etwas ins Stocken…

Herren 1

20.11.2022

TV Appenzell – HC Arbon 30:27 (9:11)

Erste Saisonniederlage in Appenzell

Arbon verliert ein packendes Spitzenspiel auswärts in Appenzell mit 30:27 und lässt zum ersten Mal in dieser Saison Punkte liegen.

Die Ausgangslage vor dem Duell der punktgleichen Tabellenführer in der Appenzeller Wührehalle hätte nicht spannender sein können. Der Sieger hatte einen Platz in der Finalrunde um den Aufstieg in die Nationalliga B auf sicher. Das erste Duell der Saison entschieden die Arboner in der eigenen Halle Mitte September knapp für sich. Umso motivierter waren die Appenzeller, dieses Spiel mit den eigenen Fans im Rücken für sich zu entscheiden.

Die beiden Teams starteten nervös und aggressiv. Bereits in der 2. Spielminute schickten die beiden Schiedsrichter den ersten Arboner für 2 Minuten auf die Strafbank. Beide Teams hatten Mühe, einen Rhythmus zu finden und die herausgespielten Chancen zu verwerten. Nach 10 Minuten erinnerte der Score von 2:3 für Arbon eher an ein Fussballspiel. Das Spiel wurde anschliessend schneller. Bis zur Pause vielen 3 mal so viele Tore wie in den ersten zehn Minuten. Kurz vor der Pausensirene verwertete Tim Schärer einen herrlichen Gegenstosspass von Roland Ropoli im Tor der Arboner zum 9:11 Pausenstand.

Nach der Pause war das Spiel ein anderes. Die Appenzeller nahmen das Zepter in die Hand und dominierten die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit. Nach 38 Minuten und einem 5:0-Lauf verwertete Simon Manser einen schnellen Angriff zum 17:13 für das Heimteam. Doch die Arboner blieben dran und kämpften sich zurück ins Spiel. Das Time-Out von Headcoach Vedran Banic trug Früchte und in der 45. Minute glich Manuel Schmid das Spiel zum Stand von 20:20 aus.

Das Spiel wurde schneller – die Stimmung in der Wührehalle mittlerweile euphorisch. Die letzten Minuten mussten einmal mehr das Spiel entscheiden. In der 56. Minute und dem Stand von 27:27 konnte das Spiel auf beide Seiten kippen. Zum Schluss waren es die Appenzeller, die das Glück auf ihrer Seite hatten. Der erfahrene Appenzeller Spielmacher Lucius Graf brachte die Appenzeller wieder in Führung und verwertete den entscheidenden 7m-Wurf gegen Aron Mannhart im Tor der Arboner souverän.

Trotz grosser Enttäuschung über die erste Saisonniederlage nach dem Spiel schauen unsere Jungs nun nach vorne. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger HC Rheintal am kommenden Mittwoch um 20:45 Uhr in der Sporthalle Arbon, können die Arboner auch definitiv in die Finalrunde einziehen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! HOPP ARBON!

 

TV Appenzell – HC Arbon 30:27 (9:11)

Appenzell Wühre; 669 Zuschauer; SR Grünig Pascal & Nauer Christian

HC Arbon: Ropoli (8 Paraden), Mannhart (2 Paraden), Eugster, Stübi (2), Schmid (5), Stáb (6), Kroha, T. Gasser (4), Schärer (6), Scherrer (1), A. Landolt, Leu (3), Marjanovic

TV Appenzell: J. Bischof (5 Paraden), De Carli (8 Paraden), L. Manser (1), Y. Inauen (2), T. Thür (4), Waldburger (4), S. Manser (4), R. Bischof (1), D. Inauen, Loser, A. Thür (6), Graf (8/2), R. Inauen, Valaulta

7m Statistik: HC Arbon 3 von 3 – TV Appenzell 2 von 4

Strafen: HC Arbon 8 x 2 Min – TV Appenzell 2 x 2 Min

 

spielbericht von nicolas fässler

 

Herren 1

20.11.2022

TV Appenzell – HC Arbon 30:27 (9:11)

Erste Saisonniederlage in Appenzell

Herren 1

13.11.2022

SG Fides / Otmar St.Gallen – HC Arbon 29:32 (14:16)

Der HCA überzeugt auch gegen die SG Fides / Otmar St.Gallen

Auch im 9 Meisterschaftsspiel gewannen die Arboner Herren und bleiben nach dem Auswärtsspiel gegen die SG Fides / Otmar St.Gallen als einziges Team der gesamten Schweiz in der ersten Liga ohne Verlustpunkte. Coach Vedran Banic darf zufrieden sein, denn sein Team kompensierte die vielen Absenzen von Stammspielern mit einer kämpferisch und taktisch reifen Leistung.

Auf der einen Seite die bisher verlustpunktlosen Arboner, auf der anderen Seite die hochmotivierten St. Galler vor einer lautstarken Fankulisse: Alles war angerichtet für einen mitreissenden Handballabend in der Kreuzbleiche. Bei den Arbonern fehlte neben den verletzten Eberle, L. Gasser, Schwarzbek und Fässler krankheitsbedingt auch Bence Stab, weshalb wiederum die beiden Jungtalente Landolt und Marjanovic zum Einsatz kamen.

Wie erwartet, begann die Partie animiert, Linus Eugster eröffnete das Skore in der zweiten Minute. Die Arboner agierten mit einer offensiven Deckung und zogen bis zum 5:2 davon, wodurch sich Fides-Coach Rauch bereits in der 9. Minute zum ersten Time-Out gezwungen fühlte. Seine Massnahmen zeigten Wirkung und die St. Galler kamen bis zum Anschlusstreffer zum 8:9 heran. Es folgte ein Spielverlauf, wie ihn die Arboner Fans aus dieser Saison bestens kennen: Ihr Team vergrösserte den Vorsprung mehrmals auf bis zu 4 Tore, liessen den kämpferischen Gegner jedoch immer wieder bis auf ein Tor herankommen. In der zweiten Halbzeit versuchte Fides, mit einer Manndeckung auf Spielmacher Thierry Gasser den Rhythmus der Gäste zu brechen. Doch angeführt von einem magistral aufspielenden Manuel Schmid nutzten die Arboner ihre Chancen, skorten von sämtlichen Positionen und hielten Fides bis kurz vor Schluss auf Distanz.

Durch zwei Tore von Wurst und Wick kam Fides in der 58. Minute noch einmal auf 29:30 heran. Auch diesmal behielten die Arboner kühlen Kopf, Manuel Schmid und Tim Schärer krönten ihre überzeugenden Leistungen mit den letzten zwei Toren zum Schlussstand von 29:32. 

Die Arboner Fans und Spieler feierten den Auswärtssieg lautstark und dürfen mit der Leistung zufrieden sein. Die Mannschaft trat auch am Samstag äusserst homogen auf, wusste auf taktische Massnahmen des Gegners zu reagieren und kompensierte die verletzungsbedingten Ausfälle mit viel Kampfgeist. Angeführt von den erfahrenen Schlüsselspielern Thierry Gasser, Manuel Schmid, Tim Schärer und Xavier Scherrer entfalteten die Arboner Nachwuchsspieler ihr Potential und wussten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zu überzeugen. Auch Jungtorhüter Aron Mannhart zeigte eine erneut starke Leistung und steuerte mit 13 Paraden einen wichtigen Teil zum 9. Sieg in Folge bei.

Am nächsten Freitag, 18. November folgt im Auswärtsspiel gegen den TV Appenzell der nächste Prüfstein. Der TV Appenzell hat in dieser Saison nur einmal verloren – im Auswärtsspiel gegen den HC Arbon. In dieser Partie geht es denn auch um den Gruppensieg. Viel Spannung und eine lautstarke Kulisse sind in Appenzell garantiert.

SG Fides/Otmar St,Gallen – HC Arbon 29:32 (14:16)

St.Gallen Kreuzbleiche; Zuschauer 200; SR Bajna Istvan, Roganovic Dalibor

HC Arbon: Mannhart (13 Paraden), Ropoli, Eugster (3), T. Gasser (8/2), Kroha, Marjanovic (2), Landolt, Leu, Schärer (8/3), Scherrer (4), Schmid (7), Stübi

SG Fides / Otmar St.Gallen: R.Schmid (6 Paraden), Jochum (8 Paraden), Wurst (5), Tarneller (2), Wick (4), Stacher (2), Springhetti (4/2), J.Schmid (2), Linder (1), Schlachter (4), Bunke (2), Pavlovic (2), Müller (1)

7m Statistik: HC Arbon 5 von 5 – SG Fides / Otmar St.Gallen 2 von 2

Strafen: HC Arbon 4 x 2 Min + 1x rote Karte direkt – SG Fides / Otmar St.Gallen 2 x 2 Min

 

Herren 1

13.11.2022

SG Fides / Otmar St.Gallen – HC Arbon 29:32 (14:16)

Der HCA überzeugt auch gegen die SG…

Herren 1

06.11.2022

HC Arbon – Pfader Neuhausen 33:32 (18:18)

Big Points im Spitzenspiel!

Das Herren 1 des HC Arbon zeigt sich weiterhin in bester Siegeslaune. In einem ausgeglichenen Spiel gegen die Pfader Neuhausen sichern sich die Arboner in der Crunchtime den nächsten Sieg und bewahren weiterhin die weisse Weste. 

In der 8. Runde empfing in der Arboner Sporthalle der Thurgauer Tabellenführer den Tabellendritten aus Neuhausen. Eine grosse Chance für die Arboner, den Vorsprung in der Tabelle im Kampf um die Plätze in der Aufstiegsrunde weiter auszubauen. 

Wie bereits im letzten Heimspiel gegen Fortitudo Gossau bekundeten die Arboner zu Beginn der Partie Mühe. Die Munotstädter starteten konzentrierter und effizienter. Allen voran Altmeister Rareš Jurca sorgte dafür, dass Neuhausen nach 10. Minuten mit 3:6 in Führung lag. 

Durch sehenswerte Aktionen im Rückraum und einen bestens aufgelegten Tim Schärer am rechten Flügel kamen die Arboner aber wieder heran. Auch Abwehrspezialist und Neuzugang Gabriel Kroha, der nach einer Bänderverletzung kurz vor dem ersten Saisonspiel seinen Einstand feierte, wusste zu überzeugen. 

In der zweiten Halbzeit schaffte es keines der beiden Teams, sich entscheidend abzusetzen. Die Torhüter fanden keinen Zugriff auf das Spiel. Beide Teams setzten auf schnelle Mitte und erzielten schnelle Tore. Auf Arboner Seite glänzten im Angriff Thierry Gasser mit 11 Toren und weiterhin Tim Schärer, der alle seine 10 Versuche versenkte. 

Nach 55 Minuten trennte die beiden Teams noch immer nur 1 Tor. Die letzten fünf Minuten sollten das Spiel entscheiden. Tatsächlich fiel das letzte Tor der Partie bereits 2 Minuten vor Schluss. Beim Stand von 33:32 schafften es die Arboner schlussendlich, auch dank der Parade von Aron Mannhart mit der Schlusssirene, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Im zweiten Spiel in Folge gewinnen die Arboner mit 1 Tor Differenz und holen sich damit den 8. Sieg im 8. Saisonspiel.

Wie bereits beim Auswärtssieg in Frauenfeld beweisen unsere Jungs Charakter und unterstreichen die eigenen Ambitionen für die Aufstiegsrunde. Dank dem zweiten Sieg gegen Neuhausen beträgt der Vorsprung auf Tabellenplatz 3 nach Verlustpunkten bereits 9 Zähler. 

Weiter geht es für die Arboner am nächsten Samstag 12. November 2022 um 19:00 Uhr. In der Kreuzbleichehalle in St. Gallen trifft Arbon auf den Tabellenfünften SV Fides. 

Wir freuen uns über euren Support in St. Gallen! Hopp Arbon!

HC Arbon – Pfader Neuhausen 33:32 (18:18)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 120; SR Esthermann Walter & Gusset Matthias

HC Arbon: Ropoli (4 Paraden), Mannhart (5 Paraden), Eugster (1), Stübi (1), Schmid (5), Stáb (1), Kroha (1), T. Gasser (11/1), Schärer (10), Scherrer, Leu (1), Marjanovic (2)

Pfader Neuhausen: Jerger (6 Paraden), Broder (2 Paraden), Brülisauer (3), F. Meier (2), Meyer (4), Leu (1), Schelker (3), Jurca (9/7), Nassereddine (1), L. Meier (8), Lagler (1), Wilpshaar, Mustapic

7m Statistik:  HC Arbon 1 von 1  -   Pfader Neuhausen 7 von 7

Strafen:  HC Arbon 4 x 2 Min  -  Pfader Neuhausen 2 x 2 Min

6.11.22 spielbericht von nicolas fässler

 

Herren 1

06.11.2022

HC Arbon – Pfader Neuhausen 33:32 (18:18)

Big Points im Spitzenspiel!

Herren 1

30.10.2022

SC Frauenfeld – HC Arbon 28:29 (17:12)

Kampfsieg in Frauenfeld

Nach einem 5 Tore Rückstand zur Pause kehrt der Tabellenleader aus Arbon das Spiel und erkämpft sich den vielumjubelten Sieg!!

Beide Teams geplagt durch zahlreiche Verletzungen, davon Frauenfeld an der Zahl mit noch weniger Spieler am Start. Arbon wurde natürlich nach dem 10 Tore Differenz Heimspielsieg, die Favoritenrolle zugesprochen. Sie legten in den Startminuten vor, danach gelang es aber Frauenfeld in der 9.Spielminute die Führung zu übernehmen. Die Kantonshauptstädter hatten in der Phase mit Oberli und Manuel Wangler die zwei spielbestimmenden und treffsichersten Schützen auf ihrer Seite. Sie schossen in der ersten Halbzeit je 6 und 7 Tore. Die zwei Präzisionsschützen bekamen die Arboner Jungs in der ersten Hälfte nicht in den Griff. Die Verteidigung stand nicht gut in der Beziehung und so trafen die Zwei, mal für mal. Das schnelle Umschaltspiel nach vorne fehlte und im Angriff gelang nur wenig wünschenswert. In der 26. Minute gelang den Seebuben aber wieder der Anschlusstreffer zum 12:11. Auf eine Kehrtwende hofften die Arboner Zuschauer aber vergebens. Ab jetzt gelang dem HC Arbon kaum mehr was. Sie mussten sogar noch 5 Tore entgegennehmen und lagen bis zur Pause mit 17:12 zurück.

Nach der Pause agierten die Arboner aber viel organisierter. Auch im Angriff gelang nun wesentlich mehr. So pendelte sich die Tordifferenz bis mitte der zweiten Halbzeit auf 3 Tore ein. Beim SC Frauenfeld schlichen sich nun immer mehr Fehler ein, so dass Arbon in der 50. Spielminute erstmals seit Spielbeginn wieder in Führung ging und sich von der grossen Pausenhypothek von minus 5 Toren auf plus 2 Tore spielte. Das war ein hartes Stück Arbeit. Wer jetzt aber auf eine klare Spielendphase des Leaders hoffte, lag falsch. Die beiden Teams sorgten in den Schlussminuten für eine fast unausstehliche Nervenprobe der beiden lautstarken Fangruppen. Frauenfeld gelang noch zweimal der Ausgleich, ehe die Arboner Jungs zum grossen Siegesjubel ansetzen konnten.

Auf der Arboner Seite sollte man keinen Spieler hervorheben, obwohl mit 9 Toren der ehemalige Frauenfelder Spieler Tim Schärer gegen seine alten Kameraden besonders treffsicher war. Die zweite Hälfte war aus Arboner Sicht eine ganz grosse Teamleistung. Sie nahmen den Kampf an und sorgten nach dem klaren Pausenrückstand als ganzes Team für den Umschwung und erkämpften sich am Schluss den Sieg. Diese Leistung muss man zuerst mal auf die Platte bringen. Aber auch Frauenfeld gehört ein grosses Lob. Sie spielten mit ihren Personalnöten vermutlich stark am Limit und es gelang ihnen, den Leader an den Rand einer ersten Niederlage zu bringen. Dem Kantonsderby blieb also am Schluss nichts an Spannung aus.

So blieb der Tabellenführer weiterhin ungeschlagen und man darf gespannt sein auf das Rückspiel gegen die Pfader aus Neuhausen am nächsten Samstag, 5.11.22 um 18:00h in der hoffentlich stark gefüllten Arboner Sporthalle. HOPP ARBON !!!

SC Frauenfeld – HC Arbon 28:29 (17:12)

Frauenfeld Rüegerholz; Zuschauer 150; SR Bartholet Stefan, Spielmann Jürg

HC Arbon: Ropoli (7 Paraden), Mannhart (4 Paraden), Eugster (3), L. Gasser, T. Gasser (3/1), Marjanovic, L.Midea (3), Laib (1), Leu, Schärer (9/3), Scherrer (3), Schmid (5), Stáb (2)

SC Frauenfeld: Gemeinhardt (6 Paraden), Müller Jonas, Klimciauskas (3), Avduli (3), Bürgi (3), Müller Marvin, Oberli (9), Wangler Manuel (8/2), Vonlanthen (2), Reiff, Seidenglanz

7m Statistik: HC Arbon 4 von 4 – SC Frauenfeld 2 von 2

Strafen: HC Arbon 2 x 2 Min – SC Frauenfeld 2 x 2 Min

30.10.22 Roman Hobi

 

 

 

 

Herren 1

30.10.2022

SC Frauenfeld – HC Arbon 28:29 (17:12)

Kampfsieg in Frauenfeld

Herren 1

23.10.2022

HC Arbon – TSV Fortitudo Gossau 26:24 (13:10)

2 Punkte und nicht mehr

Ein typisches Spiel, dass man danach kaum beschreiben kann, oder andersrum, wenn man sich das Leben selber schwer macht.

Trainer Vedran Banic standen in dieser Partie wieder etwas mehr Akteure zur Verfügung. Kamen doch mit den Gebrüder Gasser wieder zwei sehr wichtige Teamstützen aus Verletzungen zurück. Diese aber mussten noch etwas dosiert eingesetzt werden. Das merkte man dann unter anderem schnell im Spielfluss. Gelang doch den Arbonern über weite Strecken nicht allzu viel im Angriff. Einige Spieler versuchten sich in Einzelaktionen, zu viele Technische Fehler, selten sehenswerte Kombinationen. Man ist aber auch versucht, bei einzelnen Spielern von mangelnder Inspiration und Feuer zu sprechen.

Der Gegner Gossau schien da etwas anders drauf zu sein und wollte natürlich dem Gruppenersten unbedingt ein Bein stellen. Sie gingen sehr motiviert ans Werk. Kamen aber im Angriff meist nur über Kreisanspiele und Einzelaktionen zum Erfolg und erzielten nur gerade 10 Tore in der ersten Halbzeit, was wieder für eine nicht allzu schlecht stehende Abwehr der Seebuben sprach. Gossau notierte sich am Schluss 14 technische Fehler gegenüber deren 9 von Arbon. So ging es mit einem Spielstand von 13:10 in die Pause.

Die Arboner Zuschauer hofften auf eine wesentlich beherztere und spielerisch bessere Darbietung in der zweiten Hälfte. Der Start war aber wiederum sehr harzig und begann gleich mit einem Fehlwurf. Trotzdem konnte man den 3 Tore Pausenvorsprung bis zur 38.Minute auf 5 Tore ausbauen. So ging das hin und her. Arbon wollte oder konnte nicht mehr und Gossau gelang es kaum besser. Die Gossauer spielten dann ihr typisch langatmiges Spiel und die Schiedsrichter liessen sie gewähren, obwohl kaum mal Druck aufs Heimteam kam. So standen die Arboner immer wieder unkonzentriert in der Verteidigung und wurden dann oftmals von den Fürstenländern überrascht, die dann die Tordifferenz bis zur 58. Spielminute auf 2 Tore verkürzten. So kam noch unnötige Nervosität auf. Allerdings behielten am Schluss die Arboner, für den weiteren Saisonverlauf, wichtige 2 Punkte zu Hause.

Das Fazit aus dieser Partie; es gibt sie, diese Spiele, wo einfach nicht viel zusammenpasst. Die Jungs aus Arbon tun sich aber gut daran, das einzige Spiel während der OLMA, abzuhaken, konzentriert weiterzuarbeiten und es nächste Woche beim zu erwartenden schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellendritten Frauenfeld besser zu versuchen.

HC Arbon – TSV Fortitudo Gossau 26:24 (13:10)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 175; SR Lütolf Daniel, Baggenstos Pirmin

HC Arbon: Ropoli (12 Paraden), Mannhart (1 Paraden), Pecik, Eberle (4), Eugster (2), L. Gasser (1), T. Gasser (4), Landolt, Leu, Schärer (5/1), Scherrer (2), Schmid (5/1), Stáb (2), Stübi (1)

TSV Fortitudo Gossau: Oertig (5 Paraden), Hafner (7 Paraden), Lämmler (5), Kobler, Koch (1), Misteli, Schwinn (8/1), Geiger (3), Sostizzo (1), Züger, Mauchle (3), Mächler (1), Mosimann (2), Manser

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 2  -   TSV Fortitudo Gossau 1 von 1

Strafen:  HC Arbon 2 x 2 Min  -  TSV Fortitudo Gossau 3 x 2 Min

23.10.22 Roman Hobi

Herren 1

23.10.2022

HC Arbon – TSV Fortitudo Gossau 26:24 (13:10)

2 Punkte und nicht mehr

Damen 1

23.10.2022

Cup: TV Uster II – HC Arbon 15:35 (7:18)

Ungefährdeter Einzug in den Achtelfinal

Das letzte Spiel des dichten Programms der SPL2 wurde am Donnerstagabend in Uster angepfiffen. Die Arbonerinnen mussten wie bereits in der ersten Cuprunde erneut in Uster antreten. Dieses Mal war der Gegner allerdings die zweite Damenmannschaft des TV Uster.

Die Stärkeverhältnisse auf dem Papier waren klar, die Heimmannschaft spielt in der Meisterschaft zwei Ligen tiefer. Dementsprechend musste ein klarer Sieg eingefahren werden.

Das Gästeteam war von Beginn weg bereit und liess keine Zweifel an einem klaren Spielausgang aufkommen. In der Deckung zwangen sie die Gegnerinnen zu Würfen aus ungünstigen Positionen, welche sie dann sofort in schnelle Tore umzuwandeln wussten. Vor allem in der ersten Halbzeit funktionierten die Gegenstosspässe von Jenny Schäfer auf die beiden Flügelspielerinnen vorzüglich. Daraus resultierte eine 10-Tore-Führung in der 18.Spielminute. Bis zur Pause konnten dann die Spielerinnen des TV Uster einige gute Aktionen zeigen und einen Pausenstand von 7:18 erkämpfen.

In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter. Die Arbonerinnen waren klar überlegen, allerdings liess die Konzentration phasenweise etwas nach. Es folgten einige Patzer in den Abwehrreihen und im Angriff wurden mehrere hundertprozentige Torchancen liegen gelassen. Trotzdem konnten sie ihr Tempo durchziehen und im Angriffsspiel von allen Positionen Tore erzielen. Schlussendlich feierten die Arbonerinnen einen klaren Sieg und damit den Einzug ins Achtelfinale.

 

TV Uster II – HC Arbon 15 :35 (7 :18)

Buchholz Uster, 10 Zuschauer; SR Hess Steven, Peterer Stefanie

TV Uster II: Erzinger (13 Paraden); Adler (1), Celentano (4/3), Fischli, Frey (3),Klingler (1), Kunz C, Kunz D. (1),Mischol (1), Schoch, Schulz (4), Wolleb

HC Arbon: Schäfer (9 Paraden), Zaric (12 Paraden); Avdic (5), Bäder, Fink (5/1), Gmür (2), Moser (7), Petricevic (2), Schragl (1), Stacher (6),  Stark (1), Traber (3), Wartenweiler (3)

Strafen: Ein mal 2 Minuten gegen TV Uster II, Keine 2 Minuten gegen HC Arbon

Damen 1

23.10.2022

Cup: TV Uster II – HC Arbon 15:35 (7:18)

Ungefährdeter Einzug in den Achtelfinal

Alle Anzeigen