Home

Verein

01.07.2020

Fr 28'000 für HCA-Jugend

GV des HCamici

Die Gönnervereinigung HCamici hat gestern Abend ihre jährliche GV im Hotel Seegarten abgehalten.

Ruben Schelbert und Noël Müller gaben Vizepräsident Georg Dollinger in einem Interview Auskunft über ihre Erfahrungen und Eindrücke der vorbildlichen Juniorenarbeit des HCA und über die Entwicklungen der TST Arbon.

Im Anschluss überreicht Stefan Müller, Präsident HCamici, dem HC Arbon einen Check über Fr 28'000 für die Juniorenarbeit. An dieser Stelle ein riesen Dank an unsere Gönnervereinigung HCamici, denn ohne diese Unterstützung wäre die Juniorenförderung im jetztigen Umfang nicht möglich.

Hast Du Intersse auch Mitglied zu werden in unserer Gönnervereinigung HCamici und einerseits die HCA-Junged zu unterstützen und andererseits an den tollen Veranstaltungen teilzunehmen?

melde Dich hier an: www.hcamici.ch

Verein

01.07.2020

Fr 28'000 für HCA-Jugend

GV des HCamici

Verein

05.06.2020

HCA Legenden

Aufstieg A-Inter in Saison 1974/75

Mit diesem Team erkämpften unsere A-Junioren in der Saison 1974/75 erstmals den Aufstieg in die Inter-Klasse, was dannzumal die höchste Junioren-Kategorie der Schweiz war.

Unter Trainer Christoph Tobler gelang unseren HCA-Junioren nach zwei Verlängerungen im legendären Aufstiegsspiel in der Schaffhauser Ballonhalle gegen die von Giorgio Behr trainierten Kadetten Schaffhausen ein historischer Sieg und der Aufstieg ins Inter A!!

Team hintere Reihe (von links nach rechts): Christoph Tobler, Franco Rhyner,  Joachim Steuber (im Herbst 2019 verstorben), Hans Eichenberger, Erich Meier, Bruno Hasler; vordere Reihe: Walter Eberle, Cornel Jacquemart, Urs Enzler, Peter Winkler, Stephan Tobler

Verein

05.06.2020

HCA Legenden

Aufstieg A-Inter in Saison 1974/75

Verein

29.05.2020

MITGLIEDERINFORMATION

Liebe HCA Family

Vorweg: Wir hoffen, es geht euch allen gut, ihr seid gesund und freut Euch ebenso wie wir auf den Moment, wenn wir unseren geliebten Sport wieder ausüben dürfen und uns alle in der Halle wieder begegnen können.

Das abrupte Ende der vergangenen Saison sowie die Entscheide des Schweizerischen Handballverbandes haben es leider verhindert, dass wir mit den beiden «Zwei’s» der Damen und der Herren einen Aufstieg feiern durften. Andererseits verbleibt unser Damen 1 daher auch in der kommenden Saison in der Spar Premium League 2 und unser Herren 1 kann sich nach dem Wiederaufstieg und der darauffolgenden starken 1. Saisonhälfte (Finalrunde nur knapp verpasst) weiterhin in der 1. Liga beweisen. Im Hinblick auf die kommende Saison nehmen wir daher auf allen Stufen wieder neue, ambitionierte Ziele ins Visier.

Saisonplanung

Trotz den weiterhin bestehenden Unsicherheiten, ob und wann die neue Saison gestartet werden kann, arbeitet der Vorstand des HC Arbon bereits wieder mit Hochdruck an der Planung für die neue Handballsaison. Im Vordergrund stehen dabei die Trainer- und Kaderzuteilungen sowie die optimale Hallenaufteilung.

Mit Noel Kobler (Damen 1) und Vedran Banic (Herren 1) konnten wir zwei ausgewiesene Experten als Trainer für unsere Fanionteams gewinnen, welche viel neuen Schwung und Ambitionen mitbringen.

Auch in der Nachwuchsabteilung tut sich vieles: Hervorzuheben ist neben dem ungebrochenen Zuwachs von Spielerinnen und Spielern auch die stetige wachsende Anzahl an Junioren/innen, welche dank sehr guter Ausbildung den Sprung in den Aktivbereich schaffen. So haben nicht weniger als 6(!) eigene Junioren den Trainingsbetrieb mit dem Herren 1 aufgenommen.

Ebenso wichtig ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem HC Romanshorn und dem HC Amriswil. Auch in der neuen Saison werden daher diverse Teams unter dem gemeinsamen Namen ’Lakers’ an den Start gehen. Abgesehen von den Corona-bedingten Unklarheiten sind wir also voll auf Kurs und blicken daher sehr zuversichtlich in Richtung Saison 20/21.

Offene Funktionen

Um auch in der kommenden Saison diese Vielzahl an Junioren/innen auf allen Altersstufen im Training und an Spieltagen optimal betreuen zu können, sind wir weiterhin auf der Suche nach engagierten Trainerinnen und Trainern. Ebenso freuen wir uns über jede Unterstützung von Eltern und Handballbegeisterten, welche in unserem Verein ein Amt übernehmen möchten. Diese für den Verein so wichtigen Funktionen erfordern oft auch keine Handballkenntnisse, sondern einfach die Freude, in einem familiären Umfeld einen kleinen Beitrag zu leisten. Auf der HCA Homepage sind die offenen Positionen aufgeführt. Unabhängig davon sind wir auch sonst für jede Unterstützung sehr dankbar. Nur gemeinsam schaffen wir die Basis, dass wir als Verein auch in Zukunft weiterhin so erfolgreich sein können. Wir bedanken uns im Voraus für eure Unterstützung.

Termine

Aufgrund der behördlichen Vorschriften ist die Vorbereitung und Durchführung der Hauptversammlung am 24. Juni nicht möglich. Wir haben uns deshalb entschieden, die Hauptversammlung auf Mittwoch, 26. August 2020 zu verschieben. Weitere Informationen hierzu folgen zeitnah.

Der Termin für die neuen Teamfotos bleibt vorerst auf den Donnerstag, 13. August geplant.Home

Die Spieler/innen werden direkt durch ihr/e Trainer/innen oder die Ressortleitung über den Trainingsbetrieb informiert.

Weitere Termine (u.a. Trainingsauftakt, Sponsorenlauf etc.) werden folgen, sobald wir mehr Informationen haben und die Behörden grünes Licht erteilen.

Bis dahin wünschen wir euch nur das Beste und grüssen Euch herzlich,
im Namen des Vorstandes des HC Arbons.

Andy Angehrn                        Georg Dollinger
Präsident                               Vizepräsident

Verein

29.05.2020

MITGLIEDERINFORMATION

Liebe HCA Family

Verein

16.05.2020

offene Funktionen im HCA

wir brauchen Dich !!

wir suchen Personen für folgende Funktionen:

⇒ Trainer/-in für FU16 / FU13 / MU11

⇒ Schreiber Matchberichte D1 und H1

⇒ Match-Speaker D1 und H1

⇒ Koordinator Lakers

bitte melde Dich bei der Geschäftsstelle oder jemandem vom Vorstand, Danke!

Verein

16.05.2020

offene Funktionen im HCA

wir brauchen Dich !!

Verein

23.04.2020

Wechsel der Geschäftsstelle

von Sybille und Rosi zu Thü

Wegen beruflicher Veränderungen musste unsere Sybille Scheiwiller ihr Amt als Leiterin unserer Geschäftsstelle, zusammen mit Rosi Wartenweiler, auf diesen Frühling hin abgeben. Der Vorstand hat dies ausserordentlich bedauert, da sie in den letzten Jahren die Administration unseres HCA komplett umgebaut, modernisiert und digitalisiert haben. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Sybille und Rosi!!!

Als neue Leiterin der Geschäftsstelle konnte nun unser "HCA-Urgestein" Daniela Würth-Thüler, besser bekannt als Thü, gewonnen werden. Wir sind ausserordentlich froh, dieses sehr wichtige Amt an Thü übergeben zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Verein

23.04.2020

Wechsel der Geschäftsstelle

von Sybille und Rosi zu Thü

Verein

05.04.2020

Abschied von Ehrenmitglied Kurt Geiger

traurige Nachricht in dieser Zeit

Vor wenigen Tagen ist unser Ehrenmitglied Kurt Geiger im Alter von 85 Jahren verstorben.

Kurt Geiger war während zehn Jahren Vorstandsmitglied im HC Arbon. Von 1975 bis 1978 war Kurt TK-Chef (TK  hiess damals „technische Kommission“) und damit für die Organisation des gesamten Trainings- und Spielbetriebes zuständig. Danach war er bis 1984 Kassier unseres Vereins.

Kurt war ein sehr aktives Vorstandsmitglied und engagierte sich im HC Arbon in einer Zeit, als sich der noch junge Verein stark entwickelte und wuchs. Er war damals das einzige Vorstandsmitglied über 40 und beruflich in einer Kaderfunktion im technischen Bereich tätig. Er half unserem damals jungen Vorstand mit seiner Erfahrung sowie seiner ruhigen und besonnenen Art  enorm. Bei Kurt gab es keine halben Lösungen, er hatte eine Vorbildfunktion und war sehr geschätzt.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand verfolgte Kurt die Entwicklung des HC Arbon mit grossem Interesse, auch wenn es ihm zunehmend schwerer fiel, sich in einen Menschenrummel zu begeben. Im vergangenen Herbst haben wir Kurt noch einmal als Zuschauer beim von ihm geliebten Handball in der Sporthalle getroffen. Ein letzter persönlicher Kontakt. Jetzt fehlt er. Wir sind und bleiben Kurt dankbar und werden ihn nicht vergessen.

Danke Kurt

Max Glättli und Christoph Tobler, Ehrenpräsidenten des HC Arbon

Verein

05.04.2020

Abschied von Ehrenmitglied Kurt Geiger

traurige Nachricht in dieser Zeit

Instagram Feed hcarbon1968

Powered by flickr embed.

Ergebnisse Damen

Ergebnisse Herren

Ergebnisse Juniorinnen

Ergebnisse Junioren

Spiele Damen 1

Datum Zeit Heimteam Gastteam
Sat / 12.09.2020 / 19:00 HC Arbon LK Zug II
Sat / 19.09.2020 / 16:00 SG HV Olten HC Arbon

Spiele Herren 1

Datum Zeit Heimteam Gastteam
Fri / 04.09.2020 / 20:00 SC Frauenfeld HC Arbon
Sat / 12.09.2020 / 17:00 HC Arbon TSV Fortitudo Gossau 2

Spiele übrige Teams

Datum Zeit Heimteam Gastteam
Sun / 31.10.2010 / 00:00 Junioren U13 Promotion S2 HC Arbon FU13 HC Rover Wittenbach 1
Sun / 31.10.2010 / 00:00 Junioren U13 Promotion S2 SG Lakers BSV Bischofszell 1
Sat / 05.09.2020 / 10:45 Junioren U13 Promotion S2 HC Flawil SG Lakers
Sat / 12.09.2020 / 11:00 Junioren U13 Promotion S1 SG Arbon Lakers TSV St.Otmar St. Gallen
Sat / 12.09.2020 / 13:00 Juniorinnen U16 Promotion HC Arbon HC Amriswil
Sat / 12.09.2020 / 13:15 Junioren U17 Promotion S1 HC Rheintal SG Lakers
Sat / 12.09.2020 / 13:30 Junioren U19 Inter TV Unterstrass HC Arbon Lakers
Sat / 12.09.2020 / 14:00 Junioren U15 Inter Red Dragons Uster HC Arbon Lakers
Sat / 12.09.2020 / 15:00 Juniorinnen U18 Inter HC Arbon LC Brühl Handball
Sat / 12.09.2020 / 15:30 Junioren U15 Promotion S2 SG Otmar Bruggen SG Lakers
Sat / 12.09.2020 / 16:15 Frauen 3. Liga Hauptrunde HC Romanshorn HC Arbon 2
Sat / 12.09.2020 / 20:00 Männer 3. Liga TV Teufen 1 HC Arbon 2

Termine/Anlässe

Team-Fotoshootings (Pflichttermin alle !) Donnerstag, 13.08.2020, 17.30 - 20.30 Uhr

HCA-Trainertreff: Donnerstag, 13.08.2020, ca. 20.30 (anschliessend Fotoshooting)

Hauptversammlung neu Mittwoch, 26.08.2020, 19.00 Uhr

Sponsorenlauf Nachwuchs (ohne Aktive) Mittwochabend, 02.09.2020

Altpapiersammlung (Pflichttermin alle !) Samstag, 12.12.2020

Offene Funktionen

Wir brauchen Dich!

––––––––––––––––––––––––

⇒ Trainer/-innen Junioren/-innen

⇒ Assistenztrainer/-innen

⇒ Schreiber Matchberichte D1 und H1

⇒ Match-Speaker D1 und H1

⇒ Koordinator Lakers

bei Interesse bitte bei der Geschäftsstelle melden, Danke!

Thurgauer Sporttagesschule

TST Handball Arbon

  • Schule und Handball verbinden
  • 1. bis 3. Sekundarklasse

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

28. November 2020, 09.00 Uhr:
Informationsanlass für interessierte Jugendliche und Eltern

13. Januar 2021, 14.00 Uhr:
Sichtungstraining