Archiv

Herren 1

23.10.2022

HC Arbon – TSV Fortitudo Gossau 26:24 (13:10)

2 Punkte und nicht mehr

Ein typisches Spiel, dass man danach kaum beschreiben kann, oder andersrum, wenn man sich das Leben selber schwer macht.

Trainer Vedran Banic standen in dieser Partie wieder etwas mehr Akteure zur Verfügung. Kamen doch mit den Gebrüder Gasser wieder zwei sehr wichtige Teamstützen aus Verletzungen zurück. Diese aber mussten noch etwas dosiert eingesetzt werden. Das merkte man dann unter anderem schnell im Spielfluss. Gelang doch den Arbonern über weite Strecken nicht allzu viel im Angriff. Einige Spieler versuchten sich in Einzelaktionen, zu viele Technische Fehler, selten sehenswerte Kombinationen. Man ist aber auch versucht, bei einzelnen Spielern von mangelnder Inspiration und Feuer zu sprechen.

Der Gegner Gossau schien da etwas anders drauf zu sein und wollte natürlich dem Gruppenersten unbedingt ein Bein stellen. Sie gingen sehr motiviert ans Werk. Kamen aber im Angriff meist nur über Kreisanspiele und Einzelaktionen zum Erfolg und erzielten nur gerade 10 Tore in der ersten Halbzeit, was wieder für eine nicht allzu schlecht stehende Abwehr der Seebuben sprach. Gossau notierte sich am Schluss 14 technische Fehler gegenüber deren 9 von Arbon. So ging es mit einem Spielstand von 13:10 in die Pause.

Die Arboner Zuschauer hofften auf eine wesentlich beherztere und spielerisch bessere Darbietung in der zweiten Hälfte. Der Start war aber wiederum sehr harzig und begann gleich mit einem Fehlwurf. Trotzdem konnte man den 3 Tore Pausenvorsprung bis zur 38.Minute auf 5 Tore ausbauen. So ging das hin und her. Arbon wollte oder konnte nicht mehr und Gossau gelang es kaum besser. Die Gossauer spielten dann ihr typisch langatmiges Spiel und die Schiedsrichter liessen sie gewähren, obwohl kaum mal Druck aufs Heimteam kam. So standen die Arboner immer wieder unkonzentriert in der Verteidigung und wurden dann oftmals von den Fürstenländern überrascht, die dann die Tordifferenz bis zur 58. Spielminute auf 2 Tore verkürzten. So kam noch unnötige Nervosität auf. Allerdings behielten am Schluss die Arboner, für den weiteren Saisonverlauf, wichtige 2 Punkte zu Hause.

Das Fazit aus dieser Partie; es gibt sie, diese Spiele, wo einfach nicht viel zusammenpasst. Die Jungs aus Arbon tun sich aber gut daran, das einzige Spiel während der OLMA, abzuhaken, konzentriert weiterzuarbeiten und es nächste Woche beim zu erwartenden schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellendritten Frauenfeld besser zu versuchen.

HC Arbon – TSV Fortitudo Gossau 26:24 (13:10)

Sporthalle Arbon; Zuschauer 175; SR Lütolf Daniel, Baggenstos Pirmin

HC Arbon: Ropoli (12 Paraden), Mannhart (1 Paraden), Pecik, Eberle (4), Eugster (2), L. Gasser (1), T. Gasser (4), Landolt, Leu, Schärer (5/1), Scherrer (2), Schmid (5/1), Stáb (2), Stübi (1)

TSV Fortitudo Gossau: Oertig (5 Paraden), Hafner (7 Paraden), Lämmler (5), Kobler, Koch (1), Misteli, Schwinn (8/1), Geiger (3), Sostizzo (1), Züger, Mauchle (3), Mächler (1), Mosimann (2), Manser

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 2  -   TSV Fortitudo Gossau 1 von 1

Strafen:  HC Arbon 2 x 2 Min  -  TSV Fortitudo Gossau 3 x 2 Min

23.10.22 Roman Hobi

Herren 1

23.10.2022

HC Arbon – TSV Fortitudo Gossau 26:24 (13:10)

2 Punkte und nicht mehr

Damen 1

23.10.2022

Cup: TV Uster II – HC Arbon 15:35 (7:18)

Ungefährdeter Einzug in den Achtelfinal

Das letzte Spiel des dichten Programms der SPL2 wurde am Donnerstagabend in Uster angepfiffen. Die Arbonerinnen mussten wie bereits in der ersten Cuprunde erneut in Uster antreten. Dieses Mal war der Gegner allerdings die zweite Damenmannschaft des TV Uster.

Die Stärkeverhältnisse auf dem Papier waren klar, die Heimmannschaft spielt in der Meisterschaft zwei Ligen tiefer. Dementsprechend musste ein klarer Sieg eingefahren werden.

Das Gästeteam war von Beginn weg bereit und liess keine Zweifel an einem klaren Spielausgang aufkommen. In der Deckung zwangen sie die Gegnerinnen zu Würfen aus ungünstigen Positionen, welche sie dann sofort in schnelle Tore umzuwandeln wussten. Vor allem in der ersten Halbzeit funktionierten die Gegenstosspässe von Jenny Schäfer auf die beiden Flügelspielerinnen vorzüglich. Daraus resultierte eine 10-Tore-Führung in der 18.Spielminute. Bis zur Pause konnten dann die Spielerinnen des TV Uster einige gute Aktionen zeigen und einen Pausenstand von 7:18 erkämpfen.

In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter. Die Arbonerinnen waren klar überlegen, allerdings liess die Konzentration phasenweise etwas nach. Es folgten einige Patzer in den Abwehrreihen und im Angriff wurden mehrere hundertprozentige Torchancen liegen gelassen. Trotzdem konnten sie ihr Tempo durchziehen und im Angriffsspiel von allen Positionen Tore erzielen. Schlussendlich feierten die Arbonerinnen einen klaren Sieg und damit den Einzug ins Achtelfinale.

 

TV Uster II – HC Arbon 15 :35 (7 :18)

Buchholz Uster, 10 Zuschauer; SR Hess Steven, Peterer Stefanie

TV Uster II: Erzinger (13 Paraden); Adler (1), Celentano (4/3), Fischli, Frey (3),Klingler (1), Kunz C, Kunz D. (1),Mischol (1), Schoch, Schulz (4), Wolleb

HC Arbon: Schäfer (9 Paraden), Zaric (12 Paraden); Avdic (5), Bäder, Fink (5/1), Gmür (2), Moser (7), Petricevic (2), Schragl (1), Stacher (6),  Stark (1), Traber (3), Wartenweiler (3)

Strafen: Ein mal 2 Minuten gegen TV Uster II, Keine 2 Minuten gegen HC Arbon

Damen 1

23.10.2022

Cup: TV Uster II – HC Arbon 15:35 (7:18)

Ungefährdeter Einzug in den Achtelfinal

Damen 1

19.10.2022

HC Arbon – US Yverdon 41:27 (25:17)

Tabellenführung erobert!!

Die Arbonerinnen konnten sich in dieser englischen Woche an die Tabellenspitze setzen. Dies trotz einer Niederlage gegen LK Zug, aber dafür mit zwei überzeugenden Kantersiegen und mit dem genau gleichen Endspielstand.

Die Mannschaft von Noel Kobler überzeugte am Samstag gegen die aus der Westschweiz angereiste Mannschaft US Yverdon mit einem sehr guten Start in die Partie. Die Deckung stand kompakt zusammen, wurde dabei vom Zentrum aus klar koordiniert und so konnten aus guten Abwehraktionen viele schnelle Tore erzielt werden. Die grossgewachsene Kreisläuferin hatte man zwar gut im Griff, dafür hatte man Probleme die Angriffe der dynamischen Rückraummitte konsequent zu unterbinden. Erfolgreich waren die Westschweizerinnen demnach mehrheitlich via Durchbrüche über die Aussenseiten und Abschlüsse von der rechten Flügelposition. In dieser Startphase drückte aber vor allem Zerin Özcelik dem Spiel ihren Stempel auf, die 7 ihrer insgesamt 13 Tore bereits in den ersten 10 Minuten erzielen konnte.

Im Angriff der Ostschweizerinnen schien phasenweise fast alles zu gelingen und hatten trotz der offensiven Deckung keine Mühe sich gute Tormöglichkeiten herauszuspielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit knüpften die Arbonerinnen an den Drive aus dem Spiel gegen die Spono Eagles an, starteten dementsprechend stark und konnten ihre Führung nochmal ausbauen. Den Spielerinnen aus Yverdon gab man während zehn 10 Minuten keine Chance ein Tor zum Erzielen. Mit schwindender Konzentration und Kräften nach einer strengen Woche folgten gegen den Schluss noch einige technische Fehler, der deutliche Spielstand wurde aber nie gefährdet.

Alles in allem war es eine super Mannschaftsleistung, bei der trotz hoher Belastung das Tempo konsequent durchgezogen worden ist. Deshalb und aufgrund des Remis zwischen dem BSV Stans und dem LK Zug II konnte die Tabellenführung erobert werden 

 

HC Arbon – US Yverdon 41:27 (25:17)

Arbon Sporthalle , 50 Zuschauer, SR: Baumann Daniel / Nasseri-Rad Ramin

HC Arbon: Schäfer (4 Paraden), Zaric (3 Paraden); Avidic (4), Bader, Fink (8), Gmür(1), Moser (1), Özcelik (13), Stacher (4), Stark (1), Traber (7), Wartenweiler (2), Petricevic,

US Yverdon: Chappuis (2 Paraden), Lodé (keine Parade), Leutholde (2 Paraden) ; Leimer (1), Cuny (6), Werro (1), Juriens, Corvalan-Guido, Nidecker (3), Bouchard (5), Goumaz (3), Piguet (4), Scharf (2),  Jara (2), Morisseau, Bud,  

7m Statistik: HC Arbon 1 von 1 – US Yverdon 5 von 6

Strafen: HC Arbon 3x 2 min – US Yverdon 1 x 2min

Caro Schragl, 17.10.2022

Damen 1

19.10.2022

HC Arbon – US Yverdon 41:27 (25:17)

Tabellenführung erobert!!

Damen 1

14.10.2022

Spono Eagles II – HC Arbon 27:41 (14:21)

Kalte Dusche zum Glück erst nach dem Spiel

Am späten Mittwochabend war die erste Damenmannschaft auswärts bei den Spono Eagles zu Gast. Nach dem langen Anfahrtsweg wollte man die Halle keineswegs mit leeren Händen verlassen. Schnelle Beinarbeit, präzises Passspiel und eine konsequente Chancenauswertung sollten dabei den nötigen Unterschied herbeiführen.

Von Beginn weg zeigten die in weiss agierenden Arbonerinnen eine angriffige Abwehrleistung. Man arbeitete aktiv um die Kreisspielerin der Eagles herum, verstellte weitere Passwege und konnte direkte 1:1-Situationen für sich entscheiden. Vorne wartete man geduldig auf sichere Torchancen, die sich oftmals nach schnellen Ballstafetten von einer Feldseite zur anderen ergaben und über Aussendurchbrüche und Überzahlsituationen erfolgreich abgeschlossen wurden. Auch die kurze Schwächephase mit Missverständnissen in der Verteidigung und überhasteten Fehlern im Angriff änderte nichts an der ständigen Führung der Gäste und so man mit einem sieben Tore Vorteil den Gang in die Kabinen antreten.

Anfangs zweiter Halbzeit gelang es den Arbonerinnen nochmals einen Zahn zuzulegen. Mehrere Ballgewinne und Goalieparaden eröffneten die Möglichkeit Gegenstoss um Gegenstoss zu laufen und das Pausenpolster innert knappen zehn Minuten zu verdoppeln. Zwischenzeitlich leuchtete sogar eine 17-Tore-Führung auf der Anzeigetafel auf. Aufgrund eines Tippfehlers konnten während des Spiels sogar zwei 40. Treffer gefeiert werden. Zuerst konnte Sandra Gmür nach einer eleganten Pirouette um die Nottwiler Verteidigerin herum einnetzen. Kurz darauf machte Seline Stacher von der rechten Aussenseite dann wirklich noch die 40 voll. Zum Schluss siegte die Mannschaft von Trainer Noël Kobler deutlich mit 27:41 und konnte nicht nur die zwei Punkte für sich gewinnen, sondern auch das eigene Torverhältnis ordentlich verbessern. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei der jede Spielerin ihren Teil zum überlegenen Auswärtssieg beisteuern konnte, stach Martina Traber mit 13 Toren als erfolgreichste Torschützin seitens der Arbonerinnen heraus.

Bereits diesen Samstag geht der Meisterschaftsernstkampf für die SPL2-Mannschaft weiter. Mit der US Yverdon trifft man auf den Westschweizerischen Aufsteiger, dem ein formidabler Saisonstart gelungen ist. Mit 6 Punkten aus 4 Spielen konnten sie bereits einige Gegner bezwingen. Um die zwei Punkte in der Ostschweiz zu behalten, möchten die Arbonerinnen an die überzeugende Leistung vom Mittwoch anknüpfen und mit voller Konzentration angreifen.

Anpfiff ist um 17.00 Uhr! Hopp Arbon!

Spono Eagles II – HC Arbon 27:41 (14:21)

Nottwil Kirchmatte, 25 Zuschauer, SR Winiger Simon / Wöhler Jakob

Spono Eagles II: Kafexholli (4 Paraden), Reidl (5 Paraden); Bieri (1), Cilurzo (5), Ferati (2), Furrer, Kohlbrenner, Muff (2), Schneider (6), Studer (1), Venetz (3), Von Rotz (7), Ylberi

HC Arbon: Schäfer (6 Paraden), Zaric (6 Paraden); Avdic (4), Bader, Fink (2), Gmür (3), Moser (1), Özcelik (6), Petricevic (2), Stacher (4), Stark (3), Traber (13), Wartenweiler (3)

7m Statistik: Spono Eagles II 4 von 4  -  HC Arbon 0 von 2

Strafen: Spono Eagles 4 x 2min  -  HC Arbon 3 x 2min

14.10.2022, Leonie Stark

Damen 1

14.10.2022

Spono Eagles II – HC Arbon 27:41 (14:21)

Kalte Dusche zum Glück erst nach dem Spiel

Damen 1

11.10.2022

LK Zug II – HC Arbon 33:29 (15:14)

Die letzte Konsequenz hat gefehlt

Am Sonntagabend stand das erste von 4 Spielen innerhalb von 12 Tagen auf dem Programm. Dabei stand den Arbonerinnen der Tabellenführer LK Zug gegenüber. Der Kampf um die Tabellenspitze war also lanciert.

Doch leider gelang der Start in die Partie wieder einmal nicht wie gewünscht. Im Angriff mussten die Gäste vom Bodensee bis zur 11. Spielminute bereits 8 Fehlwürfe hinnehmen und in der Deckung hatte man die Rückraumwürfe kaum im Griff. Dass die Gegnerinnen aber auch nicht allzu effizient waren, spielte den Arbonerinnen in die Karten. Dann aber steigerten sich die Spielerinnen im Abschluss und auch das Zusammenspiel des Mittelblocks und der Torhüterin stimmte immer besser. So konnten die Arbonerinnen den zwischenzeitlichen 4-Tore-Rückstand Schritt für Schritt aufholen und in der 22. Minute durch einen dynamischen Durchbruch von Sandra Gmür das erste Mal in Führung gehen. Bis zur Pause war das Spiel hart umkämpft, was auch der Pausenstand von 15:14 für den LK Zug wiederspiegelt.

Auch nach der Pause ging es in gleicher Manier weiter. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit wurden die Tore beidseitig am Laufmeter erzielt, bis sich Jovana Zaric nach ihrer Einwechslung direkt mit einer Parade zeigen konnte. Ab der 40. Minute stimmte auch die aggressive Deckungsarbeit wieder besser und eine spannende Schlussphase soll eingeläutet werden. Den Arbonerinnen gelang es innert 7 Minuten einen Rückstand von fünf Toren aufzuholen. Dabei mussten sie keinen Gegentreffer hinnehmen, konnten aber durch Zerin Özcelik und Jeaninne Fink 5 Tore in Serie erzielen. Nach einem erneuten Führungstreffer in der 55. Spielminute aber fehlte den Ostschweizerinnen das nötige Glück und die nötige Cleverness, um die kleine Führung über die Zeit zu retten. So mussten sie sich schlussendlich mit 4 Toren geschlagen geben, wobei das Spiel absolut ausgeglichen und umkämpft war und auf beide Seiten hätte kippen können.

Die Arbonerinnen sind indes mit ihrer eigenen Leistung auch zufrieden, schade, dass die nötige Konsequenz am Schluss gefehlt hat und die beiden Punkte nicht auf ihr Konto geschrieben werden konnten. Insgesamt funktionierte das Tempospiel nach vorne nicht wie gewohnt und die vielen technischen Fehler auf Seiten des HC Arbon führten zu schnellen Gegentoren. Das war wohl der ausschlaggebende Punkt für die knappe Niederlage.

Doch den Arbonerinnen bleibt keine Zeit, sich weiter darüber Gedanken zu machen, denn am kommenden Mittwoch steht bereits das nächste schwierige Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Thurgauerinnen treffen um 20:15 Uhr in der Nottwiler Kirchmatte auf die zweite Mannschaft der Spono Eagels. Dabei sollen die nächsten zwei Punkte eingeholt und der Angriff auf die Tabellenspitze neu gestartet werden.

LK Zug II – HC Arbon 33:29 (15:14)

Sporthalle Zug; 80 Zuschauer; SR Hochuli Laura, Mrgan Daniela

LK Zug II: Huber (13 Paraden), Osterwalder; Betschart (5), Gwerder, Hubler (4), Isenring, Kägi (7/3), Käppeli (1), Loretz (6), Oldani, Schnarwiler (3), Schürmann (3), Suter (2), Truchot (2)

HC Arbon: Schäfer (9 Paraden), Zaric (8 Paraden, davon 2 Siebenmeter); Avdic (2), Bader (3), Fink 9/4), Gmür (4), Moser (1), Özcelik (6), Petricevic, Stacher, Stark (2), Traber (2), Wartenweiler

Strafen: Ein mal 2 Minuten gegen LK Zug II, Drei mal 2 Minuten gegen HC Arbon

Damen 1

11.10.2022

LK Zug II – HC Arbon 33:29 (15:14)

Die letzte Konsequenz hat gefehlt

Damen 1

03.10.2022

TV Uster - HC Arbon 27:30 (10:17)

Siegreiches Cupspiel unserer Damen

Die Arbonerinnen reisten am letzten Donnerstagabend nach Uster zu ihrem ersten Cupspiel der Saison 22/23 mit klar angesetztem Ziel: Tempo hochhalten, Sieg sichern und für die nächste Runde qualifizieren. Die Mannschaft des TV Uster war dem Team vom Noel Kobler unbekannt, doch das sollte nicht verunsichern.

Motiviert und voller Vorfreude starteten die Gäste mit gewünscht hohem Tempo in die erste Halbzeit. Jedoch schien es zu Beginn so, als sei der Ball magnetisch vom Pfosten angezogen und gleich mehrere Würfe küssten das Aluminium. Die Ostschweizerinnen fingen sich aber schnell, verbuchten die ersten Treffer und konnten sich nach und nach absetzen, was durch das Ergebnis von 7 Toren Vorsprung zur Pause verdeutlicht wurde. Vor allem das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff funktionierte und so konnten mehrere einfache Tore über die Flügelpositionen erzielt werden. Dies ermöglichte zudem die Einwechslung des gesamten Kaders, um Kräfte für die zweiten 30 Minuten zu sparen. In der Deckung agierte man zwar sehr kompakt und konnte sich mit einigen guten Blocks auszeichnen, stand aber insgesamt im Zentrum eher zu passiv und wurde ungeduldiger je länger der gegnerische Angriff dauerte.

Die zweite Halbzeit verlief dann weniger nach der Vorstellung der Thurgauer Gastmannschaft. Die Arbonerinnen starteten unkonzentriert und verloren ihr gewohntes Spielkonzept. Sie leisteten sich zu viele technische Fehler und scheiterten zu oft im Abschluss, woraufhin der Vorsprung kontinuierlich dahinschmolz. Die Zürcherinnen hingegen präsentierten sich bereiter und wussten die Ballverluste für schnelle Gegenerfolge zu nutzen und kämpften sich Tor um Tor heran. Zwischenzeitlich trennten die beiden Mannschaften nur noch ein mickriger 3-Tore-Unterschied, die Spielwende blieb jedoch aus. Somit konnte wir uns als Favorit trotzdem durchsetzen und das Feld als Sieger verlassen. Auf in die nächste Runde!

Am kommenden Sonntag hat das Team von Noel Kobler die Chance es besser zu machen und wieder zu zeigen was sie können. Mit dem aktuellen Tabellenführer LK Zug II wird man sicherlich auf mehr Gegenwehr und stark einzuschätzende Gegner treffen, aber als erster Verfolger möchte sich die ersten Damenmannschaft des HC Arbon hartnäckig zeigen.

TV Uster – HC Arbon 27:30 (10 : 17)

Uster Buchholz, 50 Zuschauer, SR: Fallegger Reto/ Leu Raymond

TV Uster: Erzinger (13 Paraden); Alge (1), Bernet (2), Bitterli (1), Kaufmann (5), Mössner (2), Schneider (6), Ussia (3), Wipf L. (2), Wipf S. (5)

HC Arbon: Schäfer (keine Parade), Zaric (7 Paraden); Avidic (2), Bader (3), Fink (3), Gmür, Moser (4), Özcelik (4), Schragl, Stacher (4), Stark (1), Traber (6), Wartenweiler (3)

7m Statistik: TV Uster 2 von 4 – HC Arbon 0 von 1

Strafen: TV Uster 4x 2 min – HC Arbon 2 x 2min

Caro Schragl, 4.10.2022

Damen 1

03.10.2022

TV Uster - HC Arbon 27:30 (10:17)

Siegreiches Cupspiel unserer Damen

Herren 1

02.10.2022

HC Flawil - HC Arbon 27:32 (10:14)

Auswärtssieg gegen Aufsteiger Flawil

Auch nach fünf Spieltagen steht der HC Arbon verlustpunktlos als Tabellenführer da. Das Team von Vedran Banic konnte auch in Flawil gegen einen kämpferisch aufspielenden Aufsteiger an den Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und gewann mit 27:32.

 

Die Ausgangslage war klar. Die Arboner, die verlustpunktlos als Tabellenführer dastanden, gingen als klarer Favorit in das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Flawil. Man wusste jedoch, dass Flawil in der Underdog Rolle vieles zuzutrauen war. Auf Arboner Seite musste man auf die Verletzten Lucien Gasser, Gabriel Kroha, Nicolas Fässler, Valentin Egger, Raul Dollinger und Nick Schwarzbek verzichten. Hinzu kam, dass Captain Raphael Eberle krankheitsbedingt passen musste. Somit standen wie in den letzten Spielen die U19 Spieler Mateja Marjanovic und Eric Landolt im Aufgebot. Ebenfalls debütierte der U19 Spieler Philip Laib.

 

Die Anfangsphase des Spiels war auf beiden Seiten eine hektische Angelegenheit. Das erste Tor des Spiels ging nach vier gespielten Minuten auf das Konto der Gastgeber. Dies war jedoch die einzige Führung im ganzen Spiel für den Gastgeber. In der ersten Viertelstunde lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Aus Arboner Sicht konnte man sich nicht absetzen, Flawil blieb hartnäckig und drückte nach vorne aufs Tempo. Vorne stockte das Angriffspiel, nach hinten hatte man ein schlechtes Rückzugsverhalten. Durch das schlechte Rückzugsverhalten der Arboner kam Flawil so immer wieder zu einfachen, schnellen Toren. In der 16. Spielminute sah sich Vedran Banic gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Nun agierte man auf Arboner Seite mit dem 7. Feldspieler. Dies zeigte zwar Wirkung, jedoch konnte man sich erneut nicht entscheidend absetzen. In der 28. Minute brachte der stark aufspielende Bence Stáb, mit 12 Toren erfolgreichster Torschütze, die Arboner erstmals mit 4 Toren in Führung. Mit dem Pausenstand 10:14 gingen die Teams in die Kabine.

 

In der ganzen zweiten Halbzeit agierten die Flawiler im Angriff mit dem 7. Feldspieler und kamen oft über den Kreis und Rechtsaussen zum Torerfolg. Das Angriffsspiel der Arboner lief flüssiger als in der 1. Halbzeit, der Ball lief, man spielte die Aussen Eugster und Schärer frei oder fand Kreisläufer Scherrer. Obwohl die Flawiler in der 50. Spielminute zum 22:24 verkürzten, konnte man den Tabellenführer nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. In der 59. Spielminute traf Bence Stáb, sehenswert in Szene gesetzt vom Manuel Schmid per Kempa Trick, zum 31:26.

 

Der HC Arbon behauptet mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Tabellenführung. Wenn es einen Makel gibt, dann ist es sicher das schlechte Rückzugsverhalten der 1. Halbzeit. Bereits am nächsten Samstag, dem 8. Oktober wartet mit dem Cupspiel gegen die SG-West Yverdon ein weiterer Prüfstein auf das Team von Vedran Banic.

 

HC Flawil – HC Arbon 27:32 (10:14)

Flawil Botsberg ; Zuschauer 110; SR Winiger Simon, Wöhler Jakob

HC Arbon: Ropoli (10 Paraden 1 Tor), Mannhart, Eugster (5), T.Gasser, Marjanovic, Laib, Landolt, Leu (1), Schärer (5/2), Scherrer (3), Schmid (5), Stáb (12), Stübi

HC Flawil: Buff (8 Paraden), Kobler (3 Paraden), Baumgartner (1), Thalmann S., Thalmann M. (1), Carpanese (5), Gämperle (2), Campos, Niedermann, Diethelm (4), Brocchetti, Kuhn (8/1), Schumacher (1), Pfründer (5)

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 2  -   HC Flawil 1 von 2

Strafen:  HC Arbon 1 x 2 Min   -  HC Flawil 1 x 2 Min

2.10.22 Nick Schwarzbek

Herren 1

02.10.2022

HC Flawil - HC Arbon 27:32 (10:14)

Auswärtssieg gegen Aufsteiger Flawil

Damen 1

26.09.2022

HC Arbon – SG HV Olten 40:22 (21:13)

Heimischer Kantersieg

Aufgrund der grossen Umbrüche im Kader der Solothurnerinnen war es schwierig sich im vornherein optimal auf den Gegner einzustellen. Umso mehr galt es sich auf den eigenen Matchplan zu konzentrieren und über 60 Minuten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine konsequente Leistung zu zeigen. Das Endresultat von 40:22 unterstreicht, dass die Spielerinnen dies durchaus umzusetzen wussten.

Anders als noch eine Woche zuvor gelang den Arbonerinnen diesmal ein wunschgemässer Start ins Spiel. Vor allem in der eigenen Defensive agierte man als eine geschlossene Einheit und liess die Gegnerinnen, die sich trotz sehr tief stehender Abwehrreihe praktisch keinen Wurf aus dem Rückraum nahmen, immer wieder auflaufen. Als Folge ihrer eher passiven Spielweise konnten unsere Flügelspielerinnen mehrere weite Pässe abfangen und einfache Ballgewinnen generieren. Fortlaufend drückte die Heimmannschaft aufs Tempo und nutzte das fehlerhafte Rückzugsverhalten, um viele Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen. Aber auch im Angriff wussten die Arbonerinnen mit variantenreichen Kombinationen und entschlossenen 1:1-Aktionen zu überzeugen. Ebenfalls erwähnenswert ist an dieser Stelle die stark verbesserte Chancenauswertung, die man im Vergleich zu den zwei vorherigen Spielen um mehr als 25% steigern konnte. Dadurch und wegen der bescheidenen Gegenwehr der SG HV Olten konnte man sich bis zum Seitenwechsel bereits einen komfortablen 8-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Dieser deutliche Spielstand erlaubte es Trainer Noël Kobler ausserdem jeder Spielerin ihre Einsatzzeit zu geben und so konnten sich auch fast alle in die Torschützenliste eintragen. Erfreuliche Nachrichten gab es auch für den Juniorinnenbereich des HC Arbon. Die erst fünfzehnjährige Luana Trentin gab am Samstag ihr Debüt in der zweithöchsten Spielliga. Mit 38% gehaltener Bälle trug auch sie zum unangefochtenen Sieg und Rückeroberung des zweiten Tabellenrangs der Thurgauerinnen bei. 

 

HC Arbon – SG HV Olten 40:22 (21:13)

Sporthalle Arbon, 75 Zuschauer, SR: Rüegg Fabian / Schudel Raphael

HC Arbon: Schäfer (7 Paraden), Trentin (3 Paraden); Bader (4), Fink (9), Gmür (3), Moser (3), Özcelik (6), Petricevic (2), Schäfer (1), Schragl, Stacher (6), Stark (2), Traber (2), Wartenweiler (2)

SG HV Olten: Ennen (0 Paraden), Morell (6 Paraden); Jaha (2), Roth (1), Scherrer (2), Shabanaj (4), Strebel (1), Wettstein, Witschi (5), Wyss, Zanitti (7)

7m Statistik:  HC Arbon 4 von 4  -  SG HV Olten 2 von 2

Strafen: HC Arbon 1 x 2 min  -  SG HV Olten 3 x 2 min

25.09.2022, Leonie Stark

Damen 1

26.09.2022

HC Arbon – SG HV Olten 40:22 (21:13)

Heimischer Kantersieg

Herren 1

26.09.2022

HC Arbon - SG Fides/Otmar 33:30 (18:15)

Heimsieg im Derby gegen Fides/Otmar

Auch im vierten Spiel in Folge ging der HC Arbon als Sieger vom Feld und festigte mit dem Sieg gegen die SG Fides/Otmar die Tabellenführung. Den Arbonern war die Belastung im dritten Match innerhalb von 6 Tagen deutlich anzumerken. Der Sieg musste trotz mehrmaliger 5-Tore-Führung am Schluss hart erkämpft werden.

Die Derbies gegen Fides/Otmar haben immer eine besondere Bedeutung und mit dem Sieg gegen den SC Frauenfeld vom letzten Mittwoch haben auch die St. Galler in der neuen Saison Tritt gefasst. Dementsprechend animiert stiegen beide Teams in die Partie, Fides eröffnete das Score, Arbon gelang jedoch postwendend der Ausgleich. Bis zum Stande von 7:7 blieb das Spiel ausgeglichen, ehe die Arboner mit einem variantenreichen Angriffsspiel bis zum 16:12 wegziehen konnten. Angeführt vom wiederum stark aufspielenden Thierry Gasser skorten die Arboner von allen Angriffspositionen. Dass die Führung immer wieder ins Wanken geriet, lag an einer mangelhaften Defensivleistung der Arboner, bei denen die beiden angeschlagenen Innenverteidiger Lucien Gasser und Gabriel Kroha schmerzlich vermisst wurden.  Dies wussten die beiden Topskorer auf Seiten von Fides, Lars Springhetti und Konrad Wurst, immer wieder auszunutzen.

Nach dem Halbzeitstand von 18:15 erhöhten die Arboner rasch auf einen 5-Tore-Vorsprung, was Fides Coach Julian Rauch zu einer Manndeckung auf Thierry Gasser veranlasste. Arbon wusste zu reagieren. Vor allem die beiden Rückraumspieler Manuel Schmid und Bence Stàb wussten die Räume zu nutzen, skorten selbst oder spielten die Flügelspieler frei, welche mit hoher Treffsicherheit die Chancen verwerteten. Fides hielt aber auch in dieser Phase mit allen Mitteln dagegen und liess den Rückstand nicht weiter anwachsen.

Beim Stande von 24:19 schied Thierry Gasser nach einem unglücklichen Zusammenstoss im Mittelfeld mit einer Fussverletzung aus. Fides wechselte die Manndeckung wahlweise auf Manuel Schmid und Bence Stàb und kam mit einer kämpferischen Leistung noch einmal auf 2 Tore heran. Beim Stande von 28:26 musste auch Konrad Wurst nach der dritten Zweiminuten-Strafe das Feld verlassen.

Im Schlussspurt hatte der HC Arbon den längeren Atem und baute den Vorsprung durch den zuverlässigen und treffsicheren Tim Schärer und den erst 16-jährigen Mateja Marjanovic wieder auf 4 Tore aus, ehe Seraphin Bunke zum Schlusstand von 33:30 skorte.

Der HC Arbon behauptet mit 8 Punkten aus 4 Spielen die Tabellenführung und beeindruckt mit viel Qualität, Tempo und variantenreichem Angriffsspiel. Wenn es einen Makel gibt, dann ist es die fehlende Konstanz insbesondere dann, wenn das Team mit einigen Toren in Führung liegt. Bereits am nächsten Samstag, 1. Oktober wartet mit dem Auswärtsspiel gegen den HC Flawil ein weiterer Prüfstein auf das Team von Vedran Banic.

Herren 1

26.09.2022

HC Arbon - SG Fides/Otmar 33:30 (18:15)

Heimsieg im Derby gegen Fides/Otmar

Herren 1

22.09.2022

Pfader Neuhausen – HC Arbon 28:33 (13:15)

Schlussendlich zwei verdiente Auswärtspunkte

Das es in Neuhausen an einem Wochentagspiel nicht ein Spaziergang wird, war allen bewusst. Das aber noch äussere Einflüsse mitspielen würden, eher nein.

Kurz gefasst; ein stundenlanger Stau rund um St. Margrethen/Rheineck verhinderte, dass alle Spieler bis zum Anpfiff zum Einsatz bereit waren. An dieser Stelle, herzlichen Dank an die Pfader aus Neuhausen und auch an die Schiedsrichter, die uns grosszügigerweise und sportlich 20 Minuten Aufschub bis zum Anpfiff gewährten. Trotzdem kam der zuletzt angereiste Spieler Manuel Schmid erst zur 2.Halbzeit in Neuhausen an.

Entsprechend war man natürlich schon nicht gleich bereit, wie unter normalen Voraussetzungen. Die Arboner Jungs versuchten aber trotzdem konzentrierten und sauberen Handball zu spielen. Es gelang ihnen recht gut. Nach kurzzeitigem 5 Tore Vorsprung, lagen sie aber bis zur Pause nur noch mit 2 Toren vor. Die Pfader kämpften sich immer wieder heran und versuchten den Rückstand in Grenzen zu halten.

Kurz nach der Pause dann der kleine Schock, Torhüter Mannhart wurde vom rechten Flügel aus direkt im Gesicht getroffen, was ungeahndet blieb. Vorausgehend war aber vom jungen Arboner Nachwuchsspieler Marjanovic, ein sehr strenges, aber nach Reglement korrekt gepfiffenes Foul, in Form eines Ausfallschrittes zum Gegenspieler hin, mit direkter roter Karte geahndet. Da sich 2 Minuten vorher Lucien Gasser bei einem Torschuss auch durch ein seitliches Zuschieben am Knie verletzte und aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt wurde, schmälerte natürlich wieder die Einsatzmöglichkeiten der Rückraumraumspieler bei den Arbonern. So war das Spiel bis zur 51.Spielminute hart umkämpft, Arbon lag aber stehts vor. Kreisläufer Scherrer zeigte übers ganze Spiel gesehen eines seiner stärksten Spiele für Arbon und Spielmacher Thierry Gasser unterstrich seine Qualitäten wiederum mit 11 persönlichen Treffern.

In den letzten 10 Minuten zeigte sich aber die Klasse des ganzen Teams und es wurde etwas zur Gala. Ein schöner herausgespieltes Tor folgte dem Anderen. So konnten sich die Jungs aus Arbon am Schluss verdienterweise klar noch die zwei Punkte gutschreiben lassen. Die Erleichterung über diesen erkämpften und erspielten Sieg war nach dem Abpfiff doch gross und entsprechend auch die Freude darüber. Das Team hat grossen Charakter gezeigt, verdient unter diesen Vorbedingungen entsprechend, ein dickes Lob über ihre mannschaftliche Leistung, in einer starken Abwehr wie im Angriff.

Pfader Neuhausen – HC Arbon 28:33 (13:15)

Sporthalle Rhyfall Neuhausen; Zuschauer 25; SR Grünig Pascal, Nauer Christian

HC Arbon: Ropoli (4 Paraden), Mannhart (5 Paraden), Eberle (3), Eugster (2), L. Gasser (2), T. Gasser (11/3), Marjanovic, Leu, Schärer (5), Scherrer (6), Schmid (2), Stáb (2), Stübi

Pfader Neuhausen: Jerger (1 Tor 9 Paraden), Broder (1 Parade), Wilpshaar(1), Leu Jan (1), Mustapic (5/3), Meier Florian (2), Meyer (1), Keller (2), Aragon Brenner (1), Jurca (4), Nassereddine, Kopczynski (4), Meier Lorin (4), Lagler(2)

7m Statistik:  HC Arbon 4 von 4  -   Pfader Neuhausen 3 von 4

Strafen:  HC Arbon 5 x 2 Min + 1x rote Karte  -  Pfader Neuhausen 4 x 2 Min

 

22.9.22 Roman Hobi

Herren 1

22.09.2022

Pfader Neuhausen – HC Arbon 28:33 (13:15)

Schlussendlich zwei verdiente Auswärtspunkte

Alle Anzeigen