Archiv

Herren 1

16.03.2022

Tim Schärer wechselt vom SC Frauenfeld zum HC Arbon

Verstärkung durch einen Rückkehrer

Mit dem Zuzug des 26-jährigen Tim Schärer kann der HC Arbon für die kommende Saison eine weitere Verstärkung vermelden. Der Linkshänder spielt aktuell beim Ligakonkurrenten SC Frauenfeld und gehört zu den Topskorern der ersten Liga.

Tim Schärer trug bereits in jungen Jahren das Dress des HC Arbon: In der Saison 2013/14 stiess der ehemalige Elite-Junior von Pfadi Winterthur und den Kadetten Schaffhausen zum HCA und wurde als 18-jähriger neben der U19 bereits im Erstliga-Team des HCA eingesetzt. Seither hat Tim viel Erfahrung gesammelt: Sein sportlicher Weg führte über die SG Yellow/Pfadi Winterthur in der Nati B zum SC Frauenfeld, bei dem er in den vergangenen 4 Jahren mit fast 400 Toren regelmässig zu den Topskorern der Liga gehörte.

Nun hat sich Tim Schärer für eine Rückkehr zum HCA entschieden: „Der HC Arbon hat eine junge, talentierte Mannschaft und möchte sich sportlich weiterentwickeln. Dies ist genau das Umfeld, dass ich suche. Da ich mit Arbon auch privat immer verbunden blieb, fiel mir der Entscheid leicht,“ freut sich der Rückkehrer.

Für Roman Hobi, sportlicher Leiter der Arboner Herren ist klar: „Tim ist sportlich aber vor allem auch menschlich eine Bereicherung für den HCA. Er ist immer mit hundertprozentigem Engagement bei der Sache und wird unserem Team neuen Schub geben. Mit Tim erhalten wir auf der rechen Angriffsseite neue Optionen und noch mehr offensive Schlagkraft.“

Herren 1

16.03.2022

Tim Schärer wechselt vom SC Frauenfeld zum HC Arbon

Verstärkung durch einen Rückkehrer

Damen 1

14.03.2022

SG HV Olten — HC Arbon 32:26 (19:13)

Gekämpft bis zum Schluss

Am vergangenen Samstag war der HC Arbon nach Olten gereist, um die ersten Punkte in der Aufstiegsrunde zu ergattern. Bereits am Mittag machten sich die Damen des HC Arbon mit dem Bus auf den Weg. Um 16.00 Uhr war Anpfiff in der Giroud-Halle.

In den ersten Minuten waren die Frauen vom Bodensee alles andere als konzentriert. Man brauchte unglaublich lange, um ins Spiel zu finden. Diese Gelegenheit nutzten die Oltnerinnen gnadenlos zu ihren Gunsten. Viele technische Fehler im Arboner Angriffsspiel und Schwierigkeit in der Absprache in der Deckung führten bis zur 10. Spielminute bereits zu einem 6-Tore-Rückstand (7:1). Noch immer fanden die Arbonerinnen nicht ins Spiel und der Rückstand wuchs weiter an. Ans Aufgeben wurde aber von niemandem gedacht. Die Arbonerinnen motivierten und pushten sich gegenseitig, bis sie einen Weg in dieses Spiel gefunden hatten. Mit einer aggressiven Deckung konnten die Frauen aus Olten zum Ende der 1. Halbzeit besser gestört und so etwas aus ihrem Spielkonzept gebracht werden. In die Pause ging man schliesslich mit einem Rückstand von 6 Toren (19:13). Es war jedoch allen klar: Dieses Spiel war noch nicht entschieden.

In der Halbzeit bündelte der HC Arbon seine Kräfte und trat nach Wiederanpfiff entsprechend konzentrierter auf. Die Verteidigung der Arbonerinnen hatte sich auf das Angriffsspiel der Oltenerinnen eingestellt und funktionierte wesentlich besser. So konnten viele technische Fehler auf Seiten der Gegnerinnen forciert werden. Leider konnten diese Chancen zu selten in Tore umgemünzt werden, da sie meist ebenfalls in technischen Fehlern auf Arboner Seite endeten. So bremsten sich die Arbonerinnen in ihrer Aufholjagd immer wieder selbst ein. In der 53. Minute konnte man den Rückstand zwischenzeitlich bis auf 3 Toren reduzieren, doch die Zeit reichte aufgrund des verschlafenen Startes ins Spiel nicht mehr, um das Spiel noch drehen zu können. So ging das Spiel mit dem Resultat vom 32:26 zu Ende. Die Arbonerinnen können aus diesem Spiel den Kampfgeist und die Aggressivität als Reaktion auf die schlechte Startphase mitnehmen. Wichtig ist aber vor allem, dass die Frauen der ersten Mannschaft aus Arbon in ihrem nächsten Spiel ab der ersten Sekunde konzentriert und bereit sind.

Denn es geht nun Schlag auf Schlag: Bereits am Mittwochabend trifft der HC Arbon zuhause auf den HSC Kreuzlingen. Der Zielsetzung bleibt dieselbe wie gegen Olten: Die ersten Punkte in der Finalrunde sollen her. Am Mittwoch wollen die Arbonerinnen von Anfang an wach sein und dem Gegner mit Aggressivität gegenübertreten.

Auf eine lautstarke Unterstützung am Mittwoch ab 20:45 Uhr in der Sporthalle Arbon würden wir uns sehr freuen.

SG HV Olten — HC Arbon 32 : 26 (19:13)

Olten BBZ (Giroud-Halle); 128 Zuschauer; SR: Abalo Sergio, Maurer Philippe

SG HV Olten: Morell (9 Paraden), Huber (1 Parade), Jònsdòtir (5), Müller-Ravlic (7), Zeder (1), Zanitti, Negroni (3), Wyer (2), Van Polanen (10), Shabanaj (4)

HC Arbon: Schäfer (9 Paraden), Barozzino, Özcelik (5), Avdic (4), Bollinger, Moser (5), Gmür (1), Wartenweiler, Stacher (2), Fink (1), Bader (7), Petricevic, Stark (1)

Strafen: vier 2-Minuten Strafen gegen den HC Arbon, drei 2-Minuten Strafen gegen den SG HV Olten

Damen 1

14.03.2022

SG HV Olten — HC Arbon 32:26 (19:13)

Gekämpft bis zum Schluss

Herren 1

10.03.2022

Der HCA plant für die Saison 22/23

Ein starkes Torhütertrio

Die Planung für die nächste Saison läuft auf Hochtouren beim HC Arbon. Mit Roland Ropoli stösst ein neuer Torhüter zum Verein. Er ergänzt die beiden aktuellen Torhüter Philipp Osvald und Aron Mannhart, welche in der laufenden Saison mit starken Leistungen brillieren.

Als in der vergangenen Saison der Arboner Stammtorhüter Marco Appert den Verein informierte, dass er aufgrund beruflicher und militärischer Verpflichtungen zurücktreten muss, konnte mit Philipp Osvald ein bekannter Routinier von einem Comeback überzeugt werden. Osvald überzeugt in der laufenden Saison mit starken Leistungen und gibt dem Arboner Team den notwendigen Rückhalt.

Ebenso erfreulich zeigt sich die Entwicklung von Jungtorhüter Aron Mannhart. Der 19-jährige steigerte seine Leistungen in seiner ersten 1.-Liga-Saison und konnte auch durch eine Knieverletzung nicht gestoppt werden. Im Gegenteil: Kaum zurück im Tor, war Mannhart mit starken Paraden in den entscheidenden Spielen massgeblich an der Qualifikation für die Aufstiegsrunde in die Nationalliga B beteiligt.

Beide Stammgoalies stehen dem HCA auch für die kommende Saison wiederum zur Verfügung. Zudem verstärkt mit Roland Ropoli eine dritter Torhüter die Arboner Herrenmannschaft. Roland hat die Torhüterausbildung in Ungarn absolviert und es dort bis in die zweithöchste Landesliga geschafft. Nun stösst der 36-jährige vom HC Hohenems zu den Arbonern und möchte sportlich noch einmal richtig Gas geben: „Der HCA hat eine tolle, motivierte Truppe und bietet Spielern und Trainern ein professionelles Umfeld. Ich bin voll motiviert und freue mich, den Verein in der nächsten Saison zu unterstützen.“ Dies wird Roland eventuell auch als Trainer tun: Er besitzt die B-Lizenz und viel Erfahrung, insbesondere in der Ausbildung und im Coaching von Damenmannschaften.

 

Herren 1

10.03.2022

Der HCA plant für die Saison 22/23

Ein starkes Torhütertrio

09.03.2022

50. Schülerhandballturnier 7./8. Mai

jetzt anmelden bis 25.03.2022!!

Nach dem Corona-Unterbruch findet dieses Jahr das Schülerhandballturnier am 7./8. Mai 2022 endlich wieder statt.

Online-Anmeldung ab sofort möglich; siehe unten in Rubrik Termine/Anlässe

Die Turnier- und Spielregeln stehen in der Rubrik Downloads zur Verfügung: 

hc-arbon.ch/verein/downloads/

09.03.2022

50. Schülerhandballturnier 7./8. Mai

jetzt anmelden bis 25.03.2022!!

Herren 1

06.03.2022

HC Arbon – Handball Emmen 25:25 (16:12)

Sieg in der Schlussphase vergeben

Der erste Sieg in dieser Aufstiegsrunde war zum greifen nahe, aber leider wurde er in den letzten zwei Spielminuten selbstverschuldet noch aus den Händen gegeben. Die Gäste konnten ab der 10. Spielminute nie in Führung gehen und doch musste sich unser Team mit einem unglücklichen Unentschieden zufriedengeben. Es war ein spannendes Handballspiel und der Einsatzwille und Kampfgeist der teilweise sehr jungen Arboner gegen die physisch deutlich überlegenen Gäste aus Emmen lässt für die Zukunft hoffen.

Das Spiel begann verhalten und die Innerschweizer legten stets vor. In der 12. Spielminute konnten die Arboner erstmals beim Stand von 5:4 in Führung gehen. Bis zur 22. Minute war der Spielstand ausgeglichen, da auf beiden Seiten zu oft im Abschluss gesündigt wurde. In den letzten Spielminuten der ersten Hälfte schien dann der Knoten bei den Arboner geplatzt zu sein und der Vorsprung wurde bis zur Halbzeitpause verdient auf 4 Tore ausgebaut. In der ersten Hälfte konnte vor allem unser Torhüter Osvald mit einer Quote von 44% brillieren und gab dem Team einen sehr starken Rückhalt und vorne im Abschluss verwertete Eberle alle seine 5 Würfe.

Unsere Arboner kamen konzentriert aus der Pause und mehrmals lag man sogar fünf Tore voraus. Bis zur 45. Spielminute verlief das Spiel ausgeglichen und die Innerschweizer konnten den Rückstand nie wesentlich verkürzen. Doch dann erhielt unser Spielmacher Thierry Gasser, der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder auf dem Feld stand, nach einem etwas ungestümen und harten Eingreifen die direkte rote Karte. Dieser Entscheid der Schiedsrichter war sehr hart und gab Anlass zu Diskussionen. Die Abgeklärtheit von Gasser, der auch mal Ruhe ins Spiel bringen kann, fehlte dann unserem Team in der letzten Viertelstunde. Der Wille war stets da, aber die Fehlerquote stieg und zu oft wurden vorne im Abschluss unnötige Fehler gemacht, wodurch die Emmener zu Gegenstössen und einfachen Toren kamen. Der linke Flügel Bucher nutzte dies perfekt aus und verwertete alle seine 8 Abschlüsse mit Toren.

Der Vorsprung schmolz und in der 55. Spielminute konnte Emmen erstmals beim Spielstand von 23:23 wieder ausgleichen, aber trotzdem nie in Führung gehen. Die Arboner kämpften sehr beherzt und hielten dagegen. Sie schafften es sogar eineinhalb Minuten vor Speilende in Unterzahl den Vorsprung auf zwei Tore auszubauen (25:23), worauf der Trainer von Emmen ein Timeout nehmen musste. Die letzten 90 Sekunden hatten es dann in sich und mit zwei 7m Toren gelang den Innerschweizern doch noch der Ausgleich. Eine halbe Minute vor Spielende lag Arbon noch mit einem Tor vor und war im Angriff, was normalerweise zum Sieg reichen sollte. Doch anstatt abgeklärt den Angriff in Ruhe fertig zu spielen, wurde der Ball leichtfertig mit einem unnötigen Fehlpass dem Gegner überlassen, der dadurch nochmals zu einem Angriff kam. Bei diesem Angriff erhielten die Innerschweizer 10 Sek vor Spielende einen diskussionswürden Penalty zugesprochen, den sie anschliessend auch verwerteten.

Die Arboner, bei denen der junge Dollinger mit 7 Toren ein Ausrufezeichen setzten konnte und vor allem in der zweiten Halbzeit im Abschluss brillierte, wurden mit nur einem Punkt aus diesem Spiel schlecht belohnt. Bezeichnend an diesem Abend war auch die ausgeglichen hohe Fehlerquote auf beiden Seiten mit insgesamt 23 technischen Fehlern. Aber auf dieser Leistung kann aufgebaut und die Aufstiegsrunde zur Weiterentwicklung des Teams und der jungen Spieler genutzt werden.

Am übernächsten Samstag, 19. März, 17.00 Uhr, empfängt der HCA das Team von HSG Siggenthal/Vom Stein Baden, die bis dato ebenfalls nur einen Punkt einspielen konnten und man darf optimistisch sein, dass dann der erste Sieg in dieser Aufstiegsrunde gelingen kann.

HC Arbon – Handball Emmen  25:25 (16:12)

Arbon Sporthalle, Zuschauer 100; SR:  Odermatt Luca / Rachad Benjamin

HC Arbon: Osvald (10/28), Mannhart (3/10), Stübi, Midea L. (2), Simon (1), Eberle (5), Gasser T. (1), Fässler (2), Müller (3), Egger V. (1), Scherrer, Leu, Schwarzbek (3), Dollinger (7)
Betreuer: Banic Vedran

Handball Emmen: Schnellmann (7/17), Schnyder (3/18), Huwiler (2), Röttges (1), Weingarten (1), Cilurzo (2), Scherer (2), Lang (2), Bucher (8), Dürger (2), Kivacevic (4), Gysin (1)
Betreuer: Bucher Gerhard, Schelbert Erich, Schelbert Mark

7m Statistik:  HC Arbon 3 von 3  -  Handball Emmen 4 von 5

Strafen:  HC Arbon 3 x 2 min und 1 x rot direkt  -  Handball Emmen 4 x 2 min

2022.03.06          Pascal Strässle

 

Herren 1

06.03.2022

HC Arbon – Handball Emmen 25:25 (16:12)

Sieg in der Schlussphase vergeben

Herren 1

03.03.2022

Verstärkung für den HC Arbon

Manuel Schmid wechselt von Alpla HC Hard nach Arbon

Mit der Verpflichtung von Manuel Schmid ist dem HC Arbon ein Wunschtransfer gelungen. Der 28-jährige Rückraumspieler wechselt nach 8 Jahren in der ersten Bundesliga auf die kommende Saison vom österreichischen Bundesligisten Alpla HC Hard nach Arbon.

Der Aufwärtstrend für die Arboner Handballer soll weiter fortgesetzt werden. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Aufstiegsrunde in die Nationalliga B, sind die Mannschaftsverantwortlichen bereits mitten in der Planung für die nächste Saison.

Als ersten Neuzugang vermeldet der HCA mit Manuel Schmid eine Verstärkung, welche viel Erfahrung in das junge Team einbringen wird. Der 1.89 grosse Rückraumspieler stand seit der Saison 2013/14 bei den Teams der ersten Bundesliga HC Alpla Hard und Schwaz Handball Tirol im Einsatz. Mit den Hardern wurde Schmid 2 x österreichischer Meister, 1 x Cupsieger und 3 x Supercupsieger.

„Manuel ist ein Wunschtransfer und verstärkt unser aktuelles Kader optimal,“ sagt Sportchef Roman Hobi. „Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten in der Deckung gewinnt unsere Mannschaft an Stabilität, gleichzeitig erhalten wir dank Manuel mehr Varianten im Angriffsspiel.“

Manuel Schmid freut sich auf seine neue Aufgabe beim HC Arbon: „Nach 9 Jahren in der Bundesliga und nach Abschluss meines Master Studiums möchte ich mich beruflich und sportlich neu orientieren. Ich habe einen sehr guten Eindruck vom HC Arbon gewonnen und freue mich, meinen Beitrag für die nächsten, ambitionierten Ziele des Vereins zu leisten.“

Präsident Andy Angehrn: „Manuel hat uns vom ersten Gespräch weg überzeugt. Er ist bereit, beim HCA eine Führungsrolle zu übernehmen. Von seiner professionellen Einstellung und seiner Routine werden die ganze Mannschaft, vor allem aber auch die jüngeren Spieler profitieren können.“

Für den Rest der Saison wünscht der HCA Manuel Schmid viel Erfolg mit dem Alpla HC Hard!

Herren 1

03.03.2022

Verstärkung für den HC Arbon

Manuel Schmid wechselt von Alpla HC Hard nach Arbon

Damen 1

01.03.2022

HV Herzogenbuchsee – HC Arbon 35:20 (17:9)

klare Niederlage zum Finalrundenbeginn

Am letzten Samstag konnte sich die erste Damenmannschaft erstmals mit einem oberklassigen Gegner messen. Nach einer gemütlichen Anfahrt durch die ländlichen Strassen des Kanton Berns hatten die Arbonerinnen das Ziel die Spielerinnen des HV Herzogenbuchsee so gut wie möglich zu ärgern.

In den Startminuten gelang es den Thurgauerinnen noch mehr oder weniger mit ihren Gegnerinnen mitzuhalten. Dies war vor allem der starken Leistung von Torhüterin Jenny Schäfer zu verdanken, welche mit 14 Paraden ihren Job trotz geringer Hilfe aus den eigenen Abwehrreihen souverän erledigte. Belohnt wurde dies am Ende des Spiels auch mit der Auszeichnung zur Best-Playerin. Doch leider fehlte im Angriff die nötige Durchschlagskraft um sich gegen die gegnerische Verteidigung durchzusetzen. Dazu kamen mehrere Eigenfehler, die vom schnellen Umschaltspiel der Bernerinnen unverzüglich bestraft wurden.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte nicht die gewünschte Reaktion gezeigt werden und man konnte das hohe Tempo nicht mithalten. Daher mussten wir uns schlussendlich nach 60 Minuten deutlich mit 35:20 geschlagen geben. Nun gilt es diese Niederlage abzuhaken und aus den gemachten Fehlern zu lernen. Gleichzeitig sollen die gelungenen Aktionen jedoch auch Mut für die folgenden Begegnungen geben.

An dieser Stelle noch eine erfreuliche Nachricht: nach einer sehr langen Verletzungspause kam unsere Flügelspielerin Katrin Koster am Wochenende erstmals wieder für den HC Arbon zum Einsatz und unterstützte die Mannschaft mit 2 Toren.

Am Samstag 12.3. bietet sich den Arbonerinnen bereits die nächste Chance sich zu beweisen. Auswärts möchte man Ligakonkurrenten HV Olten unter Druck setzen und die zwei Punkte in die Ostschweiz zurückbringen.

HV Herzogenbuchsee – HC Arbon 35:20 (17:9)

Herzogenbuchsee Mittelholz, 80 Zuschauer; SR Feld Sandra, Müller Andrea

HV Herzogenbuchsee: Käser (13 Paraden), Witschi (4 Paraden); Albrecht (7), Hofer (3), Karlen, Lüthi, Rieder (3), Rohde (6), Roth (1), Rotondo (8), Schmied (2), Schneider, Steiner (5)

HC Arbon: Barozzino, Schäfer (14 Paraden); Avdic, Bader (1), Fink (1), Gmür (2), Hjaij (2), Koster (2), Moser (1), Özcelik (3), Petricevic (3), Stark (3), Wartenweiler (2)

7m Statistik:  HV Herzogenbuchsee 4 von 5  -  HC Arbon 0 von 0

Strafen:  HV Herzogenbuchsee 1 x 2 Min  -  HC Arbon 4 x 2 Min

28.02.2022 Leonie Stark

Damen 1

01.03.2022

HV Herzogenbuchsee – HC Arbon 35:20 (17:9)

klare Niederlage zum Finalrundenbeginn

Herren 1

28.02.2022

SG Nyon – HC Arbon 31:29 (14:15)

Selber schlecht belohnt, Punkte wären verdient gewesen

Nach der etwas zu hoch ausgefallenen Niederlage im Nachtragspiel vom letzten Donnerstag in Zürich, trat die wiederum stark reduzierte Mannschaft, frischen Mutes die weite Reise nach Nyon an. Sehr gut angereist im Luxusliner von Käfer Reisen Arbon (besten Dank an Chauffeur Dani) und einem ausgiebigen Spaziergang durch Nyon an den Genfersee, wurde nach sehr guter Matchbesprechung und positiver Energie ins Spiel gestartet.

Das Team nahm sich vor, konzentriert und mit Geduld anzugreifen und hinten geschlossen die Räume um die Spieler von Nyon eng zu machen. Beides gelang am Anfang nicht ganz so gut. Nach 6 Spielminuten lagen die Arboner 4:1 zurück. Anschliessend konnte dann Vorgenommenes viel besser umgesetzt werden und bis zur 17.Minute gelang der zwischenzeitliche Ausgleich zum 7:7 und sogar direkt die 7:9 Führung. Gefolgt von einer weiteren Phase mit schlechter Torausbeute, einen Teil davon in Unterzahl spielend, schwankte das Spiel hin und her. Mit der Pausensirene konnte dann aber die erste Hälfte durch einen direkt verwandelten Freiwurf von Schwarzbek, mit einem hauchdünnen Vorsprung von 14:15 positiv beendet werden.

Das Team wusste, dass es in der Verteidigung viel beherzter zupacken musste und zu einem auf den grossgewachsenen Rückraumspieler Terrier Grégoire (9 Treffer) von Nyon, mit seiner Durchschlagskraft und auf seine Rückraumkollegen, die auch immer wieder die Flügel und Kreisläufer gut anspielten, achten musste.

Vieles wurde in der Verteidigung wie Angriff sehr gut umgesetzt und das Team vom Bodensee lag bis zur 49.Minute immer vor. Oft wurde wieder erfolgreich mit 7 Feldspieler gespielt. Viele sehr gut heraus gespielte Bälle konnten über die starken Flügel Müller und Eberle, oder auch über Kreisläufer Midea abgeschlossen werden. Die sehr junge Rückraumreihe Dollinger, Fässler und Schwarzbek, die zum Teil wieder durch Vedran Banic und den beherzt kämpfenden Scherrer unterstützt wurden, hat ja gerade jetzt im schmalen Kader in der Finalrunde grosse Einsatzzeit, um zu lernen und auch mal Fehler machen zu dürfen. Sie schossen zusammen 10 Tore. Klar mussten sie dann auch immer wieder bitter erfahren, wie Fehler schnell bestraft wurden. Trainer Banic sagte nach dem Spiel «Wichtig ist, dass diese Jungs aus den Fehlern lernen, dann haben die Fehler auch etwas Gutes».

Nyon übernahm dann kurz in der 54.Minute die Führung, ehe den Arbonern in der 59.Minute mit viel Herz wieder die Führung mit 28:29 gelang. Dann brachte man sich aber durch fehlende Cleverness eigens um den Lohn und Nyon nutzte die Fehler aus und so gelang dem Team vom Genfersee dann doch noch der 31:29 Sieg in der eigenen Halle. Die Enttäuschung und die Realität, dass man gerade an einem möglichen verdienten Sieg vorbei schrammte, war unmittelbar nach dem Spiel schon gross. Trainer Banic nahm die anschliessende Nachbesprechung des Spiels aber wieder zum Anlass, um die begangenen Schwächen und Fehler direkt aber von ihm gewohnt konstruktiv anzusprechen. So traten die 11 Akteure trotz der schmerzlichen Niederlage, mit weiterer Erfahrung und der Zuversicht, aus den Fehlern zu lernen, die lange Heimreise an.

SG Nyon – HC Arbon 31:29 (14:15)

Nyon Cossy; Zuschauer 80; SR Odermatt Luca, Rachad Benjamin, Beobachter Summ Stephan

HC Arbon: Osvald (5 Paraden), Mannhart, Banic (1), Dollinger (2/1), Eberle (5), Fässler (4), Midea (4), Müller (6), Scherrer (3), Schwarzbek (4), Stübi

SG Nyon: Billa (3 Paraden, davon 1 Penalty), Odoemene (4 Paraden), Van Wolde (4 Paraden), Pürro (5/1), Terrier Grégoire (9), Ramel (3), Mercanton (5), Ropars, Parville (3/1), Terrier Maxime (4), De Jussel (2)

7m Statistik:  HC Arbon 1 von 4 -  SG Nyon 2 von 4

Strafen:  HC Arbon 1 x 2 Min  -  SG Nyon 2 x 2 Min

27.2.2022 Roman Hobi

Herren 1

28.02.2022

SG Nyon – HC Arbon 31:29 (14:15)

Selber schlecht belohnt, Punkte wären verdient gewesen

Herren 1

28.02.2022

SG GC Amicitia HC Küsnacht – HC Arbon 37:21 (20:13)

Mit Minikader nach Zürich

Das Nachtragsspiel vom letzten Donnerstag gegen die SG GC Amicitia HC Küsnacht trat man auch jetzt nur mit 10 Spielern an. Davon nebst dem aus Personalknappheit wieder unterstützenden Trainer Vedran Banic, mit dem einzigen und jungen Rückraumspieler Nick Schwarzbek, der monatelang krankheitshalber aussetzen musste und in der Saalsporthalle sein Debüt gab. Nach dem Motto, nichts verlieren zu können und nur dazu zu lernen, ging man das Spiel dennoch sehr beherzt und kämpferisch an. Entsprechend konnte die erste Viertelstunde doch recht ausgeglichen gestaltet werden. Danach zogen die Zürcher davon und es resultierte ein 20:13 Pausenstand.

Trainer Banic fand in der Pause gute und passende Worte. Viele Spieler mussten ja bekannterweise zwangshalber auf den Rückraum oder sonst nicht ihrer Spielposition entsprechend umplatziert werden. Klar passte so nicht allzu viel zusammen. Dennoch muss dem Team ein grosses Kompliment gemacht werden, dass man sich voll ins Zeug legte und versuchte aus der schwierigen Situation das Beste zu machen.

Fast das ganze Spiel hindurch spielte Trainer Banic mit dem siebten Feldspieler um die kräftigen Zürcher etwas mehr zu binden und so mehr Druck aufs Tor zu bringen. Logisch wurde das halt auch bei Fehlabschlüssen, das eine oder andere Mal mit einem direkten oder schnellen Gegentor bestraft. Dennoch war das schon oft eine wirksame Waffe, um zum Erfolg zu komme, auch in vergangenen Spielen.

Den Arbonern gelangen in der zweiten Hälfte nochmals einige sehr gute Aktionen und so konnte man doch noch bis zur 38.Spielminute auf 23:19 verkürzen. Danach wurde es dann schon fast unmöglich, das Skore auf kleiner Differenz zu halten. Die Kräfte schwanden bei nur einem Auswechselspieler. So kam wie es kommen musste, wenn auch etwas gar hoch, verloren die Arboner Jungs mit 37:21.

SG GC Amicitia HC Küsnacht – HC Arbon 37:21 (20:13)

Zürich Saalsporthalle; Zuschauer 25; SR Brüstle Marco, Reinmann Yannick, Beobachter Felder Roger

HC Arbon: Osvald (5 Paraden), Mannhart (4 Paraden), Angehrn (3), Banic (1), Eberle (3), Egger V. (1), Midea (4), Müller (2), Leu (4), Schwarzbek (3/2)

SG GC Amicitia HC Küsnacht: Bachmann (1 Tor, 6 Paraden, davon 2 Penalty), Jaggy (1 Tor, 7 Paraden), Zimmermann (2), Laszlo (1), Tran (3), Trachsler (8), Antelmann, Bader (3), Hauller (4), Platz (4/1), Gottardi, Parolo, Ben Mustapha (3), Grundböck (7/1)

7m Statistik:  HC Arbon 2 von 4 -  SG GC Amicitia HC Küsnacht 2 von 3

Strafen:  HC Arbon 5 x 2 Min  -  SG GC Amicitia HC Küsnacht 3 x 2 Min

27.2.2022 Roman Hobi

Herren 1

28.02.2022

SG GC Amicitia HC Küsnacht – HC Arbon 37:21 (20:13)

Mit Minikader nach Zürich

Damen 1

25.02.2022

Spielvorschau HV Herzogenbuchsee – HC Arbon

Start in die Aufstiegsrunde zur NLA

Am kommenden Wochenende startet die erste Frauenmannschaft das erste Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte in der Aufstiegsrunde. Dabei treffen die beiden erstplatzierten Mannschaften der SPL2-Hauptrunde auf die SPL1-Vertreter der Ränge 5-8. Die auf diese Saison neu formierte Mannschaft vom HC Arbon hat mit dem sensationellen dritten Rang in der Hauptrunde ihr gesetztes Saisonziel bereits frühzeitig erreicht. Nun gilt es das neue Ziel in Angriff zu nehmen. Das dies keine leichte Aufgabe wird, ist allen Beteiligten klar. Um gegen die oberklassigen Mannschaften und auch die ambitionierte Mannschaft des HV Olten zu bestehen, wird in jedem Spiel eine gute und vor allem konstante Leistung gefordert. Doch die Arbonerinnen haben in dieser Saison bereits durchaus bewiesen, dass sie die Favoriten nicht nur fordern, sondern auch richtig ärgern können. So haben sie bereits zweimal in der Hauptrunde den jeweiligen Tabellenersten ein Bein gestellt und die zwei Punkte mit an den Bodensee genommen.

Die Arbonerinnen freuen sich ungemein auf diese erstmalige Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Viele Spielerinnen spielen das erste Mal überhaupt gegen SPL1-Teams und können von den Erfahrungen viel lernen. So erhofft sich die Mannschaft bestmöglichst von den Partien zu profitieren und sich weiterzuentwickeln. Der Aufstieg ist nicht das primäre Ziel. Trotzdem gehen die Arbonerinnen in jedes Spiel, um dieses auch zu gewinnen. Der erste Schritt steht nun mit dem Auswärtsspiel gegen den HV Herzogenbuchsee bevor.

Am Samstag, den 26.02.22, trifft die Mannschaft von Trainer Kobler nun das erste Mal auf einen SPL1-Vertreter. Die Mannschaft aus Herzogenbuchsee hat die Hauptrunde in der SPL1 auf dem 7. Tabellenrang abgeschlossen. Nach einem doch überraschenden Sieg gegen die favorisierten Winterthurerinnen zum Abschluss werden sie mit einem guten Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Der HV Herzogenbuchsee ist bekannt für seine offensive und agile Deckung und sein ausgeglichenes Kader. So haben in dieser Saison 6 Spielerinnen rund 50 Tore erzielt. Dies zeigt, dass die Verantwortung im Angriff auf viele Schultern verteilt wird. Die Damen aus dem Oberaargau erzielen im Angriff Tore über alle Positionen. Aus diesem Grund wird die Deckung des HC Arbon stark gefordert sein. Zudem werden sich die SPL-2 Vertreterinnen auf ein erhöhtes Tempo und eine härtere Spielweise einstellen müssen. Im Angriff wird Cleverness und Geduld sowie eine gute Wurfeffizienz gefordert sein, um mithalten zu können. Dabei werden sie auf die Erfahrung von zwei ehemaligen SPL1-Spielerinnen verzichten müssen, die verletzungsbedingt ausfallen. Dies wollen sie aber mit einer grossen Kampfbereitschaft und dem Teamgeist wettmachen, der sie diese Saison so auszeichnet!

Die Damenmannschaft freut sich auf jeden Fall über Ihre Unterstützung bei dieser schwierigen Première. Hopp Arbon!

Seline Stacher

Damen 1

25.02.2022

Spielvorschau HV Herzogenbuchsee – HC Arbon

Start in die Aufstiegsrunde zur NLA

Alle Anzeigen