Archiv

Damen 1

15.01.2026

HC Arbon – LC Brühl II 26:28 (12:11)

Knappe Derby-Niederlage nach umkämpftem Spiel

Zu später Stunde stand für die Arbonerinnen das Derby gegen den LC Brühl II auf dem Programm. Der Start in die Partie verlief ausgeglichen, allerdings brachte die Abwehr des HC Arbon zu Beginn noch nicht die gewünschte Gegenwehr. Die Gäste aus St. Gallen nutzten dies konsequent aus und waren vor allem über zahlreiche Rückraumwürfe erfolgreich. Auf der Gegenseite gelangen den Arbonerinnen dennoch einige gute Offensivaktionen. Besonders Amy Hochreutener zeigte sich vom rechten Flügel sehr präsent und torhungrig.

Dank vieler Wechsel und einer grossen Bank konnte das Team von Trainer Kuzo das Tempo über weite Strecken hochhalten. Mit der Einwechslung von Torhüterin Joelle Stark kam zusätzliche Sicherheit ins Spiel, was sich auch positiv auf die Defensive auswirkte. Die Rückraumschützinnen des LC Brühl II wurden nun konsequenter angegangen, die gesamte Abwehr agierte beweglicher und kompakter. Der Lohn dafür war ein knapper Pausenstand von 12:11.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng, doch der Start in die zweite Halbzeit misslang den Arbonerinnen. Mehrere technische Fehler und ungeschickte Aktionen in Unterzahl hatten zur Folge, dass der Ball gleich mehrfach im leeren eigenen Tor landete. Ohne grossen Aufwand konnte der LC Brühl II das Spiel drehen und sich leicht absetzen.

Trotzdem gaben sich die Arbonerinnen nicht geschlagen. Sie kämpften weiter und hielten die Partie bis zum Schluss offen. Wie schon in früheren Spielen schlichen sich in der entscheidenden Phase jedoch zu viele Fehler und unüberlegte Aktionen ein. Zudem scheiterte man in dieser Phase mehrfach an der gegnerischen Torhüterin – weniger aufgrund mangelnder Vorbereitung, sondern vielmehr wegen zu ungenauer Abschlüsse. In den Schlussminuten fehlte schliesslich die nötige Abgeklärtheit, um die verbleibende Zeit noch in Anschlusstreffer umzumünzen.

Viel Zeit zum Verarbeiten dieser knappen Derby-Niederlage bleibt dem Team nicht. Nun gilt es, gut zu regenerieren und den Fokus rasch nach vorne zu richten: Bereits am kommenden Samstag wartet mit dem Duell gegen den Tabellennachbarn aus Basel ein wegweisendes Spiel, in dem zwei Punkte für die Arbonerinnen dringend nötig sind.

HC Arbon – LC Brühl II 26:28 (12:11)
Arbon Kybunhalle, 67 Zuschauer, SR Lanz Kevin / Eberhard Cyrill

HC Arbon: Stark J. (13 Paraden), Kara, Trentin; Bissegger (2), De Jong (2), Hochreutener (6), Lopar (4),
Moser (3/2), Petricevic, Rothacker (1), Sadikovic (4), Stacher, Stark L., Stohler, Suter, Windler (4)

LC Brühl II: Schildknecht (7 Paraden), Schäfer (6 Paraden); Hofstetter (6/3), Kobler (1), Krämer, Lichtensteiger (5),Rhyner (4), Rigatti (4), Rütsche (5), Schmid, Sieber, Stojkovic (2), Ziegler (1)

7 m-Statistik:
HC Arbon 2 von 2 – LC Brühl II 3 von 4

Strafen:
HC Arbon 2 × 2 min – LC Brühl II 1 × 2 min

 

15.01.2026, Seline Stacher

Damen 1

15.01.2026

HC Arbon – LC Brühl II 26:28 (12:11)

Knappe Derby-Niederlage nach umkämpftem Spiel

Damen 1

12.01.2026

Vorschau: HC Arbon – LC Brühl II

Derby zum Jahresauftakt

Nach einem schwierigen Jahresabschluss wollen die Arbonerinnen nun mit neuer Energie ins Handballjahr 2026 starten. In den letzten drei Partien musste das Team jeweils knappe Niederlagen hinnehmen. Es waren Spiele, in denen phasenweise sehr gute Leistungen gezeigt wurden und in denen Punkte durchaus verdient gewesen wären. 

Umso wegweisender ist nun die kommende Woche mit zwei sogenannten 4-Punkte-Spielen gegen direkte Tabellennachbarinnen. Den Auftakt macht am Mittwoch das Derby gegen den LC Brühl II. Die besondere Brisanz ist offensichtlich: Die St. Gallerinnen liegen aktuell zwei Punkte vor den Arbonerinnen, mit einem Sieg könnte das Heimteam den Anschluss in der Tabelle wieder herstellen. Zudem stellt sich die Frage, wer besser ins Jahr 2026 startet. Derbys bringen bekanntlich ihre eigene Energie mit sich.

Der LC Brühl II tritt mit einem jungen, talentierten Team an, das viel Tempo und Unbekümmertheit ins Spiel bringt. Die Arbonerinnen wollen dem ihre Erfahrung, mannschaftliche Geschlossenheit und Ruhe in entscheidenden Phasen entgegensetzen. Entscheidend wird sein, die guten Spielphasen aus den letzten Begegnungen über 60 Minuten zu zeigen und die Effizienz in den Schlüsselmomenten zu erhöhen.

Positiv stimmt die personelle Situation: Erstmals seit längerer Zeit steht Trainer Kuzo wieder der komplette Kader zur Verfügung. Zusätzlich wird Merel de Jong erstmals im Kader der Arbonerinnen fungieren. Nach einer langen verletzungsbedingten Handballpause trainiert sie seit Saisonbeginn bei den Arbonerinnen, hat ihr Trainingspensum kontinuierlich gesteigert und wird am kommenden Mittwoch erstmals im Meisterschaftsbetrieb zum Einsatz kommen.

Mit voller Besetzung, frischer Energie und dem festen Willen, sich endlich für die gezeigten Leistungen zu belohnen, wollen die Arbonerinnen im Derby ein Ausrufezeichen setzen. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen und hofft, gemeinsam mit den Fans einen wichtigen Schritt in Richtung erfolgreicher Rückrunde zu machen. Anpfiff ist am Mittwoch, 14.01.2026 um 20:45 Uhr in der heimischen Kybunhalle.

 

10.01.26, Seline Stacher

Damen 1

12.01.2026

Vorschau: HC Arbon – LC Brühl II

Derby zum Jahresauftakt

Herren 1

12.01.2026

Hc Arbon - TV Unterstrass 47:21 (22:8)

Das Herren 1 startet wie eine Rakete an Silvester ins neue Jahr

Mit einem wahren Abwehrbollwerk lassen die Seebuben der Angriffsreihe des TV Unterstrass kaum Möglichkeiten. Erst in der 7. Minute fällt beim Stand von 7:1 der erste Treffer für die Gäste.

Die Männer von Clemens Gangl zeigen eindrücklich, wofür sie in den vergangenen Wochen gearbeitet haben. Tor um Tor bauen die Hausherren ihren Vorsprung weiter aus und gehen mit einer komfortablen 22:8-Führung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt das Bild unverändert. Der HC Arbon dominiert das Geschehen in allen Spielanteilen und hält das Tempo konstant hoch.
Der gesamte Kader kommt zum Einsatz, jeder Spieler übernimmt Verantwortung und gibt bis zur letzten Minute alles, ein klares Zeichen für die Breite und Geschlossenheit dieses Teams.

Besonders erfreulich war das Comeback von Severin Kaiser, nach überstandener Verletzung kehrte er eindrucksvoll zurück und verwertete alle 5 seiner Abschlüsse souverän.

Zudem durfte der HC Arbon ein neues Gesicht in seinen Reihen begrüssen.
Herzlich willkommen Jérôme Portmann. Der Neuzugang feierte sein Debüt im Arboner Dress und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Mit dieser konzentrierten, fokussierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung setzt der HC Arbon zum Jahresauftakt ein starkes Ausrufezeichen und feiert am Ende einen hochverdienten 47:21-Heimsieg gegen den TV Unterstrass.

Bereits nächste Woche kommt es zum nächsten Duell gegen Forti Gossau, bevor es anschliessend zum Spitzenspiel gegen Appenzell kommt.

Herren 1

12.01.2026

Hc Arbon - TV Unterstrass 47:21 (22:8)

Das Herren 1 startet wie eine Rakete an Silvester ins neue Jahr

Nachwuchs

31.12.2025

Rückblick U13 Inter Qualifikationsrunde

MU13

Das U13 ist vor zwei Jahren mit einem sehr jungen Kader ins Inter aufgestiegen. Bereits letzte Saison konnte die Finalrunde erreicht werden, damals hatte man gegen starke Gegner noch zu kämpfen und liess einige Punkte liegen. Diese Saison konnten wir die Qualifikationsrunde klar dominieren und es stand schon drei Runden vor Schluss fest, dass wir für die Finalrunde qualifiziert sind. Diese komfortable Tabellensituation nutzten wir, um zum Abschluss der Qualifikationsrunde zwei Spiele mit sehr jungen Kader zu absolvieren. Alle Jungs, welche neben dem Inter noch in der U13 Elite HZO spielen, liessen den jüngeren Talenten den Vorrang. Ähnlich werden wir auch die Finalrunde gestalten: Einige der 10 Spiele werden  wir nutzen, um das Inter Kader der nächsten Saison einzuspielen und zu entwickeln. So gilt es für die U13 ab 10. Januar wieder mit schnellem, technisch guten Handball zu überzeugen und uns als Team zu verbessern. 
Das U13 Inter bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Eltern für die wertvolle Unterstützung. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Nachwuchs

31.12.2025

Rückblick U13 Inter Qualifikationsrunde

MU13

Herren 1

16.12.2025

Rückblick auf die erste Saisonhälfte

September - Dezember 2025

Nach zehn absolvierten Spielen blickt der HC Arbon auf eine sehr erfolgreiche erste Saisonhälfte zurück. Mit acht Siegen und lediglich zwei Niederlagen, zum Saisonauftakt auswärts gegen Appenzell sowie zuhause gegen Flawil, steht die Mannschaft aktuell auf Tabellenplatz 2, zudem mit einem Spiel weniger als Leader Appenzell.

Abgesehen vom knappen Auswärtssieg in Neuhausen konnten alle Spiele klar dominiert werden. Das Torverhältnis von 364:297 ist das beste der Liga und unterstreicht die offensive Durchschlagskraft sowie die stetig verbesserte Defensive des Teams.

Kapitän Tim Schärrer fasst zusammen: „Wir haben uns in der ersten Saisonhälfte als Mannschaft stark weiterentwickelt und aus den Zwei Niederlagen viel gelernt. In vielen Spielen haben wir gezeigt, wozu wir fähig sind, wobei jeder einzelne Spieler in seiner Rolle einen wichtigen Teil zum Team beiträgt. Die gesamte Mannschaft hat sich seit Sommer zu einem echten Team geformt, in dem jeder für jeden kämpft, und das war erst die erste Saisonhälfte.“

Überschattet wurde die erste Saisonhälfte jedoch von den beiden Langzeitverletzten Severin Kaiser und Niklas Schiller. 
Schiller zog sich im Spiel gegen Bern eine schwere Knieverletzung zu, während Kaiser mit einer Muskelverletzung zu kämpfen hatte. Beide arbeiten aktuell intensiv an ihrem Comeback und kämpfen sich mit viel Disziplin und Einsatz durch ihre Reha. Umso größer ist die Vorfreude im gesamten Team, die beiden in absehbarer Zeit wieder auf der Platte begrüßen zu dürfen.


Auch Cheftrainer Clemens Gangl zeigt sich insgesamt zufrieden:

„Ich bin mit dem bisherigen Verlauf der Saison und vor allem mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Die vier Minuspunkte ärgern mich natürlich, aber ich sehe sie als wertvolles Lehrgeld. Wir haben geschafft die sehr jungen Spieler an das Team heranzuführen und sie komplett zu integrieren, gleichzeitig ist es uns gelungen die Erfahrenen Spieler weiter zu fördern und zu fordern damit sie nochmal einen Schritt nach vorne machen konnten. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und ab Jänner zählt es. Die heiße Phase der Saison rückt immer näher.“

Ab Jänner stehen fünf Heimspiele in Folge auf dem Programm, darunter das mit Spannung erwartete Spitzenspiel gegen Appenzell in Arbon. Der HC Arbon setzt dabei auf die lautstarke Unterstützung seiner Heimfans, die das Team schon immer zu Erfolgen getragen haben, und hofft auf eine volle Halle im neuen Jahr.

Damit verabschiedet sich die erste Mannschaft in die Weihnachtspause und wünscht allen frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herren 1

16.12.2025

Rückblick auf die erste Saisonhälfte

September - Dezember 2025

Damen 1

28.11.2025

Spielvorschau: HC Arbon - SG Handball Nordwest

Letztes Meisterschaft Spiel 2025

Am kommenden Samstagnachmittag spielt unsere erste Damenmannschaft ihr letztes Meisterschaftsspiel im Kalenderjahr 2025 und dies sogleich auch noch vor heimischem Publikum. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die beiden Tabellenleader SPONO EAGLES II und BSV Stans möchten die Arbonerinnen nochmals punkten und ihrem Trainerduo Kuzo/Midea ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bereiten :D

 

Die Analyse der letzten zwei Partien ergibt, dass ein verhaltener Start mit zusätzlich hoher Fehleranfälligkeit in den ersten dreissig Minuten als schwerwiegenden Schwachpunkt ausgemacht werden kann. Beide Gegner wussten diese fehlende Konzentration in der ersten Spielhälfte auszunutzen und erarbeiteten sich jeweils bis zum Seitenwechsel einen komfortablen Vorsprung. Anschliessend kämpften sich die Arbonerinnen in beiden Spielen mit einem beeindruckenden Willen zurück in die Entscheidung und kratzten zwei Mal an der grossen Wende. Doch die grosse Hypothek nach der Pause zerrte spürlich an den Kräftereserven der Arbonerinnen und so mussten sie sich trotz riesiger Aufholjagd zwei mal geschlagen geben.

 

Am Samstag wartet mit der SG Handball Nordwest erneut ein Gegner auf Augenhöhe mit dem aus dem Hinspiel dieser Hauptrunde noch eine Rechnung zu begleichen ist. Die wendigen Baslerinnen sollen frühzeitig gestoppt und mit einer fairen Härte unter Druck gesetzt werden. Vor allem aber muss die Fehlerquote im eigenen Angriffsspiel gesenkt werden, damit es nun hoffentlich wieder zum Sieg reicht.

 

Dafür freuen wir uns natürlich über Unterstützung von den Zuschauerrängen - Anpfiff ist um 16.00 Uhr! Für Verpflegung ist dank unserer Sportlerbar wie immer gesorgt!

Damen 1

28.11.2025

Spielvorschau: HC Arbon - SG Handball Nordwest

Letztes Meisterschaft Spiel 2025

Damen 1

25.11.2025

HC Arbon – BSV Stans 22:26 (8:14)

Erneute Steigerung nach der Pause, erneut keine Punkte

Nach der Niederlage am vergangenen Sonntagabend gegen den Tabellenführer aus Nottwil empfing die Mannschaft vom Bodensee den BSV Stans in der heimischen Kybunhalle. Es entwickelte sich von Beginn an das erwartete intensive und körperbetonte Spiel.

Der Start verlief ausgeglichen. Beide Teams taten sich im Abschluss schwer, die ersten Minuten waren von technischen Unsauberkeiten und Fehlwürfen geprägt. Nach rund zehn Minuten fanden die Gäste etwas besser ins Spiel: Vier Tore in Serie sorgten für die erste klare Führung, während die Thurgauerinnen gleich mehrere hochkarätige Chancen ungenutzt liessen. Bis zur 19. Minute wuchs der Rückstand auf fünf Treffer an. Im Angriffsspiel des HC Arbon fehlte in dieser Phase die nötige Breite und Geduld. Zu oft liefen sich die Spielerinnen in der Mitte fest, einfache Tore über das Tempospiel blieben aus. Nur acht erzielte Treffer in der ersten Halbzeit sprachen eine deutliche Sprache. Die Defensive dagegen zeigte sich verbessert. Auch wenn einzelne Abstimmungsfehler noch sichtbar waren, lag das Problem klar im Angriff.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Mannschaft von Trainer Kuzo entschlossener. Leonie Stark übernahm Verantwortung, suchte mutig den Abschluss und traf dreimal. Der Rückstand schrumpfte zwischenzeitlich auf drei Tore. Mit der Rückkehr von Amy Hochreutener kam zusätzliche Energie ins Spiel: Sie erzielte zwei wichtige Treffer und sorgte auf der rechten Seite gemeinsam mit Stefanie Lopar für viel Druck. In dieser Phase glänzte auch Torhüterin Aze Kara mit mehreren starken Paraden und hielt ihr Team im Spiel.

Doch die Aufholjagd stoppte das Team selbst: Vier technische Fehler in Folge ermöglichten den Stanserinnen einfache Tore und entschieden die Partie. Insgesamt war es ein hart geführtes Spiel, wobei beide Teams viel einstecken mussten. Leider kam es dabei auch zu zwei Handverletzungen auf Seiten des BSV Stans. Wir wünschen beiden Spielerinnen an dieser Stelle gute und rasche Besserung. Trotz der neun Zeitstrafen gegen die Gäste konnte das Überzahlspiel allerdings kaum genutzt werden. Zu viele Ballverluste (insgesamt 16) und eine ungenügende Wurfquote verhinderten ein besseres Resultat. 

Für die Arbonerinnen und den BSV Stans stehen nächste Woche zwei wichtige Spiele an, bevor der Meisterschaftsbetrieb in der SPL2 ruht. Die vier Teams liegen alle eng beieinander, für den HC Arbon gilt es den Anschluss punktemässig zu wahren. 

HC Arbon – BSV Stans 22:26 (8:14)

Arbon Kybunhalle, 120 Zuschauer, SR Meyer Benjamin und Netzhammer Thomas

HC Arbon: Kara (6 Paraden), Stark J. (2 Paraden); Bissegger (2), Hochreutener (2), Lopar (6), Moser (4/3), Petricevic, Rothacker (1), Sadikovic, Stark L. (6/1), Stohler, Suter, Windler (1)

BSV Stans: Barmettler, Bach (7 Paraden); Meier (3), Baróti (12/4), Dittli (3), Aellen, Huber (3), Rossi (1), Kuster, Bibaj, Liesenberg, Inderbitzin (2), Schmid (1), Minder (1), Gander, Martins.

7m Statistik: HC Arbon 4 von 6, BSV Stans 4 von 4

Strafen: 4 x 2 min gegen SG Handball Nordwest – 9 x 2 min gegen BSV Stans

24.11.25, Seline Stacher

Damen 1

25.11.2025

HC Arbon – BSV Stans 22:26 (8:14)

Erneute Steigerung nach der Pause, erneut keine Punkte

25.11.2025

Spieltag in der Kybunhalle

Mit Pizza-Plausch und WM-Übertragung Frauen

Am Samstag, 29.11.25, spielt in der Kybunhalle u.a. um 16h unser Damen1 und um 18h unser Herren2.

Dabei gibt es noch folgende Highlight’s:

  • Ab 16h verschieden Pizza-Varianten, zubereitet von der Holzofen-Pizzeria Rustico, Arbon.
  • Ab 18h TV-Übertragung Handball-WM-Spiel unserer Frauen Schweiz – Senegal.

Also kommt vorbei, unterstützt unsere Teams.

25.11.2025

Spieltag in der Kybunhalle

Mit Pizza-Plausch und WM-Übertragung Frauen

Damen 1

19.11.2025

Spielvorschau: HC Arbon – BSV Stans

HC Arbon möchte zu Hause gegen den BSV Stans punkten

Der HC Arbon empfängt an diesem Wochenende den BSV Stans in der heimischen Kybunhalle. Ein Duell das für beide Teams richtungsweisend werden könnte. Arbon möchte vor eigenem Publikum an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und seine Heimstärke erneut unter Beweis stellen. Besonders in der kompakten Abwehr sah man zuletzt klare Fortschritte die das Team nun bestätigen will.

Der BSV Stans reist mit dem Ziel an, auswärts wichtige Punkte zu entführen. Die Nidwaldner zeichnen sich durch ein variables Angriffsspiel und hohe Laufbereitschaft aus was Arbon vor taktische Herausforderungen stellen dürfte. 

Aufgrund der Punktgleichheit und der ähnlichen Leistungsniveaus ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Beide Teams verfügen über stabile Abwehrreihen und sind im schnellen Umschalten gefährlich. Die Torhüterleistungen und die Fehlerquote im Angriff könnten für den Spielausgang entscheidend sein.

Ein Sieg würde es Arbon ermöglichen, am BSV Stans vorbeizuziehen, während Stans mit einem Erfolg seine Position in der oberen Tabellenzone behaupten könnte. Die Voraussetzungen sprechen insgesamt für eine umkämpfte Begegnung auf solidem sportlichem Niveau.

Die Mannschaft freut sich über eine lautstarke Halle! Kommt Vorbei und unterstützt die Mädels zu ihrem nächsten Heimsieg.

  • Spieltermin: Samstag, 22.11.2025
  • Anpfiff: 20:00 Uhr
  • Ort: Kybunhalle Arbon

Damen 1

19.11.2025

Spielvorschau: HC Arbon – BSV Stans

HC Arbon möchte zu Hause gegen den BSV Stans punkten

Damen 1

18.11.2025

Spono Eagles 2 – HC Arbon 33:28 (17:10)

Zwei Halbzeiten, zwei unterschiedliche Auftritte

Der HC Arbon musste sich gestrigen im Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft der SPONO EAGLES nach Ablauf der gesamten Spielzeit mit 28:33 geschlagen geben. Trotz einer starken zweiten Halbzeit und einer deutlichen Leistungssteigerung war die Hypothek aus der ersten Spielhälfte letztendlich zu gross.

Die Arbonerinnen starteten sichtlich nervös in die Partie. Im Vergleich zu den letzten Spielen war ihr Spiel geprägt von ungewohnt vielen technischen Fehlern und auch die Abschlüsse waren zu unpräzise, um die gegnerische Torhüterin ernsthaft zu testen. Zudem hatten die Gäste aus der Ostschweiz mit der hochstehenden Verteidigung zu kämpfen, die den Arboner Spielfluss mit frühen Stoppfouls unterbrachen. Diese Unsicherheiten wussten die Spielerinnen von Nottwil konsequent auszunutzen, denn auch in der eigenen Abwehrreihe stimmte die Absprache der Arbonerinnen noch nicht wirklich zusammen. Mit viel Tempo und effizienten Abschlüssen zogen die Gastgeberinnen deshalb früh davon. Der HC Arbon wiederum fand nicht so richtig in seinem Rhythmus und sah sich schon bald mit einem Rückstand von 7 Toren (17:10) konfrontiert. Eine doch schwerwiegende Hypothek, mit der die Arbonerinnen den Gang in die Pausenbesprechung antreten mussten. 

Nach dem Seitenwechsel so wünschte es Trainer Andriy Kuzo von seinen Spielerinnen, galt es das Zwischenresultat zumindest in den Köpfen der Arbonerinnen nochmals auf 0:0 zu stellen. Kämpferisch, klug und effizienter waren die Adjektive, die genannt wurden. 

Doch ganz so geschmeidig wie gewünscht gelang auch der Start in die zweite Halbzeit nicht. Zwar wurde in der Verteidigung viel aggressiver agiert, aber die Performance im Angriff war weiterhin sehr fehleranfällig. In der 47. Spielminute folgte dann ein kurzer Schreckmoment mit einem üblen Foul an Amila Sadikovic, das von den Schiedsrichtern mit einer direkten Disqualifikation für die gegnerische Spielerin quittiert wurde. Anschliessend traten die Thurgauerinnen wie verwandelt auf. Das Team von Trainer Andriy Kuzo agierte nun deutlich konzentrierter, stabilisierte die Abwehr und konnten nun auch im Angriff endlich den entscheidenden Pass mit der nötigen Konsequenz spielen. Insbesondere das Zusammenspiel von den beiden Rückraumakteurinnen Caroline Stohler und Leonie Stark mit zum Glück unverletzter Kreisläuferin Amila Sadikovic brillierte in dieser Phase. Der zwischenzeitliche Rückstand von 11 (!) Toren wurde angenommen und als Kollektiv kämpften sich die Arbonerinnen bis zum 26:29 zurück. So war ein Comeback doch plötzlich wieder zum Greifen nah und die Mädels des HC Arbon hatten das Momentum nun klar auf ihrer Seite. Die Stimmung sowohl auf dem Feld als eben auch auf der schmalen Auswechselbank war feurig. 

Um das Spiel dann wieder etwas zu beruhigen zückte das Trainerteam der SPONO EAGLES II nochmals eine Team-Timeout-Karte. Ein Zeichen für den starken Rücklauf der Arbonerinnen, die wenige Minuten zuvor noch wie geschlagen wirkten. Nach der Rückkehr auf das Spielfeld behielten die Nottwilerinnen und verhinderten mit zwei effizienten Angriffen, dass der HC Arbon noch näher herankam. Damit retteten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung über die Zeit und die Partie endete trotz einer beeindruckenden Aufholjagd des HC Arbon mit 33:28 für die SPONO EAGLES II.

Auch wenn es nicht für Punkte reichte, zeigte die zweite Halbzeit, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Die Moral, der Kampfgeist und die deutliche Steigerung nach der Pause lassen positiv auf die kommenden Partien blicken.

SPONO EAGLES II – HC Arbon 33:28 (17:10)

Nottwil Kirchmatte, 100 Zuschauer, SR Brüstel Marco / Reimann Yannick

SPONO EAGLES II: Bieri (3 Paraden), Kafexholli (2 Paraden), Setz (8 Paraden);  Ackermann, Auf der Maur (3), Balmer (3), Brunner(4), Fässler(2), Kiener(7/6), Lipp(1), Pellaton(4), Schmid, Scho(3), Schwer, Setz, Von Rotz(6)

HC Arbon: Kara (7 Paraden), Stark J. (4 Paraden); Bissegger, Hochreutener (2), Lopar (4), Moser (3), Petricevic, Sadikovic (7), Stark L.(6/1), Stohler (3), Suter (1), Windler (2/1)

Aze Kara, 17.11.2025

Damen 1

18.11.2025

Spono Eagles 2 – HC Arbon 33:28 (17:10)

Zwei Halbzeiten, zwei unterschiedliche Auftritte

Alle Anzeigen